• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Magentartikel-/Lichttransformator 18VAC für SpurZ

sgdiablo

Bahnlehrling
Hallo,

schadet ein Transformator 18VAC und 30VA den Magnet-/Lichtartikeln von Spur Z?
Die Fahrtransformatoren liefern ja nur 10VAC.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Magentartikel-/Lichttransformator 18VAC für SpurZ

Hallo Sgdiablo
Nun ich als H0 kann darüber wenig sagen was ein magnetartikel für spannungen
verträgt aber zu viel ist bestimmt nicht gut aber vieleicht kann dir eric mehr darüber
sagen er ist ja bekanntlich Z-Bahner

Gruß Volker:moba4ever:
 

Eric

Stellwerker
AW: Magentartikel-/Lichttransformator 18VAC für SpurZ

Hallo Sgdiablo
Die 18V finde ich definitiv zu hoch. Da ja die Magnetartikel von Märklin in der Spur Z keine Endabschaltung haben dürfen die Impulse bei so hoher Spannung nur sehr kurz sein.
Vieleicht kannst du den Trafo aber schon gebrauchen, einfach die Spannung etwas runter bringen (Dioden, Spannungsteiler usw.)
 

sgdiablo

Bahnlehrling
AW: Magentartikel-/Lichttransformator 18VAC für SpurZ

mit einem Spannungsteiler verbrate ich doch eine ganze Menge Leistung, oder? Müssten zudem die Widerstände nicht einiges an Leistung abkönnen, da der Trafo immerhin 30VA liefert.
 

Eric

Stellwerker
AW: Magentartikel-/Lichttransformator 18VAC für SpurZ

Hier gibt es einige geeignete, einfache Schaltungen um die Spannung auf Z-erträgliches Mass zu reduzieren.
 
Oben Unten