• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lok warten

Kali

Bahnlehrling
Hi,

ich habe eine BR 86 und musste sie komplett reinigen da sie total verharzt war, nun habe ich schwierigkeiten wieder beim zusammenbau bzw beim einsetzen der 4 zusammenhängenden achsen. Kann mir da einer einen Tip geben wie man die am besten wieder reinbekommt und die lok danach wieder schnurt wie ein Kätzchen? :rolleyes::rolleyes:

Denn so poltert die nur rum. :cry:
 

Eric

Stellwerker
AW: Lok warten

Hallo Kali
Da hast du nun eine grosse Geduldsaufgabe vor dir...
Ich versuche es dir zu erklären

Die Antriebsräder müssen so im Getriebe eingelegt werden, dass die Antriebsstangen auf beiden Seiten IMMER etwas Spiel haben. Die Schwierigkeit dabei ist, dass wenn die Antriebsräder korrekt eingelegt sind, durch das Einlegen der kleinen Zwischenzahnräder sich die Antriebsräder etwas zusammenbewegen und damit so die Antriebsstangen kein Spiel mehr haben.

Alles klar?

Ich gehe immer in etwa so vor:
- Erstes Antriebsrad (gleich beim Motorritzel) mit Antriebsstangen einlegen.
- Zweites Antriebsrad genau gleich (auf Gegengewichte schauen) einlegen
- nun das kleine Zwischenzahnrad absolut ohne Druck auf die beiden Antriebsräder legen
- nun das zweite Antriebsrad ganz wenig nach "aussen" drehen bis das Zwischenzahnrad durch das Eigengewicht in die korrekte Position hinein fällt
- Prüfen der beiden Antriebsräder auf beiden Seiten mit Lupe.
- nun das dritte Antriebsrad
- dann das zweite Zwischenzahnrad
- usw.

Hilfsmittel:
- Lupe
- sehr gute Beleuchtung
- besser ist eine Lupenleuchte
- Pinzette
- Lokliege, damit die Lok nicht umfällt
- sehr viel Geduld und Zeit
- niemand der dich bei dieser fummeligen Arbeit stört
- ein gutes Bier wenn die Lok wieder schön läuft

Wünsche viel Erfolg!
 

Kali

Bahnlehrling
AW: Lok warten

Hehe danke Eric,

ich habe es mir ja schon fast gedacht, vorallem hatte ich schon bestimmt 3-4 mal versucht es richtig hinzubekommen, aber so ganz will es wohl noch nicht sein. Was ich aber auch noch befürchte ist, das anscheinend 1-2 Achsen grumm sind und auch dies zu dem unruhigen und rumpoltert. Ich habe mal bei Märklin geschaut, die wollen für einen neuen Radsatz sage und schreibe 80€ :shocked: da komme ich ja bei ebay besser wenn ich mir da ne neue Lok beschaffe.
Das ganze ist etwas ärgerlich, vorallem wo ich mir erst vor kurzem für diese Lok nen 5 poler erangelt habe und sie umrüsten wollte.

PS: Deine Anleitung find ich sehr gut !!! :thumbsup: Vielen Dank erstmal dafür. (und das Bier geht bestimmt schon wärend der arbeit drauf, für die RUHIGE hand :lo01l: )
 

Eric

Stellwerker
AW: Lok warten

Halo Kali

Was ich noch vergessen habe...

Du kannst nach jedem Antriebsradeinbau auch den Getriebedeckel wieder montieren und die Lok auf dem Rücken laufen lassen - vor und rückwärts. So lässt sich allenfalls ein falsch montiertes oder gar beschädigtes Zahnrad/Antriebsrad besser lokalisieren.

Hier bekommst du für die Spur-Z viele Ersatzteile, zum Teil neu, zum Teil gebraucht - aber viel günstiger als bei M...
Und wenn deine Teile dort nicht im E-Shop gelistet sind dann einfach dort mal anfragen.
 

Kali

Bahnlehrling
AW: Lok warten

Danke noch für den Tip, Motor kam heute leider noch nicht, wird bestimmt erst morgen was.

Die Seite habe ich mir mal angeschaut, da kann man ja richtig schwach werden, was es da alles gibt. Da kann man sich ja fast ne eigene Lok zusammen basteln :D . Und meinen Radsatz für die hälfte wie beim M... . Klasse. Super Seite, DANKE :thumbsup:

Ich seh schon, ich bin hier im richtigen Forum, nicht wie bei manch anderen :cheesy:

Grüße Stefan
 

Gereon

Lokführer
AW: Lok warten

Hallo zusammen

wir, die Modellbahnfreunde Buchloe, sind da vollkommen schmerzfrei. Auf die folgende Art reinigen wir alle Triebfahrzeuge mit und ohne Digitalbaustein, inclusive aller elektrischen Leitungen, einfach alles außer das Gehäuse:

1. Fahzeuggehäuse demontieren

2. Ultraschallbad auf den Tisch

3. alles außer Gehäuse darin versenken

4. mit WD40 auffüllen bis alles bedeckt ist

5. einschalten

6. 10 Minuten später angeln

7. Auf die Leine mit Auffangwanne hinhängen zum Abtropfen

Wenn nichts mehr tropft,

8. mit Pressluft (Airbrusch o. Ä.) ausblasen (vorzugsweise im Freien)

9. zusammenbauen

10. Räder entfetten

11. Testfahrt

Ergebnis: Dreck ist weg, alles fährt ohne quietschen.

Lautsprechertest haben wir aber noch nicht gemacht, dafür aber Loks von Spur 1 bis Spur Z gebadet. (Bitte nicht falsch dabei singen)

Gruß

Gereon

(Übernehme nach wie vor keine Garantie, da es nur private Tipps sind)
 
Oben Unten