• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Entkupplungsgeleise und Zubehör

maeni007

Rangierer
Hallo zusammen

Ich bin's schon wieder :).

Ich bin am intensivem Ausbau meiner Anlage und fast ging ein wichtiges Detail vergessen, die Entkupplung der Waggons.

Gerne möchte ich daher das Märklin Entkupplungsgeleise 24997 an 3 Stellen auf meiner Anlage einbauen. Nun stellt sich die Frage, wie bediene ich das Teil? Habe eine Mobile Station 2. Kann ich dies via MS 2 machen oder soll ich mir ein Stellpult (Märklin 72720) anschaffen? Welches ist die günstigere Variante und einfachere Variante?

Im folgenden Video wurde ein Decoder eingebaut:

Meine 10 Weichen auf meiner Anlage bediene ich mit der MS2. Hier ist der Einbau bereits vollzogen.
Jedoch möchte ich auf weitere Decoder (Kosten pro Stk. schliesslich immer 35.-!!) momentan verzichten.

Übrigens bedient Ihr das Licht (Strassenlaternen usw.) mittels Zusatztrafo?

Ich danke für eure Rückmeldung.

Gruss maeni007

maeni007

Rangierer
Welche Alternative habe ich sonst noch für die Bedienung?

Geht das auch mit einem Stellpult? Stellpulte habe ich noch vorhanden, welche Kabel oder sonstiges Material benötige ich allenfalls noch dazu?

Gruss Maeni007

scootman

Stellwerker
Welche Alternative habe ich sonst noch für die Bedienung?
Sali Maeni,

eine simple Alternative wäre auch noch, in dem Du das Entkupplungsgleis per Hand betätigst ;)
(so mach ich das zur Zeit immer noch :D )

maeni007

Rangierer
Ok.

Da ich zurzeit zu Hause noch einen 6647 habe und zwei Stellpulte, werde ich es wohl einmal gemäss Video probieren:

Für den Anfang (die ersten 8 Lichter) sollte dies ja völlig genügen. Oder was meinst du?

Gruss maeni007

Oben Unten