• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine 1. Modellbauanlage

H

huesi61


[FONT=&quot]Hallo Freunde des 1:87er Vergnügens[/FONT]:ch:

[FONT=&quot]Ich stell euch mal meine ersten Gehversuche in Sachen Modelleisenbahn vor.[/FONT]

[FONT=&quot]Wie es dazu kam. Mein Daddy hatte schon immer eine Modelleisenbahn. Nichts riesiges, so Standart 2x1,5m etwa. Leider durfte ich damals nicht mit der Anlage spielen, so verflog das dann auch irgendwie.[/FONT][FONT=&quot] Aber es war dann schon in mir drin, dieses Eisenbahnfieber.[/FONT]
[FONT=&quot]Im November 08 beschloss ich dann, eine Modelleisenbahn zuzulegen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab nur 2x1,5m Platz in dem Zimmer, und ich war sehr ehrgeizig, wollte drei Züge gleichzeitig fahren lassen.[/FONT]

[FONT=&quot]Es ist leider keine Erfolgsstory, ganz im Gegenteil. Aber es gibt ja Leute, ich meine die Anfänger wie ich einer bin, die aus Fehler anderer lernen können?![/FONT]

[FONT=&quot]Ich bin sehr blauäugig an mein MoBa Projekt gegangen.
Ich hab mir 1 Kiste Gleis gekauft und das Holz und dann habe ich angefangen.[/FONT]:D

[FONT=&quot]Hier bin ich beim Werken, einen echten Gleisplan hatte ich nicht, nur so eine Vorstellung.
[/FONT]
[FONT=&quot]Was nicht passte wurde passend gemacht ![/FONT]:lo01l:

[FONT=&quot]
[/FONT]IMG_1301-001.jpg

[FONT=&quot]So etwa hab ich mir das Vorgestellt, ein Rangierbahnhof, ein Gleiswendel, eine [/FONT][FONT=&quot]Talstrecke, etwas Tunnel, eine Unterführung und drei Gleiskreise.

[/FONT]

IMG_1304-001.jpg

[FONT=&quot]Hier hab ich das mal aufgebaut um Probe zu fahren. Und da kam’s dann aus.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Strecke war viel zu steil, der Radius 730mm viel zu Eng.
Selbst die Lok allein hatte Mühe und spulte bei der Auffahrt.
Ich hab den Versuch abgebrochen.[/FONT]


IMG_1312-001.jpg

[FONT=&quot]Dann entschloss ich etwas Beschaulicheres zu bauen.
Ich experimentierte hauptsächlich mit der Steigung und den Radien die mir zu Verfügung standen.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Ziel war wenigstens eine kleine Unterführung für ein Gleis zu machen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Loks alleine hatten kein Problem, da sah die Sache noch gut aus.[/FONT]
[FONT=&quot]Als ich aber dann die Personenwagen anhängte kam ich wieder auf den Boden der Tatsache, dass man die physikalischen Grenzen nicht überschreiten kann.[/FONT]
[FONT=&quot]Als die Lok in die mittlere Kurve einfuhr wurden die Wagen durch das Eigengewicht von den Schienen gerissen.
Die Strecke hatte eine Steigung von etwa 5%
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab durch Literatur später erfahren dass bei Kurven maximal 2% Steigung sein darf.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]IMG_1320-001.jpg

[FONT=&quot]
Daraus wurde dann dieses Modell. Ich war mit dieser Lösung aber nie wirklich Glücklich.
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich beschloss im Nov 09 die Anlage zu Entsorgen und wandte mich einem Grösseren Projekt zu und begann dann mit der Planung.
Diesmal hab ich nicht vor die Gleisplanung dem Zufall zu überlassen und hab mir eine Software gekauft.[/FONT]


Anlage 001.jpg

Gruss, Rolf

 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine 1. Modellbauanlage

hi rolf

wie gross war die platte der letzten anlage? und wie hohe war die hinterste schiene mit der brücke?
 
H

huesi61

AW: Meine 1. Modellbauanlage

Hallo Fabian

Die Platte war 2m x 1,5m, die durchfahrtshöhe der Brücke war 9cm

Gruss Rolf
 

Palme

Zugchef
AW: Meine 1. Modellbauanlage

Hallo Rolf,

meine erste Anlage endete auch im Desaster! :D:lo01l::D Jedenfalls hast Du aus den Fehlern gelernt. Bei meiner erstenSteigung habe ich versucht, wie steil sie sein darf, ich glaube, das waren dann 7%. :lo01l:

Wenn sich Gleise in mehreren Ebenen kreuzen, kann man auch eine Strecke absenken und die andere steigen lassen, so kann man Steigungen bei geringen Platzverhältnissen reduzieren. :thumbsup:

Ich bin schon neugierig, was Du noch baust, der Weg stimmt jedenfalls schon.:a94:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine 1. Modellbauanlage

hi rolf

hätte unter der brücke eine zug durchgepasst?
 

Palme

Zugchef
AW: Meine 1. Modellbauanlage

Hallo Zusammen!

@Fabian: Ich habe Dir schon mal diesen Link geschickt.

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

Aus der Maßtabelle kannst Du ablesen, wie viel Raum das Fahrzeug braucht, um Durchzukommen. Bei 9cm hätte das locker gereicht.:thumbsup:
Das größere Problem, was wir Modellbahner haben, ist das wir meist mit dem geringsten Raum auskommen müssen.:rolleyes:
Ich möchte alle Neueinsteiger bitten, Euch gerade mit diesen Dingen zu beschäftigen, bevor Ihr ans planen und Bauen geht, sonst habt Ihr dann Probleme. Und die nagen immer am Geldbeutel und an der Motivation.:D
 

Mobahner

Zugchef
AW: Meine 1. Modellbauanlage

Hallo Fabian,
hier hast du auf Bildern, was ich dir in den vielen PN´s versucht habe zu erklären. um so kürzer die Wege werden, welche ansteigen umso größer werden die Probleme diese Steigungen zu überwinden, wenn nicht sogar unmöglich.
@ Kurt,
Du wirst gleich lachen. Ich habe mir den Link auch mal angeschaut. Ich werde dem Nächst einen Lichtraumprofilwagen bauen. den werde ich dann bei allen Tunnels und Brücken anwenden, die noch so bauen werde. Danke für den link.
@Rolf
So habe ich auch angefangen. nur bei mir war keine Steigung drin. Ich bin echt auf die neue Anlage gepannt.
 

Palme

Zugchef
AW: Meine 1. Modellbauanlage

Hallo Zusammen,

Ich werde dem Nächst einen Lichtraumprofilwagen bauen.
Profimäßig !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Da kommt man drauf, wenn man das ersta mal den Spant weggesägt hat und die Hand dann nicht mehr aus der Moba ziehen konnte. :D:D:D
 
Oben Unten