• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Palme

Zugchef
Liebe Modellbahnfreunde,

heute bin ich dagesessen und habe in alten Gleisplanheften geblättert. Beim Anblick der alten Gleispläne taucht so manche Erinnerung an die Traumanlage längst vergangener Zeiten auf. Es beginnt in den Fingern zu jucken, die Schachtel mit den alten M Gleisen hervor zu holen und so eine Anlage zu bauen. :)

Der spielerische Wert solcher Anlagen war groß und ich vermisse die schönen Bilder in den modernen Katalogen. In diesem Thread möchte ich nach und nach solche "alten" Gleispläne vorstellen. Natürlich sind heute die Möglichkeiten gewachsen und das C Gleis das aktuelle Gleis am Markt. Deshalb zeichne ich diese Pläne um. Mein Bemühen dabei ist, den ursprünglichen Charakter nur dann zu verändern, wenn es mit der Geometrie nicht anders geht.
Hier ist mal der erste Gleisplan, für Einsteiger gedacht:
( Anspruchsvollere Pläne folgen ;))

Anhang anzeigen M

Diese Gleise benötigt Ihr dafür:

Inventar Anlage 1&.jpg

Viel Spaß beim Planen und Bauen!
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Hier kommt noch ein Klassiker unter den alten Gleisplänen. Nun gibt es in auch für das C Gleis. Beachtenswert sind die vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten.
Vollbildaufzeich&#11.jpg

Und natürlich das Material: Achtung: Bei den DKW ist mir ein Fehler unterlaufen, es sind natürlich drei Gleiche! ;)

Anhang anzeigen RAILY 3.0 f
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Hallo Zusammen,

wenn wir schon bei der Nostalgie sind, in den 70er Jahren gab es in den Märklin Katalogen doch immer eine Anlage zum Nachbau. Hat davon noch wer Pläne? Zur Not kann ich auch eine Zeichnung machen, wenn ich es noch Zusammen bekomme, die hat es mir immer angetan... :tasty:
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Hallo Micky,

schau mal an:

Ecke..jpg

Oder die?

Nochmal M..jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Hey Kurt danke, genau die meinte ich!!! Ich fand die immer so was von Klasse. :D
Die erste meine ich, hast Du da auch noch Bilder zu?
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Hallo Micky,

ich muß stöbern gehen, irgendwo habe ich da was! Das ist so eine Bildgeschichte, wie der Vater mit seinen Söhnen die Anlage baut. ( Und lässt sie dann wahrscheinlich nicht spielen) :D :thumbsup: Ich werde mal versuchen, die Anlage für das C Gleis zu zeichnen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Hallo zusammen!

@ Kurt, Du bist halt doch unser bester!
:D Du kannst sogar unseren Chefi begeistern! :respekt::IThankYou::IThankYou:

@ Micky, aber jetzt wird gebaut! :thumbsup: das sich die Balken biegen!

Aber im ernst das sind wirklich gute Gleispläne, einfach toll!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin C Gleispläne nicht nur für Einsteiger

Jungs, ich werde mich jetzt aber nicht dazu hinreissen lassen in H0 zu bauen... :p
 
Oben Unten