• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

scootman

Stellwerker
Hallo miteinander
smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif


zur Zeit beschäftigt mich gerade wieder, was man auf einer Fläche von 100x210cm mit meiner Märklin M-Gleis Anlage bzw. Spielbahn alles machen könnte. Seit ich wieder mit der Modelleisenbahn letzten Herbst angefangen hab, haben wir drei simple Kreise (Industrie Radus, R1 & R2) mit ein paar Abstellgleise.
Bilder sieht Ihr hier in meinem Steckbrief (die Brücken sind wieder weg gekommen).

Ich schaue auch immer wieder mal bei Gleisplan-Datenbank und Gleisplan vorbei.
Doch für diese relativ kleine Grösse gibt es für eine Rechteckige Anlageform leider nicht die Masse.

Vor einiger Zeit, als mein Windows 2000 PC noch lief, habe ich mit TrackPlaner mal was ausprobiert. Leider wurde mir von einem Gleiswendel mit R1 abgeraten. Letzte Nacht habe ich, mit meinem Mac und RailModeller, wieder an einem Gleisplan rum gespielt. Doch irgendwie gefällt mich das Ganze noch immer nicht. Sieht hier - Klick ;)

Irgend wie bin ich nicht so Glücklich, dies wohl auch weil ich nicht die Grösse zur Verfügung hab die ich gerne haben möchte :rolleyes: (oder ich könnte auch Sagen, mir gefallen immer die zu Gross sind).

Hat eventuell jemand von Euch noch ein, zwei Ideen was man auf der kl. Grösse alles machen könnte?

Danke und viele Grüsse
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Leider wurde mir von einem Gleiswendel mit R1 abgeraten.
Hallo Michael

Bei 10-Teiligen EC-Kompositionen ist der R1 wohl wirklich nicht ganz das Richtige. Wenn aber Loks, Wagen und Züge alle sehr kurz gehalten werden, dann sollte das schon klappen. E-Loks von der Anlage verbannen oder Stromabnehmer-unten-Fahrten verringern dann noch die Durchfahrtshöhe, damit wird die Rampe flacher.

Man muss sich halt auf den verfügbaren Platz beschränken oder clevere Ideen entwickeln. Wegklappbare, teilbare, an die Decke ziehbare Anlagen oder der-Wand-entlang-Anlagen wurde alles schon erfunden... Das interessanteste Konstruckt das ich mal auf Bildern gesehen habe war durch die Küche, über die hinteren Herdplatten! Bei einer 1-Zimmer Wohnung muss man wirklich kreativ werden... Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich selbst bin auch schon in den Garten ausgewichen: Meine temporäre Gartenanlage. Wenns wieder wärmer wird, wirds wohl wiederholt. (Gibt es noch mehr Wörter die mit W beginnen?)

Gruss
Teddy
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Hallo
smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif


habe wieder ein paar Gleise verlegt im RailModeller ;) und das Ergebnis ist meines erachten gar nicht so schlecht raus gekommen :)

Ich habe den gemachten Gleisplan von einem anderen, den ich in einem anderen Forum gefunden hab, nach gebaut und auf die vorhandene Grösse angepasst.



@Teddy: Danke für Deinen Kommentar, mein längste Zugkomposition wird 6 SBB IC Wagen & Lok sein und die Santa Fe F7 mit den Streamlinerwagen. Und wenn wir ein langen Zug mit nur Güterwagen machen, hat dieser auch in etwa diese länge :)
Mir gefallen die Gleiswendel ganz gut, doch auf unserer Grösse braucht dann der Wendel etwas viel Platz und zur Zeit können wir nicht expandieren :happywink: So nimmt es mich hauptsächlich wunder was man alles auf den 100x210 machen kann.

