• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Mein Nordamerika Projekt

kleineWelten

Bahnlehrling
Hallo Forum

Mein Name ist marco und ich komme aus dem schönen Soiliamt! Ich bin Fan der Nordamerikanischen Lokomotiven und Güterzügen. Am meisten angetan hat es mir die Canadian National. Warum? Nun Kanada ist ein schönes Land und die Loks haben einfach ein schönes Farbschema wie ich finde.

Ich baue aktuell in meinem Keller ein "Shelflayout". Das ganze Ohne Gleisplan da ich bis auf die Weichen alles mit Flexgleis baue. Ich verwende dafür für Nordamerika Anlagen Typisch das Peco Code 83 Gleis. Gefahren wird mit einer Z21 (Schwarz). Meine Loks sind zum grössten Teil von Scaletrains sowie Rapido.

Ich baue nebenbei noch Dioramen (ab udn zu) sowie aktuell zwei nTrak Module und eine kleine Spur Z Anlage. Ja ich habe zu viele Projekte. Auch mein Shop ist eines davon :D

Hier nun ein paar Bilder meines Shelf Layouts:

IMG_7249.JPG

Begonnen hat es in etwa so im Herbst 2024 wenn ich mich richtig erinnere. Das Layout ist 60cm tief und auf einer Höhe von ca. 1m20cm. Ich wollte damit den Effekt eines grossen Dioramas auf "Augenhöhe" erreichen. Ich mag es nicht auf meine Loks und Wagen draufzuschauen. Sondern möchte Seitlich in die Anlage rein schauen.

IMG_8775.JPEG

Der Linke Schenkel (Sektion B) soll einmal eine kleine Industrie entstehen. Die Mainline (im Hintergrund) Wird in einem Tunnel verschwinden.

IMG_8917.JPG

In diesem Bild erkennt man Sektion D (Industrie). Hier entstehen verschiedene Industrien sowie ein Loading Dock ganz Links. Der Centerbeam Wagen steht auf dem Mainline Gleis. Im hintergrund erkennt Ihr Sektion C die Kurve. Dort entsteht ein "Berg" sowie für mich ein musthave ein Fluss sowie eine Brücken Szene.

IMG_0229.JPG

Nachdem ich in einer Mysterybox einen 86fuss Boxcar hatte, musste ich den Berg etwas umbauen. Das Lichtraumprofil passte mit diesem riesen Ding nicht mehr so ganz. Der Fluss hat auch seine erste Farbgebung erhalten.

IMG_0548.JPG

Auf der rechten Seite ist in den vergangenen Wochen eine weitere Sektion hinzugekommen. Diese wird über ein "Liftout" Modul erreicht. So kann man in Zukunft von der Industrie (Sektion D) über Sektion E (Bridge) in Sektion F fahren. Durch diesen Zusatz bekommt das ganze nochmals gut 3m Strecke.

IMG_1024.JPG

Hier seht ihr das Zukünftige Gleisbild. Ja man könnte sagen es ist dem "Timesaver" Layout angelehnt.
Doch wird es hier, zum einen weitere Industrien im Hintergrund geben, aber vor allem eine Diesel Betankungsanlage, eine Diesel Werkstatt und ein verlassenes Gleis.

Aber dieser Modulzusatz erlaubt es mir auch, die Loks umzusetzten und so verschiedene Variationen über meine Anlage fahren zu lassen.

Und somit seit ihr nun auf dem aktuellen Stand meiner Anlage.
Ich versuche hier wenn immer möglich Updates zu posten.

Das ganze gibt es auch in bewegten Bildern (in Englisch) auf meinem Youtube Kanal. Diesen findet Ihr unter:

Grüsse
Marco

kleineWelten

Bahnlehrling
Hallo René

In der Tat sind die Amerikanischen Eisenbahnen sehr spannendund ich mag einfach diese grossen Diesel Maschinen. Vermutlich mag ich sie auch, weil sie für mich so weit weg sind und ich sie nicht täglich sehe wie unsere SBB Züge. Ich habe einmal eine Anlage mit Schweizerrollmaterial begonnen, jedoch schnell gemerkt, dass mich die schweizer Bahnen einfach nicht ganz so fest faszinieren wie die Amis :)

Den Thread von Martin werd ich mir ancshauen. Danke.

Cheers
Marco

kleineWelten

Bahnlehrling
Das lezte Mal als ich in den USA war war ich lediglich in Vegas.
Kommt Zeit kommt vielleicht mal noch nen Kanada Tripp, Aktuell aber gerade kein Thema. Aber ja die Monster möcht ich schon mal nocch Live erleben :)

kleineWelten

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Es gibt mal wieder ein Update von meiner Anlage.
Vor und während den Ostern hatte ich etwas Zeit weiter zu bauen.
Und wie soll ich sagen. Ich habe einen weiteren MEILENSTEIN erreicht.
Das "Brücken Element" wurde fertig gestellt.

Sprich nun kann ich von Sektion D rüber nach Sektion F fahren. Somit habe ich nun aktuell alle Gleise miteinander verbunden. so können meine Züge nun, ca. 7m fahren. Hurra! Und dank dem neuen Bereich kann ich nun auch Loks umsetzten und so besser rangieren.

IMG_1751.JPG

IMG_1755.JPG

Nach erfolgreichen tests, wurde das Gleis eingeschottert.

IMG_1764.JPG

Und Gestern Montag dann nach getaner Arbeit im Garten, bei einem kühlen Bier noch ein paar Details hinzugefügt.

IMG_1781.JPG

Verschiedene Farben für die Schwellen, sowie Erde am Rand wurde hinzugefügt.
Nun fehlen noch ein paar Alterungsspuren sowie etwas Gras an der Kante.

Ich wünsche euch eine gute kurze Woche.

Cheers
Marco

Oben Unten