• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin S3/6 Umbau auf Digital

H

Harry

Hallo liebe MoBa-Freunde

Ich hatte vor Kurzem eine ältere S 3/6 von Märklin mit großem Scheibenkollektormotor auf digitalen Hochleistungsmotor mit lastgeregeltem Decoder umzurüsten.
Mit den passenden Motorteilen aus dem 60904 Set hat auch alles sehr gut geklappt. Als Decoder habe ich mich für einen Kühn T 145 entschieden. Nach dem Programmieren mit der Intellibox ist die Lok seidenweich gelaufen. :hello:

Aber als ich das Gehäuse aufsetzen wollte - diiee Enttäuschung. :confused: Es passte nicht mehr. Mit Ausfräßen ist auch nix, da das Gehäuse relativ dünnwandig ist. :yeldisgust: Was nun ????

Kurzerhand habe ich den 60904 wieder ausgebaut und nach einer gründlichen Reinigung den alten Motor mit neuen Kohlebürsten wieder eingesetzt. Zunächst hat mir die Laufkultur gar nicht gefallen. :thumbsdown: Aber nach abändern von ein paar Parametern des Decoders läuft sie nun ganz gut. :a94:

Jetzt habe ich gelesen, daß man den 60904 doch verwenden könnte, man müsste nur das Motorschild andersrum einbauen. Werde es demnächst irgendwann mal ausprobieren. :happywink:

Weiß da jemand Bescheid darüber ??



Für die, die es interessiert:

Hier noch die Adresse von Kühn

Nachschauen, welche Motorteile man braucht kann man ganz bequem H I E R beim Hamburger-Insider-Stammtisch (Hamst)

Der preiswerteste Händler bei Märklin-Motorteilen (nach meiner Kenntnis)ist Bahnhöfle

Wenn Jemand eine günstigere Quelle weiß - dann bitte hier posten.
 

Reinhard

Bahnlehrling
Hallo Harry,
habe gerade den Link http://hgh-esn.ath.cx/p02_0000.htm?http://hgh-esn.ath.cx/p02_ma_3111_i.htm gefunden. (und zwar wird in der Übersicht der HAMST-Ersatzteileseite darauf verwiesen). Dort (bei HGH) ist der Umbau mit dem geänderten/gedrehten Motorschild beschrieben. Die Loks ab 1997 haben wohl schon ein von Märklin bzgl. Platzbedarf abgeändertes Gehäuse, wo der Umbausatz OHNE Änderung am Motorschild problemlos hineinpasst. Meine "alte" grüne S 3/6 - von der ja offensichtlich die Rede war - hatte ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel, denke ich ...
Für die Mitleser: Harry hat mir sehr netterweise (und sehr gut!!!) den Umbau gemacht.
Vielleicht hast Du ja bei HGH selbst schon nachgelesen ... ;-)
 

Reinhard

Bahnlehrling
Wie kann ich statt mit Copy und Paste (STRG-C und STRG-V) die Browserzeile eines Links zu kopieren, selbst in meiner Mail hier einen Link setzen, so dass Ihr nur anklicken braucht? Steht das hier irgendwo? Habe leider eine zu dunkle Sonnenbrille auf, um es selbst zu finden ;-)
 
H

Harry

Hallo Reinhard

Die Seite von HGH kenne ich gut, habe mir da schon manchen Tip "stibiezt". Das ist der Decoder Spezialist schlechthin. Nur kann man seine Page manchmal erst nach mehreren Versuchen erreichen. Frag mich aber nicht, an was das liegt.

Wegen deiner S 3/6; wie ich schon geschrieben habe, kann man durch verdrehten Einbau des Motorschildes anscheinend den 60904 doch einbauen. Wenn du das haben möchtest, dann melde dich bitte bei mir.
 

Reinhard

Bahnlehrling
Hallo Micky,

Danke für die Hilfe, dort werde ich mich öfter mal schlau machen *GRINS* :b2:

Hallo Harry, :wave:

Danke für Dein Angebot, aber erst mal nicht nötig - letztes Wochenende lief die S 3/6 sehr schön (das lassen wir erst mal so) *ZWINKER* :happywink:
 
Oben Unten