• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein Gleisplan

Olivier

Rangierer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Leser bei euch. Tolles Forum. Obwohl gerade nicht die aktive Bähnlerzeit ist hats mit wieder voll gepackt. Seit einiger Zeit plane ich meine Anlage die ich vor 10 Jahre angefangen habe, fertig zu bauen.

Das grosse Modul ist schon fertig und wird nur gering geändert. Wobei Schattenbahnhof und Fahrstrecke noch gebaut werden.

Siehe Fotos... einige andere Landschaftsgestaltungen sind auch geplant ect. Oberleitungen... ect. renovieren der bestehenden Segmenten.

Mir ist bewusst das nicht alle Gleise verbunden sind. Dies werde ich durch Flexgleise C - Gleis oder dremeln für die Geraden.

Ich freue mich auf Feedbacks ect.

Grüsse Olivier

Bild 1: Anlage
Bild 2: Fahrstrecke
Bild 3: Auf - Abfahrt
Bild 4: Schattenbahnhof
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    100.3 KB · Aufrufe: 111
  • Grundplatte.jpg
    Grundplatte.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 138
  • aufabfahrt.jpg
    aufabfahrt.jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 127
  • schattenbahnhof.jpg
    schattenbahnhof.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 117

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo Olivier!

Zuerst mal ein herzliches willkommen hier im Forum! :moba4ever:

Hoffe Dir gefällt es hier so gut wie mir, freuen uns auf Deine fragen und auch auf Deine Erfahrung mit der Moba!

Zum Gleisplan möchte ich gar nicht so viel sagen aber irgendwie habe ich das Gefühl, das er zu geradlinig verläuft, aber wie schon gesagt dazu jemand einen Vorschlag zu machen ist immer etwas schwierig, weil einfach bestimmte gedankengänge in einen vorgehen die ein anderer nicht weis!

Was mich persönlich mehr interresieren würde,
wie willst Du fahren und steuern, analog oder Digital?

Du siehst hier gibt es noch viele Fragen. :kratz: :thumbsup:
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

hey,↲Ich fahre digital und die weichen und magneuartikel werden analog geschaltet. Der erste anlagenteil ist bereits vorhanden auf diesem system. Ich bekomm momentan einfach nicht mehr schwung rein. Bedingt durch die rampen. Gruss olivier
 

Palme

Zugchef
AW: Mein Gleisplan

Hallo Olivier :wave:

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, ich hoffe Du hast viel Spaß hier.
Du schreibst, das Du schon einen Teil der Anlage gebaut hast, da bin ich schon auf Bilder gespannt.:smiliecam:
Ich glaube nur, das es keine C-Flexgleise gibt, die kann man aber so auch zurechtstutzen!:thumbsup:
Du planst auch Oberleitung, hast Du schon Fahrzeuge, welche gefallen Dir?:g030:
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Guten Morgen,

kommen wir zuerst zu den Bildern...

Fertig ist wohl übertrieben. Dazu bin ich mit den meisten Ergebnisen nicht zu frieden. Dieser Teil entstand vor 10 Jahren als ich noch 16 Jahre alt war.

1. Bahnhofseinfahrt
2. Stadt in der Mitte. Links Bahnhof wobei da fehlt einiges und rechts Güterbahnhof mit kleiner rangiermöglchkeit. Vielleicht verändert sich hier noch was beim Umbau.
3.Bahnhofsbereich. Auch hier möchte ich viel verändern. Schotterung, Bahnsteig, Dekoration...
4. Front Bahnhofsbereich
5. + 6. Verkabelung hier sollte auch Mal der Schattenbahnhof rein.

Thema C Gleis Flex:
http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html

Habe vor 4 Jahren mein LOK - Sortiment verändert und bin auf schweizerische Loks umgestiegen. Momentan:
Ae 6/6
Re 4/4 460 + Bahn 2000
Krokodil "grün"
Noch zwei schweizerische Pendelzüge Kolibri und der Vorgänger.

In nächster Zeit werde ich die Möglichkeit haben eine Vitrine inkl. Inhalt zu erstehen. Dann erweitert sich der Fuhrpark um einige Schmuckstücke der schweizerischen Lokgeschichte.

Auf dieses Schmuckstück freue ich besonders:
Ae 8/14

Grüsse Olivier
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 108
  • 4.jpg
    4.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    95 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    67.7 KB · Aufrufe: 109
  • 1.jpg
    1.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 97
  • 6.jpg
    6.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 90

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

@ Olivier, Du schreibst zwar das Du digital fahren willst, aber mit welcher Centrale wirst Du steuern!

