• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Märklin Lok auf Fleischmann umbauen

Fleischmannfan

Bahnlehrling
Hallo Modellbahnfreunde
ich habe eine Märklin Lok 3330 Bahn 2000 gechenkt erhalten. Nun möchte ich diese auf Gleichstrom umbauen. Reicht es, nur die Räder zu Isolieren (evtl weitere Chassisteile) oder muss ich den Motor auch wechseln?
2.Frage: wenn ich die Lok auf Digital laufen lassen will fällt dann der Magnetumschalter ja weg?
Ich habe den Oberbau abgenommen, aber das Drehgestell hängt noch irgendwie fest.

Danke für Ratschläge

Urs

Anhänge

• 1000054895.jpg
    1000054895.jpg
    64.7 KB · Aufrufe: 6
  • 1000054906.jpg
    1000054906.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6
  • 1000054896.jpg
    1000054896.jpg
    77 KB · Aufrufe: 6

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Urs

Ehrlich gesagt würde ich dieses Modell nicht umbauen, es gibt schönere für wenig Geld. Die findest Du auf den bekannten online Auktionsplattformen. Wenns nicht unbedingt Märklin sein muss von Roco oder halt von Märklin in der Hamo Ausführung.

Trotzdem möchte ich Deine Fragen beantworten:
Wenn ich mir die Bilder so anschauen ist zuerst eine gründliche Reinigung aller Teile ratsam, bevor Du auf Digital umbaust muss das analog störungsfrei und so gut wie möglich funktionieren.
Es müssen ganz sicher alle Räder isoliert werden, am Motor müsst Du den Stator gegen einen mit Dauermagneten tauschen. Die Motorkohlen würde ich tauschen und den Kollektor gründlich reinigen. Den Umschalter brauchts nicht mehr, ebenso nicht die Platine mit den Dioden (auf Bild 3 zu erkennen). Du brauchst ausserdem Radschleifer um den Strom von den Räder abzunehmen. Die Verkabelung solltest Du neu machen und unbedingt darauf achten das Du die Aderfarben nach NEM Norm wählst. Die Norm findest Du im Internet oder meist auch in der Beschreibung der Decoder. Auch die Beleuchtung muss neu gemacht werden, mindestens neue Lämpchen welche die Digitalspannung auf längere Zeit vertragen. Je nach Decoder müssen auch die Lämpchen potentialfrei sein also nicht die Masse am Chassis.

Wie schon erwähnt sind diese Märklin Modelle für wenig zu haben, hier mal eine Auswahl an Hamo Modellen, also schon für den Betrieb auf Fleischmann Gleisen gedacht. Alle sind nicht die "Bahn 200", Du kannst einfach das Gehäuse tauschen:

Das ist möglicherweise sogar günstiger als die benötigten Teile zu kaufen, ausserdem ersparst Du Dir das isolieren der Räder, dafür benötigst Du die passenden Werkzeuge und Kenntnisse, vielleicht hast Du beide ja?
Du muss dann nur noch den gewünschten Digitaldecoder einbauen.

Fleischmannfan

Bahnlehrling
Lieber Beat,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich weiss, dass es günstiger wäre ab Ricardo zu kaufen. Aber ich bin Bastler, verfüge auch über eine Drehbank und der Weg ist das Ziel. Dazu kommt, dass etwas Nostalgie mitspielt, da ich die Lok von einem Freund geschenkt erhalten habe.
Ich bin erst am Planen einer Anlage, dazu habe ich bereit im Internet Schienen etc. zusammengekauft, da ich selbst zu wenig Material habe.
Die Räder habe ich bereits auseinandergenommen, Relais und Einfachelektronik ausgelötet.
Jetzt geht es um den Motor, vielleicht poste ich einen Neuen dazu.
Herzlich
Urs

Anhänge

• 20260129_150738.jpg
    20260129_150738.jpg
    54.1 KB · Aufrufe: 7
  • 20260129_152834.jpg
    20260129_152834.jpg
    96.3 KB · Aufrufe: 7

erwa20

Zugbegleiter
Wenns drum geht das selber umzubauen und Dir das spass macht hast Du da ein dabkbares Modell dafür ausgesucht.
Ich habe zum isolieren der Räder jeweils Isolierbuchsen von HAG verwendet. Ob die noch als Ersatzteil einzeln zu haben sind weiss ich allerdings nicht.

Fleischmannfan

Bahnlehrling
Danke für eure Antworten. Ich habe die Räder und Achsen ausgemessen, und 1 Rad auf 3.5 mm ausgebohrt. Dann habe ich im CAD eine Isolierbuchse gezeichnet und werde diese morgen mit PLA ausdrucken. Nun meine Frage an Euch:
Ist das realistisch, dass ich auf einer Fahrseite alle Räder so isoliere, am normalen Drehgestell dann einen Stromabnehmer (Schleifer) an die beiden Isolierten Räder anbringe und den einen Pol so zur Platine (auch Umbau auf Digital geplant) bringe. Der Rest der Lok wäre dann der andere Pol. Der Strom wird durch die nicht isolierten Räder auf das Chassis übertragen. Sehe ich das richtig. Danke für Eure Meinung.
Herzlich Urs

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Der Strom wird durch die nicht isolierten Räder auf das Chassis übertragen.
Gestützt auf deine obige Beschreibung könnte es funktionieren, aber (vorerst) nur für die analoge Version!!!

