• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Heimatstrecke

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

da heute wieder einmal gestreikt wird, dachte ich mir, ich fahre meine Heimatstrecke (Horb - Freudenstadt) ab und stelle Euch mal die interessantesten Streckenpunkte vor. Leider noch nicht vollständig, da unter Zeitnot (auch die Kinder wollen nach der Schule abgeholt werden :rolleyes:), aber trotzdem ein schöner Einblick in unsere Bahnlandschaft.

Der Anfang fand im Bahnhof Horb statt, wo gerade der ICE 183 (Mainz) in den Bahnhof einlief auf seiner Route von Stuttgart nach Zürich.

ICE183Mainz.jpg


Auch unsere "Kulturbahn" war im Einsatz, die auf der Strecke Horb - Pforzheim verkehrt.

Kulturbahn.jpg


Schön anzusehen waren natürlich auch die alten Stellsignale im Ausfahrtbereich des Bahnhof Horb.

AusfahrtHorb.jpg


Dann bin ich weiter in Richtung Freudenstadt gefahren und zwar auf den Streckenabschnitt zwischen Dornstetten und Freudenstadt. Hier ist eigentlich das Highlight dieser Strecke in Form von 3 Brücken innerhalb von 2 Kilometer.

Hier Bilder der ersten Brücke:

Bauwerk1.jpg


Wie man sieht ist sie doch etwas größer und somit aus guter Position nicht auf ein Bild zu bekommen. Daher nun der Rest der Brücke.

Bauwerk11.jpg


Während meines Fotoaufenthaltes an dieser ersten Brücke erwischte ich dann auch noch einen Regio, der gerade die Brücke überquerte.

Bauwerk12.jpg


Weiter ging es zur 2. Brücke (mit dem Auto ca. 4 km), die gerade mal in einer Entfernung von ca. 200 m anschließt.

Bauwerk2.jpg


400 m Bahnstrecke weiter folgt dann die 3. Brücke, die genau über eine Ortschaft führt.

Bauwerk3.jpg


Ob es sich da ruhig leben läßt? Das möchte ich lieber nicht beurteilen. :kratz:

Bauwerk31.jpg


Und ein "Zug" darf hier auch nicht fehlen, denn auch die "Karlsruher" sind tägliche Gäste.

Karlsruhe.jpg


Ich hoffe, die Bilder aus dem Nordschwarzwald haben Euch ein bisschen gefallen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Schöne Bilder Charly! Ich wundert nur das Du Heute überhaupt Lokführer angetroffen hast, oder ist nicht Heute der Streik gewesen? :rolleyes:
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky,

genau das war der Anlass meiner heutigen (Kurz-)Tour. Mich hat es interessiert in wie weit der Bahnverkehr ausgefallen ist.

Ausgefallen sind bei uns Züge des Regionalverkehrs von Rottweil nach Stuttgart und zurück. Der Fernverkehr und auch unsere Strecke liefen aber völlig problemlos.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Volker, :)

bis auf die Karlsruher Strassenbahn wird die Strecke durch die Deutsche Bahn bedient.
 
Oben Unten