• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin H0 : ältere Normblätter und Masstabellen ?

Freddy

Stellwerker
Hallo zusammen

Kann mir jemand ältere Normblätter, Masstabellen, Fabrikationsrichtlinien oder Produktionszeichnungen von Märklin Radsätzen, Weichen und Geleisen vermitteln? :1zhelp:

Die heutige Norm ist bei MOROP, NEM 340 abrufbar. :)

Was ich brauche ist die "Geschichte" so ab 1940/45 ca.! :rolleyes:

Märklin hat mir freundlicherweise eine Antwort zukommen lassen, :thatsfunny: :sick:
sie haben nichts!:faga1:

Kein Hersteller arbeitet ohne Dokumentationen, Masstabellen und Zeichnungen; schon garnicht ein deutscher! :angry:
Die Historie muss doch irgendwo abrufbar sein. :andere040:
Hat Märklin Angst ich kopier:smiliecam:das 50 Jahre alte Gleissystem? :lol1:

Natürlich komm ich empirisch auch an die Daten, das ist jedoch enorm viel Arbeit und Zeitaufwand. Dann muss ich alle alten Weichen einzeln vermessen und vergleichen und daraus die wahrscheinlichste Original-Vermassung selber erstellen. :(
Es wäre einfacher die Abweichung einer Weiche von Sollwert ablesen und direkt korrigieren zu können.

Auch die Evolution der Märklinradsätze von 1940 bis heute in Einzelschritten, Skizze mit Vermassung, würde mir helfen meine Anlage mit dem alten Gleismaterial kombiniert mit neuem von Anbeginn für alle Generationen meiner Sammlung problemlos befahrbar zu machen.
(Ich bau mir eine Auslaufstrecke für meine "Sammlung" (Anhäufung :biggrin: ) aller Generationen!). :021:

Ich habe mir selber schon eine ganze Liste AC-Tauschradsätze mit ihren Eigenschaften erarbeitet, dies hilft mir aber "nur" in Bezug auf mein Flair Fremdfabrikate (besonders ältere und Occasionen) für Märklin-M-Gleis tauglich zu machen.

Jetzt bräuchte ich die korrekten Masse um die Mä-M- und alten K-Gleise korrekt justieren / zurechtbiegen /-formen zu können und auch um eventuell Fremdfabrikat-Weichen (Code 100 evtl.) auf Alt-Märklin-Tauglichkeit zu prüfen. Die Puko sind dann das kleinere Problem.

Bin für jede diesbezügliche Hilfe dankbar! :yellowyes:

Gruss
Freddy
 
Oben Unten