Ich bekomm momentan einfach nicht mehr schwung rein. Bedingt durch die rampen.

Warum kommst Du da nicht in Schwung, 3 Prozent steigung und gut!
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Hallo,

Märklin Digital Station 6021.

Vielleicht ergänze ich das ganze noch mit einer Märklin Systems Central Station 1. Dies sollte meines Wissens gleichzeitig betrieben werden können.

Grüsse Olivier
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

@ Olivier, mal so eine frage nebenbei?

Ist Dir schon mal der Gedanke durch Kopf gegangen wie Du den Schattenbahnhof steuern willst, du schreibst zwar das Du analog schalten willst, wahrscheinlich mit Schaltpult und Relais und Schaltkontakgleisen,
aber wie wäre es eigentlich mit Programm und PC Steuerung? :confused:
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Abend zusammen,

@Schorschl

Darüber habe ich mir gedanke gemacht. Für den Schattenbahnhof möchte ich ein Gleispult selber herstellen.

Da ein Teil der Anlage schon fertig montiert ist möchte ich der bisherigen Technik treu bleiben.

Dazu ist mein Wissen in der Digitaltechnik. Steuerung per PC klein bis gar nicht vorhanden.

Wird irgendwann eine neue Anlage gebaut. Dies wird zwar noch lange dauern - werde ich die Steuerung sicherlich verändern.

Grüsse Olivier
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

@ Olivier,

Darüber habe ich mir gedanke gemacht. Für den Schattenbahnhof möchte ich ein Gleispult selber herstellen.
Da ein Teil der Anlage schon fertig montiert ist möchte ich der bisherigen Technik treu bleiben.
Dazu ist mein Wissen in der Digitaltechnik. Steuerung per PC klein bis gar nicht vorhanden.
Wird irgendwann eine neue Anlage gebaut. Dies wird zwar noch lange dauern - werde ich die Steuerung sicherlich verändern.

Ich kann dich ja durchaus verstehen, aber gerade deswegen weil mir, wie ich mit meiner Moba vor 10 Jahren wieder neu begonnen habe habe ich das gleiche Problem gehabt wie Du, ich hatte die überlegung wie fahre und steuere ich meine Anlage.
Der kleine unterschied war eigentlich nur der, das ich neu beginnen konnte oder muste.
Der Efekt war und ist aber der gleiche, bezüglich steuern der Anlage.
Fahren war schon klar, es kam ja nur Digital in frage.

Aber zum Thema steuern:
nach reichliger Überlegung bezüglich Fahrbetriebsablauf,
(übrigens ich begann auch mit der Märklin 6021)
Heute bin ich im Besitz 2er Intelliboxen, Gott sei Dank!
Wenn Dich dieses Thema interresiert kann ich Dir in einen separaten Thread oder Beitrag meine Entscheidung oder besser gesagt die vor und nachteile gerne separat schreiben.
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Morgen zusammen,

Folgende Frage stellt sich mir bezogen auf diese Anlage:
Ich möchte mehrere Züge gleichzeititg fahren lassen sowie maximal 2 gleichzeittig steuern. Bedingt durch die Anlage ist im Sichtbarenbereich gar nicht mehr möglich. Anlage 300*180 cm.

Sollte ich auf Digital wechseln, so sollten alle Weichen auch Digital-Decoder ect. haben?

Anstelle einer Märklin erweiterung wäre jetzt ein Wechsel auf Intellibox zukunftssicherer? Welche Vorteile hätte ich, wenn ich jetzt wechseln würde aber die Magnetartikel weiterhin per analog steure.

Grüsse Olivier
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Mein Gleisplan

Hallo Olivier

Sollte ich auf Digital wechseln, so sollten alle Weichen auch Digital-Decoder ect. haben?
Ja, dass ist richtig so. Wenn du die Anlage auch mit dem PC steuern willst/den SBH automatisch steuern willst, dann brauchst du auch noch ein Rückmeldung.

Die Form deiner Moba finde ich nochnicht optimal, ich würde über ein L nachdenken, wegen der bessern Zugänglichkeit.

