• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Ae 3/5 10217

Modul 0.4

Heizer
Die erstes Sécheron von Märklin. Da werden wohl ein paar ausflippen, Denn da werden wohl noch Varianten folgen auch für TRIX Fans.

Die anonymen Modelleisenbahner (nicht zu verwechseln mit den anonymen Alkoholiker) haben im Netz bereits die ersten Fehler an der Lokomotive gefunden, um auch in diesem Jahr schon einmal ein Thema zu haben um herumzumeckern zu können :octo: . Wie immer.

Für die Kinder kommt der IC3: 29420 Startpackung „ICE 3“ für rund 80.- Euro mit allem dabei.

Für die Spur 1 Fans die PTT-Werkslokomotive (Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe, Postbahnhof Zürich-Sihlpost Schweiz) Typ DH 500: 50505 Diesellokomotiven DH 500 Ca, das ist die mit dem Stangenantrieb. Nicht gerade ein Schnäppchen da rund 1000.- Euro.

Was mich aber besonders überraschte in diesem Neuheitenprospekt ist das Spur 0 Replica, das Krokodil CCS 66/12920. Da werden sich wohl ein paar in den Arsch beissen wenn sie diese limitierte Lok nicht kriegen, auch wenn sie rund 3000.- Euro kostet.

Da ist doch einiges im Neuheitenkatalog 2026 von Märklin, das kann teuer werden in diesem Modellbahnjahr, da gerade der Swiss Express ausgeliefert wird und noch ein paar PIKO-Ankündigungen fällig werden in diesen Monaten. Beispielsweise der RABDe 12/12.

Im Neuheitenkatalog 2026 von Trix ist die Sécheron auch dabei, dies Seite 43 und 44.

In Neuheitenkatalog 2026 von Minitrix ist die Sécheron leider nicht dabei.

Eugen

Michi

Heizer
Hoi René

sehr schöne Lok, mein Vater (H0 Bahner) kauft die sicher, aber denke nicht mehr dieses Jahr, wenn das mit der Auslieferung bei H0 auch so lange dauert wie bei Z Modellen.

Den musste ich jetzt los werden... ich warte auf die V60 88651 seit mehr als einem Jahr, wenn ich mal wieder schaue ist es immer ein Quartal später, inzwischen 2. Quartal 2026, bestellt wurde sie im Januar 2025.

Aber danke für den Katalog ;)

Gruss, Michi

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... haben im Netz bereits die ersten Fehler an der Lokomotive gefunden ...
Nun, ich sehe auf Seite 81 des Neuheitenprospekts von Märklin (nicht im Netz :D) ganz klar das Bild einer relativ gut gelungenen "Drüfüüf" 10217 in 1:87 in der Version SBB Historic - und wem sie nicht passt, der braucht sie ja nicht zu kaufen...

Ich besass vor etlichen Jahren diverse Ae 3/5: Lima, Fleischmann, Metrop und letztendlich eine Rivarossi. Nachdem ich die Laufeigenschaften der Ae 3/6 III von Fulgurex dank ESU-Decoder massiv verbessern konnte, hatte die 3/5 von Riva endgültig ausgedient und zog zu einem neuen Besitzer. Ihre drei Vorgänger fanden schon früher einen andern Einsatzbereich.
Fazit: Jeder besitzt und fährt dasjenige Rollmaterial, das ihm gefällt :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Modul 0.4

Heizer
Die anonymen Modelleisenbahner (nicht zu verwechseln mit den anonymen Alkoholiker) haben im Netz bereits die ersten Fehler an der Lokomotive gefunden, um auch in diesem Jahr schon einmal ein Thema zu haben um herumzumeckern zu können :octo: . Wie immer.
Der erste Fehler der kleinen Sécheron von Märklin konnte bereits korrigiert werden. Es handelte sich um einen Schreibfehler in der Beschreibung.

Es ist nicht eine, sondern es sind zwei Achsen angetrieben: die erste und die dritte Triebachse. Die mittlere Triebachse wird nicht angetrieben, um sich frei bewegen zu können. Ich betrachte dies als sehr kluge Entscheidung seitens Märklin.

Dieses Antriebskonzept kennen wir auch von einer anderen Lokomotive: der Lima Ae 3/6 I. 1980 kam die Ae 3/6 I in grün und dann 1983 in braun auf den Markt. Ein für die damalige Zeit und den damaligen günstgen Preis hervorragend gelungenes Modell. Die Lokomotive soll damals jeder Spur H0 und SBB-Fan gekauft haben. Ich selbst habe sie erst viel später auf dem Gebrauchtwarenmarkt erworben :tasty: .

Eugen.

Oben Unten