• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Z Magnetartikel mit AC oder DC ansteuern ?

Michi

Heizer
Hoi mitenand

Märklin empfielt im Gleisanlagenheftli für Weichen usw. 10V Wechselspannung. Und da kommt auch wieder mein Lieblingsthema ins Spiel: Märklin Fahrgeräte... die zwei alten geben auf gelb/grau Wechselspannung aus, am Ausgang des neuen mit Schaltnetzteil liegt allerdings klar DC an (gemessen).

Zur Erinnerung:

Märklin Fahrgerät 67020 (das Neue) - Angabe unter Gerät: 0-11V Pulsierende Gleichspannung / 11V Pulsierende Gleichspannung
In Realität gemessen im Leerlauf: 0-11.2V DC rot/braun / 12.2V DC gelb/grau (gelb=plus / grau=minus)

Märklin Fahrgerät 67011 (das Alte mit Trafo) - Angaben unter Gerät: 0-10V Pulsierende Gleichspannung / 10V Wechsel
In Realität gemessen im Leerlauf: 0-15.7V DC rot/braun / 10.6V AC gelb/grau

Märklin Fahrgerät 6701 (das alte Braune) - Angaben unter Gerät: 0-8V Pulsierende Gleichspannung / 10V Wechsel
In Realität gemessen im Leerlauf: 0-17.2V DC rot/braun / 12.0V AC gelb/grau

Da ich auf meiner Anlage auf Märklin Fahrgeräte verzichte, sollte ich nun eine Spannung für die Weichen zur Verfügung haben. Geschaltet wird über Microtaster, nur ob AC, DC oder pulsierenden DC sollte ich noch entscheiden. Was ist denn zu empfehlen? Schadet es womöglich auf Dauer, wenn man DC zum Schalten benutzt?

Wie macht ihr das? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und froh um jeden Tipp

Gruss, Michi

RAA

Rangierer
Hoi Michi

Ich habe zwar keine Spur Z und schon gar nicht Märklin. Meine Anlage hat aber jahrelang störungsfrei mit Roco Standard Gleisen und Weichen, die ich mit Gleichstrom geschaltet habe, funktioniert. Klar, sie haben im Gegensatz zu Märklin Z Weichen Endabschaltung, was heisst, dass sie, wenn sie geschaltet haben, sich selber abschalten. Nachteile beim Verwenden von Gleichstrom sind mir keine bekannt, Vorteile hingegen schon: Du kannst z.B. per Diodenmatrix schalten, bei Bedarf eine Funkenlöschdiode oder eleganter ein -Kondensator verbauen, etc..
Zur Sicherheit hatte ich in der gemeinsamen Rückleitung (ich hatte das Plus geschaltet) in Serie einen 10`000 µF Elko und parallel dazu ein 10 kΩ Widerstand mit einer roten Low-Current-LED verbaut.

Punkto Spannung: Was kann denn mit Überspannung passieren?
Ich denke, die thermische Belastung bei einem kurzen Impuls ist vernachlässigbar.
Bleibt noch die mechanische Belastung: Hier bräuchte es - angesichts des Katalogpreises einer Märklin mini club Weiche und der damit erwartbaren Qualität - schon sehr viel, bis ein Schaden auftritt:
Wenn die Anlage nach dem Weichenstellen auf der anderen Seite steht, war die Spannung vermutlich zu hoch! :)
Darum würde ich 12V DC als problemlos betrachten.
Oder Du ermittelst die tiefste Spannung mit der noch jede Weiche zuverlässig schaltet...

Gruss, Rolf

Oben Unten