• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Liebe Modellbauer

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo miteinander


Ich habe euch eine kleine Geschichte zu erzählen.
Ich hab vor Jahren damit angefangen Modelleisenbahnmodelle einzukaufen. Ich besass dann bis vor etwa 2 Jahren 30 Lokomotiven und insgesamt 20 Züge mit bis 8 Wagen. Im Sinn hatte ich eigentlich eine Zimmergrosse Modellbahn aufzubauen. Ich machte einen Schienenplan nach dem anderen, war aber nie damit zufrieden. Die Gründe dafür ist der benötigte Platz, und auch die grosse Brieftasche die man dafür fehlte.
Ich hab dann alles mal in den Schachteln inventiert und dachte es kommt dann schon eine Lösung. Ich sah es auch in Betracht in einer Gruppe eine Modellbahn zu erstellen, fand aber trotz Inseraten keine Interessenten, oder dann welche zu weit weg.
Irgendwie kam ich dann nicht vom Fleck. In meiner Wohnung hatte ich in einem Zimmer 4m x 2,3m zu Verfügung, aber das war mir viel zu klein.
Youtube kennt Ihr ja sicher auch. Ich hab dann viele Anlagen angeschaut. Als ich etwas ganz anderes gefunden hatte, was mir sofort das Herz erwärmte. Nämlich Strassenbahn oder bei uns auch Tram genannt. Je mehr Videos und Artikel ich über Strassenbahn sah und lesen konnte umso mehr gefiel mir das Thema.
Dann plante ich eine Strassenbahn so gross wie der Platz es zuliess. Aber ich fiel wieder in das Extrem Gross, Grösser am Grössten.
Dann sagte ich Stopp, so kann es nicht weiter gehen. Ich habe ja noch gar keine Erfahrung, und die Angewohnheit immer alles ganz perfekt zu machen, machte mir auch dann einen Strich durch die Rechnung. Ich stolperte über meine eigenen Wüsche, wollte heute beginnen und schon nächste Woche fertig sein.
Ich hab mich nun besonnen und damit begonnen eine Strassenbahnanlage in der Dimension eines Esstischs zu bauen, in der Dimension von 2,1 x 0,75m
Da die Anlage wenn ich das auch so nennen darf, wird Analog gesteuert. Die Bausteine dazu mache ich selber, teilweise bestehen die schon. Denn ich will keine Steuerungen und Trafos sehen. Nur einen Knopf für die Geschwindigkeit und einen Drucktaster zum Starten. Dann sollte es automatisch funktionieren. Die Fotos kommen noch. Ein Video habe ich schon Die Ersten Schritte - modellstrassenbahns Webseite!

Beste Grüsse, Rolf
 
Oben Unten