Welche Vorteile hätte ich, wenn ich jetzt wechseln würde aber die Magnetartikel weiterhin per analog steure.
Die Kosten sind natürlich viel geringer, sonst hast du keine Vorteile.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

@ Pascal,

Ja, dass ist richtig so. Wenn du die Anlage auch mit dem PC steuern willst/den SBH automatisch steuern willst, dann brauchst du auch noch ein Rückmeldung.
Da hast Du recht mit der RM,
aber da Olivier ja C Gleis verwendet, dürfte das ja kein Problem sein
mit den S88 und der Rückmeldung.

Die Form deiner Moba finde ich noch nicht optimal, ich würde über ein L nachdenken, wegen der bessern Zugänglichkeit.

Ich würde den Olivier nicht noch mehr verwirren :D, er schreib ja er will mit der jetzigen Anlage weiter bauen und da bin ich der Meinung der Olivier müste sich erst mal klar sein mit was für einer Centrale er weiter arbeitet!

Meine Meinung dazu ist:
Die 6021 ist ein gutes Gerät, aber veraltert!
Die neuen Centralen von Märklin sind zu teuer,
die CS 1 mit den Updat von ESU oder sogar ohne,
wäre für Dich ohne Pc die optimale Centrale.
Die IB ist für Deinen Bedarf zu teuer und für deine Anlage nicht notwendig!

Aber da gehen halt die Meinungen auseinander, und am Schluß muß jeder selbst entscheiden was er macht! :confused:

Und was noch zu erwähnen wäre, mit der CS1 braucht man nicht extra Keybords, Memorys und man hat zwei Fahrregler! :thumbsup:
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Guten Morgen,

habe mir gestern die CS1 angeschaut. Mit ESU Update habe ich das günstige Angebot für 500.- CHF gefunden. In der Version 2.04 für 300 CHF.
CS2 bekommt man für ca. 700-900 CHF. Wobei hier noch viele Kinderkrankheiten sein sollen...

Eine Nachrüstung ist sicherlich möglich?

Ich installiere auf einem neuen Streckenteil einfach ein CS-Anschluss Gleis?
(Schattenbahnhof unter dem Fahrpult)

Das Geld liegt momentan nicht wie Heu :) 500.- CHF investiere ich lieber in die Fertigstellung der bestehenden Platten sowie in das Gleismaterial für die neue Strecke.

Grüsse Olivier
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo Olvier!

Ich kann dich vollkommen verstehen,
sollte eigentlich nur ein Hinweis sein damit Du dich darüber informierst und dann für Dich die richtige entscheidung triffst! :thumbsup:

Ist ja sowie so der Wahnsinn was für preise,
uns da aufgeträngt werden! :angry:

Wünsch Dir weiterhin alles gute und viel erfolg beim aufbau Deiner Anlage!
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen,

Frage an Schorschl:
Das Thema Steuerung hat mich weitherin beschäftigt... und ich brauche neuen Rat.

Wo investiere ich am besten:
Intelibox 6500 - gibt es immer wieder günstig zu ersteigern.
Scheint das Richtige Modell zu sein - oder? Ich brauche für meine Anlage keinen Booster?

Systemausbau mit 6021 (Keyboard+Memory+Booster+Transformer)
würde mich rechnerisch fast teurer kommen als die Intelibox.

Für ca. 300 CHF mehr wäre ich vom Preis her auch bald auf dem Niveau einer CS 2.

Ich danke für die Antwort und Grüsse freundlichst Olivier
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo Olivier!

Du da kann ich Dir nur einen Hinweis geben!
Ich persönlich bin ja ein IB - Fan,
darum möchte ich Dir meine Meinung von der IB gar nicht aufdrängen!
Nach meinen heutigen kenntnissen und Erfahrungen würde ich Dir für Dich eine Tams Master Control empfehlen!
Besonders für Märklinisten einfach Super,
auch vom Preis einfach günstiger als die IB!

Schau mal hier: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/produkte_mc1.html
 

Olivier

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen,

so nach langem suchen habe ich eine, so hoffe ich, gute Lösung gefunden. Habe ein grosses Konvolut fast neuwertige Märklin Artikel gekauft. Dabei war auch eine CS 2 60213. Da ich den grössten Teil des Konvoluts wieder verkaufen werde... ist es schwer zu sagen... was mich schlussendlich die CS 2 gekostet hat. Ich gehe davon aus, dass der Preis "günstig" wird sein.

Grüsse Olivier
 

moba

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

Hallo Olivier

Wie teuer war es denn?
Was beinhaltet es?
 
Oben Unten