Dunja
Rangierer
Hallo zusammen
Der Praktische Startschuss ist gefallen
Die letzten Wochen habe ich mir Gedanken über die Gleisführung und Gestaltung der Anlage Gemacht. In N werden leider die Gleise etwas mehr zur Geltung kommen als in Z aber meine ursprüngliche Idee lässt sich auch in N umsetzen (gerade noch so).
Ursprünglich war das Maß 1mx0,8m geplant, ich mußte jetzt auf 1,5m x0,8m erweitern und habe zur Not noch 0,5m in Reserve, wobei die Tiefe von 0,8 bestehen Bleibt wegen der Erreichbarkeit.
Gleisführung überwiegend 2Gleisig in den sichtbaren Bereichen.
Geplant ist E 2 oder 3.
Eine reine Durchfahrtsstrecke mit maximal (falls es sich ergibt) einem Kleinen (kurzen) Stichgleis zu einer Sägemühle o.ä. für die Praxisnahe Optik. Kein Bahnhof.
Gleismaterial ist geplant Peco Code 55
Auf Bodenniveau kann evtl. ein Schattenbahnhof für 2 zusätzliche Züge mit eingeplant werden (zum wechseln) sowie an mind 2 Stellen eine Weiche um Später anbauen zu können.
Ich habe ein Studienmodell aus Papier angefertigt um Machbarkeit meiner gewünschten Gleisführung auszutesten. Die Breite Der Papierstreifen ist 3cm also mit Bettung. NICHT eingeplant hatte ich vergrößerten Lichtraum wegen längerer Waggons (was aber zwischen den geraden Gleisen max +1,1cm ausmacht) und den Lichtraum der Radien überhaupt. (Lässt sich aber alles problemlos später noch ergänzen)
Außerdem und GANZ WICHTIG ich habe keine realen Radien genommen sondern diese Studie nur frei Hand aufgezeichnet um ungefähre Anhaltspunkte zu haben.
AUßERDEM auch wichtig, ich bin mir bewusst, daß paralel zur vorderen Kante laufende Gleise nicht toll sind, ABER etwas ändert sich durch korrekte Radien sicher noch und falls nicht, kann ich damit leben denn spätestens mit der Landschaft(viel Wald) fällt das gar nicht mehr so auf.
Die strecke hat eine ca. Länge von 10m die Steigungen entsprechen max 2,5 % (wirkt etwas anders da das Papier schief ist bzw. trotz untergeklebten Stützen durchhängt <Stützen auf dem DetailFoto gut zu sehen, da die Lok unter dieser nicht durchkäme> ).
Ca. 1/3 der Strecke wird später nicht zu sehen sein.
Als nächstes Kümmere ich mich um bessere Radien, die Einberechnung des Lichtraumes, und um geeignetes Trägermaterial für die Gleisführung.
Gruß, Dunja
Der Praktische Startschuss ist gefallen
Die letzten Wochen habe ich mir Gedanken über die Gleisführung und Gestaltung der Anlage Gemacht. In N werden leider die Gleise etwas mehr zur Geltung kommen als in Z aber meine ursprüngliche Idee lässt sich auch in N umsetzen (gerade noch so).
Ursprünglich war das Maß 1mx0,8m geplant, ich mußte jetzt auf 1,5m x0,8m erweitern und habe zur Not noch 0,5m in Reserve, wobei die Tiefe von 0,8 bestehen Bleibt wegen der Erreichbarkeit.
Gleisführung überwiegend 2Gleisig in den sichtbaren Bereichen.
Geplant ist E 2 oder 3.
Eine reine Durchfahrtsstrecke mit maximal (falls es sich ergibt) einem Kleinen (kurzen) Stichgleis zu einer Sägemühle o.ä. für die Praxisnahe Optik. Kein Bahnhof.
Gleismaterial ist geplant Peco Code 55
Auf Bodenniveau kann evtl. ein Schattenbahnhof für 2 zusätzliche Züge mit eingeplant werden (zum wechseln) sowie an mind 2 Stellen eine Weiche um Später anbauen zu können.
Ich habe ein Studienmodell aus Papier angefertigt um Machbarkeit meiner gewünschten Gleisführung auszutesten. Die Breite Der Papierstreifen ist 3cm also mit Bettung. NICHT eingeplant hatte ich vergrößerten Lichtraum wegen längerer Waggons (was aber zwischen den geraden Gleisen max +1,1cm ausmacht) und den Lichtraum der Radien überhaupt. (Lässt sich aber alles problemlos später noch ergänzen)
Außerdem und GANZ WICHTIG ich habe keine realen Radien genommen sondern diese Studie nur frei Hand aufgezeichnet um ungefähre Anhaltspunkte zu haben.
AUßERDEM auch wichtig, ich bin mir bewusst, daß paralel zur vorderen Kante laufende Gleise nicht toll sind, ABER etwas ändert sich durch korrekte Radien sicher noch und falls nicht, kann ich damit leben denn spätestens mit der Landschaft(viel Wald) fällt das gar nicht mehr so auf.
Die strecke hat eine ca. Länge von 10m die Steigungen entsprechen max 2,5 % (wirkt etwas anders da das Papier schief ist bzw. trotz untergeklebten Stützen durchhängt <Stützen auf dem DetailFoto gut zu sehen, da die Lok unter dieser nicht durchkäme> ).
Ca. 1/3 der Strecke wird später nicht zu sehen sein.
Als nächstes Kümmere ich mich um bessere Radien, die Einberechnung des Lichtraumes, und um geeignetes Trägermaterial für die Gleisführung.
Gruß, Dunja