Beim Digitalisieren müsstest du meines Wissens (?) darauf achten, dass der Motor total massenfrei ist - ich kenne das Modell nicht im Detail.
In diesem Forum sind diesbezüglich zahlreiche Digital-Kenner aktiv bzw. findest du im Netz bestimmt Anleitungen zum diesbezüglichen Umbau.

Zuletzt bearbeitet:

erwa20

Zugbegleiter
Gestützt auf deine obige Beschreibung könnte es funktionieren, aber (vorerst) nur für die analoge Version!!!
Ganz genau, es gilt für den analogen Betrieb. Üblicherweise wird bei den Modellen dieser Generation, welche den Antrieb mit dem Stirnradgetriebe hat, jene Seite ohne Zahnräder isoliert. Trotzdem hatte ich am antriebslosen Drehgestell an beiden Seiten Radschleifer angebracht zwecks besserer Stromabnahme. Dazu konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, auf Ersatzteile von Märklin für Hamo Modelle zurück greifen

Beim Digitalisieren müsstest du meines Wissens (?) darauf achten, dass der Motor total massenfrei ist - ich kenne das Modell nicht im Detail.
Das ist richtig. Der Motor braucht ausserdem einen Stator mit Dauermagnet. Auch das gab es von Märklin als Ersatzteil zusammen mit einem 5 poligen Rotor und einem neuen Kollektorschild. Damit wurde der Motor dann komplett Massefrei. Dem Stator mit Dauermagneten gbts doch heute noch von ESU? Man muss halt dann den Motor zerlegen und nach gründlicher Reinigung sorgfälltig auf Massefreiheit prüfen. Der dreipolige Rotor bleibt dann sofern dieser in Ordnung ist. Soweit ich mich noch erinnern kann hatten Märklin Modelle dieser Generation je eine Kohle / Kupferbürste? Ich glaube mich zu erinnern das ich jeweils die Kupferbürste gegen eine Kohlebürste getauscht hatte. Neue Bürsten müssen sowieso sein, selbstverständlich auch eine schonende Reinigung des Kollektors.

Fleischmannfan

Bahnlehrling
Hallo Beat,
danke für Deine Anregungen. Ja, ich beabsichtige den neuen Motor zu posten. Brack hat dazu ein Angebot aber mit Decoder. Verstehe ich den Begriff massenfrei richig, dass der Motor nicht mit dem Chassis elektrisch verbunden sein sollte. Das ist bei meiner Idee nicht möglich, da ein Pol via Räder, Getriebe etc auch das Motorgehäuse berührt. Sonst müsste ich alle Räder auch die mit den Antriebszahnrädern mit Plastikbuchsen versehen. Ich zweifle etwas, dass dann die Kraftübertragung gut funtionieren würde.
Übrigens, mein normales Hobby ist Modellflugzeuge bauen, nicht nur Fertigmodelle. Ich bin mir gewohnt, spezielle Lösungen zu finden, aber bei Modelleisenbahn bin ich eher vorsichtig. Da mein Alter langsam das Fliegen immer schwieriger macht, habe ich mein altes Fleischmann Material aus dem Estrich geholt und bin am überlegen, wie ich in Zukunft damit umgehe. Dazu gehört auch der Umbau zweier geschenkter Märklin Loks.

erwa20

Zugbegleiter
Mit dem Begriff "Massefrei" ist Potentialfrei gemeint.
Das Motorgehäuse darf schon mit elektrisch mit dem Chassis verbunden sein nur die beiden Kohlebürsten dürfen keinerlei elektrischen Kontakt mit anderen Teilen haben. Das geht aber, ich habe einige Märklin Modelle dieser Generation für mich umgebaut und auch erfolgreich Digitaldecoder eingebaut. Ich hatte nie neue Antriebe verbaut nur die vorhandenen Motoren, soweit sie in Ordnung waren, entsprechend angepasst. Mit den Einstellmöglichkeiten der verwendeten Digitaldecoder konnte ich ein gutes Fahrverhalten erreichen.

Was die alten Fleischmann Loks betrifft:
Auch da musst Du die Motoren "massefrei" bekommen bevor Du Digitaldecoddr einbauen kannst.

Fleischmannfan

Bahnlehrling
Hoi Beat
Herzlichen Dank für die letzte Antwort, das hilft mir sehr. Dann werde ich weitermachen.
Vielleicht noch eine Frage: Welche digitale Steuerung empfiehlst DU?

erwa20

Zugbegleiter
Ich möchte Dir da keine Empfehlung abgeben. Ich selber verwende die Ecos von ESU. Andere kenne ich wenig oder gar nicht. Am besten schreibst Du Dir mal auf was Du mit dem Digitalsystem alles machen möchtest und wieviel Du dafür ausgeben willst. Das wird je nach dem die Auswahl schon mal einschränken.
Ich hatte mir auch angewöhnt jeweil wenn möglich Steuerung und Decoder vom Selben Hersteller zu verwenden, es geht aber auch gut gemischt.
Überlege Dir auch welche Ausgangsleistung Deine zukünftige Digitalsteuerung bringen soll (etwas Reserve wäre sicher von Vorteil)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten