• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin C-Gleis Weichen

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Bin nach langer Pause wieder mal im Forum und habe auch gleich wieder eine Farge!
Wie kann man 2 Märklin C-Gleis Weichen 24711/24712, also die schlanken Weichen, ohne die zwischenstücke 24071 zusammensetzen? :confused: Müsste 2 miteinander verbinden aber weiss nicht wie!
Bin um jede Hilfe, kleine Skizzen oder Bilder froh! Bedanke mich schon im Vorraus!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin C-Gleis Weichen

Hallo Stellwerker
Nun ich habe so weichen eigentlich ist die geometrie und der gleisabstand so ausgelegt
daß du mit den radien und den schienen hin kommst wenn du diese zwischenschienen 24071
verwendest
Meine frage vorneweg jetzt mal was ist den dein problem bzw was möchtest du den machen
wie willst du die weichen zusammensetzen soll es ein übergang von einem gleis auf das andere gleis werden ???
Das sollte man vieleicht wissen

Gruß Volker
 

moba

Stellwerker
AW: Märklin C-Gleis Weichen

ich muss nur 2 solche weichen verbinden, es darf aber aus platzgründen kein 24071 dazwischen! Geht das und wie?
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin C-Gleis Weichen

Hallo Peter
Nun also ein gleisübergang
Ich habe mal jetzt meine weichen (zwei rechte)zusammengesteckt also die abzweige

Also mein vorschlag wäre die Gleisböschung so weit zu entfernen daß du an den anderen
anschlüssen eine schine anstecken kannst natürlich mußt auch an den schienen die du ansteckst diegleisböschung entfernen aber wie gesagt ich kann dir nicht sagen wie
das aussieht und ob es wirklich funktioniert das mußt du ausprobieren

Gruß Volker
 

moba

Stellwerker
AW: Märklin C-Gleis Weichen

Ist halt so eine Sache mit dem entfernen der Gleisböschung!
Weichen sind nicht gerade so günstig, muss mal schauen!
Sonst muss ich nach einer anderen lösung schauen!
Danke für den tipp! :thumbsup:
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Märklin C-Gleis Weichen

Hi,

das ist überhaupt kein Problem. Habe das bei einem Teil meines Bahnhofs so gemacht.

Du musst einfach nur die Böschungen an den Weichen so abschneiden, so dass du beide aneinanderstecken kannst. Ich habe das ganze dann geschottert. Alternativ kannst du auch sehr sauber ausschneiden und dann das Herzstück der Zwischenschienen einsetzen.

Macht keinerlei Probleme beim überfahren und ist nach kleinen kosmetischen korrekturen kaum mehr sichtbar.

Hier mal ein Foto:

11042010100.jpg

Bei weiteren Fragen einfach melden,

viele Grüße

Sven
 

bruno

Bahnlehrling
Danke, war auch meine Frage, bestens beantwortet. Kann also so planen. (wen ich richtig schätze, gehen die Radien dann im erreichten Abstand 6.3mm weiter. Müsste also für die Bögen R3-R5 problemlos gehen.

LB Bruno
 
Oben Unten