• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

MÄ-Drehscheibendecoder Kurzschluss

D

Dieter

Hallo zusammen, besonders
für Drehscheiben-Decoder 7686 Anwender von MÄ, durch eine ungünstige Konstruktion am 7686 Drehscheiben-Decoder von MÄ
kommt es an den Anschlussbuchsen zu einer Masseverbindungen (Kurzschluss).:cry::cry:
Ursache sind die nicht isolierten Anschlussbuchsen die alle ungeschützt auf der Masseoberfläche Leiterplatte (Abstand <0,5mm) montiert sind. Allein beim Einstecken eines Bananenstecker (mechanische Verschiebung) kommt es dann zu einen sporadischen oder sogar Dauerkurzschluss gegen Masse.

Bei meinem Decoder den ich mitlerweilen nicht mehr verwende war folgender Fehler aufgetreten:
Alle Anschlüsse waren angeschlossen und die Intellibox meldete Kurzschluss.
Nach Fehleranalyse stellte ich fest, wenn der Gleisanschluss Drehscheibenbühne angeschlossen wurde
trat immer der Kurzschluss auf. Fehler war dann, das Oben beschriebene Fehlerbild.

Abhilfe:
Alle Anschlussbuchsen mit einer dünnen Isolierfolie gegen Masse schützen ( Buchsen dabei leicht von der Leiterplatte anheben) !!
Im Anhang habe ich die kritischen Buchsen mit einem Foto dargestellt.
Fehler war damit abgestellt...:thumbsup::thumbsup:

Hier noch zur Info der Befehlssatz für den MÄ Decoder:
Hier noch die Funktionen des 7686 z.B. über die Intellibox zum händischen Test (Tastenbelegung)


  • Adresse Taste Farbe Funktion
    225 1 rot Ende der Programmierung
    225 4 grün Progammieren / Input
    226 2 rot Clear
    226 5 grün 180 Grad Drehung
    227 3 rot Step im Uhrzeigersinn
    227 6 grün Step gegen den Uhrzeigersinn
    228 C rot Drehrichtung im Uhrzeigersinn
    228 + grün Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
    229 7 rot Anschluß 1
    229 Pfeil nach links grün Anschluß 2
    230 8 rot Anschluß 3
    230 0 grün Anschluß 4
    231 9 rot Anschluß 5
    231 Pfeil nach rechts grün Anschluß 6
    232 Return rot Anschluß 7
    232 Pfeil nach unten grün Anschluß 8
    233 1 rot Anschluß 9
    233 4 grün Anschluß 10
    234 2 rot Anschluß 11
    234 5 grün Anschluß 12
    235 3 rot Anschluß 13
    235 6 grün Anschluß 14
    236 C rot Anschluß 15
    236 + grün Anschluß 16

    bis Adresse 240.....
 
Oben Unten