• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine "kleine" Anlage

Rokenbock

Heizer
Hallo , als ich die Anlage zuerst sah dachte auch ich, schnuggelig, allerdings bei DEM Schattenbahnhof :eek: Boah, riesig, Den Wendel würde ich nur mit einem Tuch an einem Gerüst antackern. Schlicht und Simpel. Beim dem der Standort zugewandten Seite jedoch würde ich empfehlen, der Zugänglichkeit wegen, falls mal etwas entgleist, eine Kunststoff Scheibe einzusetzen oder ein Vitrinenglas. So siehst du die Züge den Wendel hochtuckern und hast die Möglichkeit per Hand einzugreifen. Der Untergrund sieht ebenfalls sehr solide aus. :thumbsup: Respekt. Wie hast du die Landschaft gestaltet ? Aus persönlicher Neugierde, da ich auch bald anfangen werde.

Danke dir für die konsturktiven Ideen... =)

Die Landschaft, habe ich simpel und einfach gemacht, wie es auf den einzelnen Bilder ersichtlich sein sollte.

Zuerst mal die grobe Struktur mit "Hollzquerstreben" oder wie man die auch immer nennen soll und darüber einfach ein Drahtgeflecht darüber gelegt und diesen mit normalem Postitch angemacht. Das ganze das mit einer schicht Gips überdeckt, fertig ist die Form der Landschaft..
 

Rokenbock

Heizer
Regnerisches Wochenende da hat man doch immer wieder bisschen Zeit um im Keller zu verschwinden.

Wie auf den Fotos zu sehen habe ich mal das Grundgerüst für den zweiten Teil der Anlage gebaut.. nun geht's dann schon bald an den Gleisbau.... :0


 

Rokenbock

Heizer
Frage an euch MoBa Gemeinde, kennt sich einer mit Gleisprogrammen aus? Ich hab da mal ne Demo Version von WinTrack runtergeladen und mal bisschen was versucht, aber ich bin wohl zu doof um aus dem ganzen irgendwie nen Modell zu machen wo die Gleise noch die entsprechnenden Höhen und Gefälle drin haben... kann das jemand von euch oder soo?

Hier mal der Gleisplan wie mein zweiter Teil der Anlage in Zukunft aussehen soll... so im 2D sieht das hald alles doof aus da man nicht erkennen kann was auch welcher Ebene ist...



Gruss
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Frage an euch MoBa Gemeinde, kennt sich einer mit Gleisprogrammen aus? Ich hab da mal ne Demo Version von WinTrack runtergeladen und mal bisschen was versucht, aber ich bin wohl zu doof um aus dem ganzen irgendwie nen Modell zu machen wo die Gleise noch die entsprechnenden Höhen und Gefälle drin haben... kann das jemand von euch oder soo?

Hier mal der Gleisplan wie mein zweiter Teil der Anlage in Zukunft aussehen soll... so im 2D sieht das hald alles doof aus da man nicht erkennen kann was auch welcher Ebene ist...

Gruss
Ich könnte Dir helfen wenn Du mir noch sagst was Oben und was Unten sein soll. Dann brauche ich noch die Höhenangaben, Gleismaterial, usw... ;) Der Plan soll genau so werden?
 

Rokenbock

Heizer
Ich könnte Dir helfen wenn Du mir noch sagst was Oben und was Unten sein soll. Dann brauche ich noch die Höhenangaben, Gleismaterial, usw... ;) Der Plan soll genau so werden?

Richtig so soll der Gleisaufbau sein, ich bin momentan nur am Handy daher hoffe ich das dir die schriftlichen Angaben reichen. Vom Bahnhof aus ab dem zweiten 24188 beginnt die Steigung diese geht bis 24172 gleis das genau in der mitte der Anlage ist dort wo es sich kreuzt mit den 24230 & 24130er ab dort sinkt das ganze wieder und kommt dann oben links auf der gleichen Höhe wie der Bahnhof wieder raus, heisst es gibt dort einen Wendel der 6 Umdrehungen hat.

Sobald ich am PC bin schaue ich ob ichs noch besser zeichenen kann
 

Rokenbock

Heizer
Vielen Dank an Micky, hier mal vorab ein Bild wie es mal aussehen sollte, wie findet ihr das? Zuwenig Gleise oder zuviele?

Unbenannt.PNG
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Bitte Steven, kein Problem.
 

