• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Lok macht komische Geräusche (Schleifer?)

Sosuaner

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum. Ich habe mir heute eine Lok RE460 Märklin ersteigert. nun, die Lok läuft einwandfrei, ausser dass beim Fahren ein komisches Geräusch (je schneller, desto lauter) ertönt. Es tönt so, als würde der Schleifer irgendwo einhaken... Habe dann den Schleifer mit meineren anderen Lok verglichen - sehe kein Unterschied. Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank :)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Lok macht komische Geräusche (Schleifer?)

Hallo Sosuaner!

ausser dass beim Fahren ein komisches Geräusch (je schneller, desto lauter) ertönt.

Also ich hatte mal ein Problem mit meiner BR 44 Dampflok, die machte quietsch Geräusche bei schub oder abwärts,
1. Eine Grundreinigung des Motores mit Bürsten auswechsel halte ich da schon mal als notwendig, eine reinigung des Ankers ist ebenfalls zu empfehlen mit einen kleinen Kuttermesser die Rillen des Ankers reinigen.
2. Am Schluß erneuerte ich den Anker und da war das Geräusch weg.

3. Ich glaube nicht das daß ein Schleiferproblem ist!

Ich hoffe Dir damit etwas helfen zu können.
 
Oben Unten