Viele Grüsse
Michael
 

Gerniflap001

Rangierer
Hallo scootman.
Findest du denn nicht das das zu viel ist für den kleinen platz?Ich meine weniger ist doch mehr,oder?
Lg Gernot

(Ich verwende auch RailModeller!Super Programm!)
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Hallo Gernot,

Wie Meinst Du? Wie wir es zur Zeit haben, der letzte Gleisplan oder im generellem zu allen Gleispläne die ich bis jetzt entworfen hab.

Da bei mir, bis jetzt, nicht gross auf Landschaft die Werte liegen, versuche ich mal einfach dass heraus zu holen was möglich und machbar ist.
Bei dem letzten Gleisplan, denke ich, können wir drei oder vier Züge (und ein Micheline für Pendelfahrten) auf den Schienen haben. Noch zur Info, die braunen Gleise ist der Tunnelbereich.

Mein Gedanke war, als ich dieses Topic eröffnete, dass man hier Gleispläne und Vorschläge für 1x2m reinstellen könnte.

Ich freu mich auf Vorschläge, Kritiken und Gespräche über Verbesserungen :thumbsup:

Viele Grüsse
Michael
 

Gerniflap001

Rangierer
Hallo scootman.
Den letzten meine ich.
Ich meine 100x210 ist doch etwas klein und mit so viel gleis finde ich sieht das etwas vollgestopft aus.
Kommen den auf deine anlage auch berge??
Könntest du doch einzeichnen wenn es welche giebt.
Mit railmodeller funktioniert das ganz gut.

Ps:Wie speicherst du bei dem programm deine entwürfe ab??:)

Lg:Gernot
 

chr09

Zugbegleiter
Re : Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Und wie wäre es Mal mit einem Kopfbahnhof?

Ein erste Variante:
M100-210-1_visible.jpg

und den unsichtbarer Teil mit Wendeschlaufe:
M100-210-1_invisible.jpg

Es geht relativ steil aber sollte doch kein Problem sein. Aus meiner Sicht ist dieser Plan zu linear und ich überlege Mal was anders, aber das wäre etwas interessantes, oder?
 

chr09

Zugbegleiter
Re : Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Und hier eine 2. Variante wo die Strecke harmonischer verläuft. Hingegen sind Gleise kürzer und Steigungen noch steiler. Sollte für Märklin Loks mit kurze Züge kein Problem sein.

Sichtbarer Teil:
M100-210-2_visible.jpg
Und unsichtbar:
M100-210-2_invisible.jpg
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Da wir einpaar Tage in den Ferien waren kann ich erst jetzt Antworten ;)

@:Gernot,

da die braun eingefärbten Geleise auf der "Ebene 0" im Tunnel/Berg verlaufen finde ich es jetzt gar nicht so vollgestopft. Je nach dem würde noch etwas wenig in den Tunnelbereich dazu kommen. Die nicht eingefärbten Gleise wären dann die Steigung und die "Ebene 1". Was ich mir auch schon überlegt habe ist, dass man noch ein Teil der "Ebene 1" im hinteren Bereich auch in ein Berg fahren lassen könnte.

Da ich die Demoverson hab, kann ich nichts abspeichern, ich mach mir einen Screenshot und Speicher den dann ab.



@Christophe,

vielen Dank für Deine zwei Gleispläne :thumbsup:
beim ersten gefällt mir, die langen Kopfbahnhofgleise für ev. lange Züge. Und beim zweiten gefällt mir, dass man die Züge auch mal im Kreis fahren lassen kann. Ich müsste das mal aus Probieren, ob mir ein Kopfbahnhof-MoBa nicht doch zusagen würde, da ich bis jetzt immer etwas abgeneigt war und lieber im Kreis rum gefahren bin.

@Aron und Lemmi,

so wie ich das Gesehen hab, haben diese zwei Anlagen jeweils "nur" ein Gleiskreis. Auch ist diese Bahn so ausgelegt dass man rundherum dazukommt. Dies ist bei unserem Keller nicht ganz so. Hauptsächlich kommen wir nur von einer Seite (Vorne) gut ran, Hinten & von den Seiten kommt man nicht gut ran.