Rokenbock

Heizer
Erster Versuch den ersten Wendel zu erstellen, hab mir dafür eine "Schablone gemacht damit ich weiss wo ich die Gewindestangen montieren muss... =)

image1.JPG image2.JPG image3.JPG
 

chr09

Zugbegleiter

Rokenbock

Heizer
Erste halbe Umdrehung auf dem Wendel Marke Eigenbau ist geschafft... wird wohl bisschen länger dauern als angenommen.... :D




image1.JPG image2.JPG

gruss steven
 

chr09

Zugbegleiter
Uups, da hast du eine Kurve und Gegenkurve ziemlich eng... wenn's noch irgendwie geht, es ist immer vorteilhaft ein gerades Stück von Minimal eine Wagenlänge dazwischen einzubauen...
 

chr09

Zugbegleiter
mmmh... aber auf der Seite der Weiche hast du ein gerades Stück in der Kurve. Vielleicht kann dieser gerade Stück kürzer gemacht werden, dafür ein längeres Zwischenstück zwishcen beide Kurve?
 

Rokenbock

Heizer
mmmh... aber auf der Seite der Weiche hast du ein gerades Stück in der Kurve. Vielleicht kann dieser gerade Stück kürzer gemacht werden, dafür ein längeres Zwischenstück zwishcen beide Kurve?

Auf jedenfall danke für den Hinweis, werde mir das heute Abend mal anschauen.. andersrum würde es ja so auch gehen und sichtbar ist dieser Teil sowieso nicht.. :p
 
Nach reiflicher Überlegung, denke ich, schreibe ich mal mein Ketchup auch dazu. Seinen Senf kann jeder dazu geben, und dann wird es zu scharf.
Wenn du deine Anlage als Spielbahn anschaust ist die Anzahl an Geleisen okay, viel Fahrspass ist damit garantiert. Mehr aber nicht, bei den vielen Geleisen kommt kein modellbahnerischer Realismus auf.
Das Wichtigste ist, dass du damit zufrieden sein musst. Die Meinung anderer ist Beilage. Eine Meinung kann jeder äussern, bauen musst/darfst du.
Auch ich müsste sagen, dass hier ein wenig viel Gleis auf der Anlage liegt. Man könnte ja argumentieren, dass auch bei der RhB solche Abschnitte vorzufinden sind, ... und schon startet die Diskusion. Wie schon geschrieben, es ist deine Anlage. - Dein Tempo in Sachen Baufortschritt lässt sich aber sehen.
 

Rokenbock

Heizer
Nach reiflicher Überlegung, denke ich, schreibe ich mal mein Ketchup auch dazu. Seinen Senf kann jeder dazu geben, und dann wird es zu scharf.
Wenn du deine Anlage als Spielbahn anschaust ist die Anzahl an Geleisen okay, viel Fahrspass ist damit garantiert. Mehr aber nicht, bei den vielen Geleisen kommt kein modellbahnerischer Realismus auf.
Das Wichtigste ist, dass du damit zufrieden sein musst. Die Meinung anderer ist Beilage. Eine Meinung kann jeder äussern, bauen musst/darfst du.
Auch ich müsste sagen, dass hier ein wenig viel Gleis auf der Anlage liegt. Man könnte ja argumentieren, dass auch bei der RhB solche Abschnitte vorzufinden sind, ... und schon startet die Diskusion. Wie schon geschrieben, es ist deine Anlage. - Dein Tempo in Sachen Baufortschritt lässt sich aber sehen.


Vielen Dank für die wahren ketchupigen Worte.. :spineyes:

Ja es stimmt, es sind viele Gleise, aber der Fahrspass soll auch im Vordergrund stehen, was denke ich mit diesem Gleisverlauf sicherlich gegeben ist.
Falls es mir dann doch zuviel wird, gibt es schon noch 1-2 möglichkeiten wie man auf einfache Art einige Gleisabschnitte verschwinden lässt.. =)

Betreff Baufortschritt.. danke danke,, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe will/muss ich das umsetzten, da gerade jetzt die Motivation am grössten ist... =)

Grüsschen
 

chr09

Zugbegleiter
Auf jedenfall danke für den Hinweis, werde mir das heute Abend mal anschauen.. andersrum würde es ja so auch gehen und sichtbar ist dieser Teil sowieso nicht.. :p

Ja sehr wahrscheinlich geht es auch. Ist aber nicht nur eine optische Frage, sondern auch der Betriebssicherheit. Mache am besten eineige versuche mit verschiedene Züg und geschwindigkeit. Insebesondere ein geschobener Personenzug mit langen Wagen könnte Probleme haben bei höhere Geschwindigkeit. Und wenn's nicht sichtbar ist, schau doch dass es mindestens erreichbar bleibt, weil es eben sicher ein Ort ist wo die Entgleiswahrscheinlichkeit höher ist als sonst.
 

Rokenbock

Heizer
Soo wieder News aus dem Keller,

Die erste Umdrehung ist geschafft, nach dem ich einen Tag später wieder in den Hobbyraum ging, musste ich leider feststellen das sich die Hartfaserplatten leicht durchbiegen ( wohl falsches Material ) daher hab ich mich nun dazu entschieden auf Sperholz zu wechseln und den bisherigen Kreis nochmals abzubauen.... So lernt man aus seinen Fehlern... :D
 
Oben Unten