• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Meine BR 38 Umbauten.

11852

Rangierer
Hallo Freunde
Ich möchte Euch jetzt meine Umbau Varianten die ich alle ausgeführt habe vorstellenmit unterschiedlichen Ergebnissen.
Die Umbauten.
IMG_7221.jpg

Das Fahrgestell mit Decoder und Entstördrosseln und für den grossen Flachläufer vorbereitet.

IMG_7223.jpg

Detailansicht der Bearbeitung.
Des weiteren habe ich noch HLA Teile bestellt die eigentlich auch geeignet sein müssten und einen kleinen Flachläufer-Motor und beide Varianten sollten ohne nacharbeiten zu machen sein. Leider habe ich diese Teile aber noch nicht.
Zuerst der Einbau des HLA
IMG_7249.jpg

Wie ihr hier sehen könnt müsst ihr am Lagerschild der Nabe (silbern markiert) eine Fläche abfeilen weil sonst das Gehäuse aufliegt und das war es dann schon mit Nacharbeit.

IMG_7247.jpg

Der fertige Einbau.

Und nun noch die einfachste Lösung mit dem ESU Feldmagneten.
IMG_7246.jpg

Bild 1

IMG_7245.jpg

Bild 2

Die Lösungen mit den Flachläufern
Die sehr viel leiser sind und bei denen zerschlissene Lager keine Rolle mehr spielen und ev. einem Einbau eines Dampfgenerator flogen sobald ich die Motoren habe.

Ich stelle euch noch 2 Bilder zur Verfügung mit dem Motor den ich für mich einbauen werde und wie Ihr sehen könnt hätte da dann auch ein Dampfgenerator noch Platz.
IMG_7251.jpg

Mit dem grossen Flachläufer kann man Platz schaffen.
IMG_7252.jpg

Wie hier deutlich zu sehen ist

Der kleine Flachläufer
IMG_7254.jpg

Gesamtansicht

IMG_7253.jpg

Detail der Motorbefestigung
Die einzige Nacharbeit besteht darin dass der Motor in das Eisen des Feldmagneten der von seiner Spule befreit wurde durch feilen eingepasst werden muss. Auf das Zahnspiel achten. Dann kann das ganze mit dem Feldmagneten der jetzt als Träger für den Motor dient wieder montiert werden. Wenn ihr den Motor mit einem Zahnrad mit 8 Zähnen bestückt wird V max. ca. 110 Km/h sein. Wollt Ihr aber V max. erhöhen durch verwenden eines Zahnrads mit 10 ZZähnen werden Fräsarbeiten am Fahrgestel nötig die Zahnräder mit 9 Zähnen Gibt es nicht in der Länge 5mm Schade. Desweiteren empfiehlt es sich das Kunstoff Zahnrad auch gleich zu ersetzen. Beim verwenden von Zahnrädern grösser als 8 Zähne ist zu beachten dass sich das Zentum des Motors verschiebt.
Hier gibts die Zanräder die Länge ist T= 5mm

Ich werde die ganze Geschichte in meine PDF einbinden

[video=youtube;agJp_QR9bMc]http://www.youtube.com/watch?v=agJp_QR9bMc[/video]

Um das Licht werde ich mich noch kümmern eine befriedigende Lösung zu finden, dann kann sie wenn man das will auch dampfen und den ganzen Orient Express einnebeln sowie sich das gehört wenn man einer Agatha Christie glauben schenken will. Auf diesen Zügen war schon einiges los, wie uns ein Onkel der bei der CIWL als Zugchef ( Nicht Zugführer ) angestellt war und nicht nur auf dem Simplon Orient Express tätig war bis ca. 1960.
Gruß
Heinz
 

11852

Rangierer
AW: Meine BR 38 Umbauten.

Hallo Freunde

Ich habe über das Wochenende nach einer noch einfacheren Lösung gesucht und bin dabei auf die folgende Variante gekommen. Ich habe einen Messingträger gefertigt mit den Massen des Lagerschildes und den mit MontageBand auf dem Blech befestigt und den Lagerschild als Bohrlehre verwendet und das Zentrum auf 6 mm aufgebohrt. Den Träger in das Fahrgestell einpassen ( untere Partie Kanten am Fahrgestell anpassen und danach in das Fahrgestell schrauben. Den Motor mit Zahnrad auf den Träger montieren und fixieren mit Heisskleber oder direkt auf den Träger kleben. Zahnspiel beachten. diese Methode ist für ein Zahnrad mit 8 Zähnen gedacht und V max ca. 108 Km/h. Das Orginal erreichte eine V max von 90 Km/h und die Preussin 100 Km/h.

IMG_7255.jpg


Das Fahrgestell mit dem montierten Motor und einem Motorträger.

IMG_7256.jpg


Detailansicht

Jetzt könnt ihr die für Euch bessere Variante aussuchen. Bei der Motorträger Variante bleibt der ganze alte Antrieb für einen späteren Rückbau erhalten
Gruss
Heinz
 
Oben Unten