Hallo Urs
Ehrlich gesagt würde ich dieses Modell nicht umbauen, es gibt schönere für wenig Geld. Die findest Du auf den bekannten online Auktionsplattformen. Wenns nicht unbedingt Märklin sein muss von Roco oder halt von Märklin in der Hamo Ausführung.
Trotzdem möchte ich Deine Fragen beantworten:
Wenn ich mir die Bilder so anschauen ist zuerst eine gründliche Reinigung aller Teile ratsam, bevor Du auf Digital umbaust muss das analog störungsfrei und so gut wie möglich funktionieren.
Es müssen ganz sicher alle Räder isoliert werden, am Motor müsst Du den Stator gegen einen mit Dauermagneten tauschen. Die Motorkohlen würde ich tauschen und den Kollektor gründlich reinigen. Den Umschalter brauchts nicht mehr, ebenso nicht die Platine mit den Dioden (auf Bild 3 zu erkennen). Du brauchst ausserdem Radschleifer um den Strom von den Räder abzunehmen. Die Verkabelung solltest Du neu machen und unbedingt darauf achten das Du die Aderfarben nach NEM Norm wählst. Die Norm findest Du im Internet oder meist auch in der Beschreibung der Decoder. Auch die Beleuchtung muss neu gemacht werden, mindestens neue Lämpchen welche die Digitalspannung auf längere Zeit vertragen. Je nach Decoder müssen auch die Lämpchen potentialfrei sein also nicht die Masse am Chassis.
Wie schon erwähnt sind diese Märklin Modelle für wenig zu haben, hier mal eine Auswahl an Hamo Modellen, also schon für den Betrieb auf Fleischmann Gleisen gedacht. Alle sind nicht die "Bahn 200", Du kannst einfach das Gehäuse tauschen:
Startpreis: CHF 60 | Zustand: Gebraucht | Märklin H0 8323 Elektrolok RE 4/4 SBB inkl. OVP. Top Zustand in Seon online kaufen auf Ricardo | Zu verkaufen ist eine Märklin Märklin H0 8323 Elektrolok RE …
www.ricardo.ch
Startpreis: CHF 55 | Zustand: Neu (gemäss Beschreibung) | Märklin Hamo H0 10102 E-Lok Re 4/4, 446 SBB analog DC in Schwändi GL online kaufen auf Ricardo | Wenn Sie kein Moneyguard wünschen, müssen Si…
www.ricardo.ch
Startpreis: CHF 89 | Zustand: Neu und originalverpackt | Märklin Hamo 8323 E-Lok SBB H0 in St-Aubin-Sauges online kaufen auf Ricardo | Locomotive Re 4/4" de la SBB Märklin Hamo 8323 H0 Neuf Elle …
www.ricardo.ch
Das ist möglicherweise sogar günstiger als die benötigten Teile zu kaufen, ausserdem ersparst Du Dir das isolieren der Räder, dafür benötigst Du die passenden Werkzeuge und Kenntnisse, vielleicht hast Du beide ja?
Du muss dann nur noch den gewünschten Digitaldecoder einbauen.