Euch allen vielen Dank für Eure Antworten und Ideen
smiley_emoticons_2thumbs.gif

Viele Grüsse
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

da die braun eingefärbten Geleise auf der "Ebene 0" im Tunnel/Berg verlaufen finde ich es jetzt gar nicht so vollgestopft. Je nach dem würde noch etwas wenig in den Tunnelbereich dazu kommen. Die nicht eingefärbten Gleise wären dann die Steigung und die "Ebene 1". Was ich mir auch schon überlegt habe ist, dass man noch ein Teil der "Ebene 1" im hinteren Bereich auch in ein Berg fahren lassen könnte.
So hab mit dem "Gimp" mal versucht es so darzustellen wie ich mir das in etwa Vorstellen. Damit man's Bildlich sehen kann.



Nun nimmt es mich wunder, ob es wirklich zu vollgestopft für eine Modelleisenbahn ist?

Gruss
Michael
 

Nessie

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Hallo Michael

Wenn man wenig Platz hat, versucht man rauszuholen, was möglich ist... und das Ganze sollte dann noch den Ansprüchen genügen, die man hat. Da bei Dir das Fahren im Vordergrund steht und nicht der Modellbau, finde ich Deinen Plan soweit gut. Nur eines möchte ich anmerken: Es verlaufen relativ viele Gleise im Berg/Tunnel. Du schreibst, Du kommst von hinten und von den Seiten nicht gut zur Anlage. Was machst Du, wenn Dir ein Zug im Tunnel entgleist oder was an den Schienen ist (Wackelkontakt z.B.)? Hast Du einen Not-Zugang eingeplant? :confused:

Das mit dem geringen Platz geht mir übrigens ähnlich. Vor einigen Jahren hatte ich für meine Kinder mal eine kleine Anlage auf ein grün bemaltes Brett montiert und einen selbstgebastelten Berg reingesetzt:

wm_normal_mobaki_ganz.jpg

Diese Anlage ist mittlerweile nicht mehr existent, ich habe die M-Gleise verschenkt und mir C-Gleise gekauft. Nur der Berg (aus Pappmache) hängt noch im Kinderzimmer an der Wand. Die neue Anlage für die Kinder ist seit einiger Zeit im Bau, hier ein Foto von oben:

Anlage 1.jpg

Die Masse des Brettes sind 196 x 97 cm (also noch kleiner als Deine Anlage). Ausserdem haben meine Jungs (inzwischen 7 und 9jährig) und ich folgende Ansprüche an die Anlage:
- zwei unabhängige Rundum-Fahrstrecken (sehr wichtig!)
- Tunnel, Berge und See
- Strassen (auch mit Autos spielbar)
- Gleis anbaubar für gelegentliche Erweiterung des Spielvergnügens :b2:

Das Ganze muss nicht authentisch sein - es soll eine Art Märchen-Anlage werden, mit Fantasie-Landschaft - wenigstens in diesem Belang sind wir nicht "eingeschränkt" :D. Da ich vor allem gerne mit Materialen arbeite, die im (Bastel-)Haushalt eh vorhanden sind, kamen unter anderem Well- und normaler Karton, WC-Kartonrollen, Holzmodelliermehl, PU-Schaum und Steinchen zum Einsatz.

Hier haben wir noch etwas weiter gebaut:

Anlage 2.jpg

Wir haben nur ein Problem: Die Anlage wird platzsparend unter dem Bett des Jüngsten versorgt. Doch dieses Bett ging kaputt (ist eben kein Trampolin) und unter dem anderen Bett hat die Anlage in der Länge zuwenig Platz. So steht nun das Bett mit den unteren zwei Füssen AUF dem Brett :rolleyes: bis uns was Gescheiteres einfällt. An die Decke hängen möchte ich sie nicht.

Lg, Nessie
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Hallo Michael

Wenn man wenig Platz hat, versucht man rauszuholen, was möglich ist... und das Ganze sollte dann noch den Ansprüchen genügen, die man hat. Da bei Dir das Fahren im Vordergrund steht und nicht der Modellbau, finde ich Deinen Plan soweit gut. Nur eines möchte ich anmerken: Es verlaufen relativ viele Gleise im Berg/Tunnel. Du schreibst, Du kommst von hinten und von den Seiten nicht gut zur Anlage. Was machst Du, wenn Dir ein Zug im Tunnel entgleist oder was an den Schienen ist (Wackelkontakt z.B.)? Hast Du einen Not-Zugang eingeplant? :confused:
Sali Nessie,
Dein Beitrag hat mich recht ins Nachdenken gebracht. Da der gemachte Gleisplan ev. mehr meine Ansprüche abdeckt und weniger die der Kinder. :rolleyes: Ja unser Brett steht im Keller und ringsum kann man nicht gehen. Man kann sagen, dass Brett hat gerade noch Platz zwischen bzw. vor den anderen Sachen (Schrank, Gestell, Holzwerkbank, Veloanhänger, etc.). Auf dem Foto kann man es ungefähr erkennen.
MoBa.jpg

Doch wenn was ist, oder wenn man mal ans Gestell muss, schieb ich das Brett etwas vor und kriech unten durch. Es ist etwas mühsam doch es geht grad so. Und so würd ich es auch machen wenn ich mal von hinten an die Modelleisenbahn ran müsste. Ein gedanke hatte ich auch schon dass ich ein zugangs Loch im Tunnelbereich ins Brett machen könnte.

Nessie schrieb:
Die Masse des Brettes sind 196 x 97 cm (also noch kleiner als Deine Anlage). Ausserdem haben meine Jungs (inzwischen 7 und 9jährig) und ich folgende Ansprüche an die Anlage:
- zwei unabhängige Rundum-Fahrstrecken (sehr wichtig!)
- Tunnel, Berge und See
- Strassen (auch mit Autos spielbar)
- Gleis anbaubar für gelegentliche Erweiterung des Spielvergnügens :b2:
Die Ansprüche die Ihr an Eure MoBa habt, hat mich recht zu nachdenken gebracht. So bin ich dann auch drauf gekommen dass die Gleispläne die ich gemacht hab, eigentlich nur meine Ansprüche in etwa abdecken würden und nicht auch die von Kindern. Unsere Jungs (4 und bald 7) spielen eigentlich auch gerne mit den kleinen Autos auf und neben der MoBa. Und dass würde der Gleisplan nicht mehr abdecken.
So bin ich im Moment wieder recht unschlüssig, was ich nun machen soll. So dass das was wir haben vorerst wohl auch noch bleibt. ;)

Nessie schrieb:
Das Ganze muss nicht authentisch sein - es soll eine Art Märchen-Anlage werden, mit Fantasie-Landschaft - wenigstens in diesem Belang sind wir nicht "eingeschränkt" :D. Da ich vor allem gerne mit Materialen arbeite, die im (Bastel-)Haushalt eh vorhanden sind, kamen unter anderem Well- und normaler Karton, WC-Kartonrollen, Holzmodelliermehl, PU-Schaum und Steinchen zum Einsatz.

Hier haben wir noch etwas weiter gebaut:

Anhang anzeigen 7055

Wir haben nur ein Problem: Die Anlage wird platzsparend unter dem Bett des Jüngsten versorgt. Doch dieses Bett ging kaputt (ist eben kein Trampolin) und unter dem anderen Bett hat die Anlage in der Länge zuwenig Platz. So steht nun das Bett mit den unteren zwei Füssen AUF dem Brett :rolleyes: bis uns was Gescheiteres einfällt. An die Decke hängen möchte ich sie nicht.

Lg, Nessie
Eure MoBa gefällt mir auch gut und ist sehr Kinderfreundlich :thumbsup: Wie ich die Landschaft umsetzen würde, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber Eure Variante hört sich doch recht Interessant an. :)
Mit den Gedanken die MoBa an die Decke zu hängen, hatte ich auch schon doch da hindert mich unsere Kellerdecke etwas, da es noch Isolation vor der eigentlichen Decke hat.

Liebe Grüsse
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Sali zämme
smiley_emoticons_winken3.gif


hab wieder ein neuen Gleisplan kreiert, dieser ist etwas schlichter als der andere.
Dank eines Stummi-Forummitgliedes, der mir erlaubt hat seinen C-Gleisplan für meine Grösse und für M-Gleis abzuändern. Ich denke, dass dieser Plan etwas mehr "Kinderfreundlich" ausfählt. Und ich habe ein, zwei Detail die mir auch gut gefallen, so z.B. zwei unabhänige Gleiskreise und den Kinder könnte er wohl auch zusagen. Leider kann ich diese (Bogengitterbrücke, Bahnübergang & Tunnel) nicht mit dem RailModeller umsetzen, bzw. ich weiss einfach nicht wie :rolleyes:
Leider erlaubt das Program auch keine Weichen in einer Steigung, so hab ich in der 3D Ansicht einen Absatz drin. Die braunen Gleise sollte wieder der Tunnelbereich in etwa darstellen.

Nun aber die Screenshot's ;)



Die Brücke in der Mitte hätte ich gedacht eine Gitterbrücke von Märklin zu nehmen (da ich davon zwei hätte) und in der unteren Wendeschlaufe, vor der Brücke hätte ich jetzt mal ein Bahnübergang gedacht (der auch noch in meiner "Schatz-"Kiste sein sollte) :D

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Michael
 

Nessie

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Sali Michael

Dein neuer Gleisplan gefällt mir gut! (Und Deinen Kindern sicher auch :D) Da bleibt einiges an Platz für Häuser, Strassen, Bäume etc., was aus meiner Sicht halt viel ausmacht auf einer Anlage...!

Wir sind auch am Weiterbauen, haben den See und die Grundfarbe der Felsen gemalt. Bilder gibts dann auch mal noch, aber jetzt ists zu früh :cool:

Morgen (Samstag, 26.5.2012) ist übrigens in Volketswil im Einkaufszentrum "Volkiland" Modellbahnbörse,
von 8 bis 17 Uhr!!!

VOLKI-LAND :: Events

Mal sehen, vielleicht bin ich mit den Kindern auch dort... Taschengeld ausgeben :D :shocked:

Lg, Nessie
 

scootman

Stellwerker
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Hi Ihr
smiley_emoticons_winken3.gif


wie so vieles im Leben, kommt es anders als man(n) denkt ...

so ist der geplante Gleisplan leider nicht umgesetzt worden, sonder das Brett wurde etwas kleiner.
Heute nun habe ich mal ein aktuellen Gleisplan erstellt,

unseremobapoojo.png


sowie einen Test-Gleisplan mit der Märklin 7186er Drehscheibe :D

gleisplanmitdrehschei02u0x.png
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Märklin H0 Gleispläne für eine Baugrösse von 100x210cm

Hallo Michael

Zwei parallele Gleise auf einer so kleinen FLäche sind mir immer etwas suspekt. Ich würde da eher auf den engeren Radius verzichten und stattdessen Zugskreuzungen in Kauf nehmen (weil sie betrieblich interessant sind).

Vorne ein kleiner Bahnhof mit zwei oder drei Gleisen, hinten (verdeckt durch eine Kulisse) Abstellmöglichkeiten. Dann ist der Raum zwischen den beiden 'Bahnhöfen' für die von dir skizzierten Anschlussgleisen frei, so wie du das angedacht hast.
 
Oben Unten