• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine USA Anlage

4014

Zugbegleiter
Hallo Sven

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich stimme dir natürlich in allen Punkten zu. Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass diese Rampe natürlich nur Testzwecken dient. Dort wo diese Rampe jetzt steht, soll eigentlich dann eine Rampe in die Tiefe gehen. Ich berechne aktuell noch den Höhenunterschied und versuche, soviel Platz in der Länge für dir Rampe herauszuholen wie möglich. Momentan sieht es aber nach einer Länge zwischen 1.20m und irgendwas um die 1.30m aus, ich werde es noch genau abmessen.

Beim Höhenunterschied werde ich mich an der Höhe des grössten Wagens/der grössten Lok halten, plus etwas Puffer von ca. 1cm und dazu noch die Dicke der Grundplatte (8mm).

Mit diesen Werten ergiebt sich laut meinen bisherigen groben Berechnungen eine Steigung von irgendwas zwischen 5 und 6 Prozent.

Die Auf- und Abfahrt der Rampe werde ich mit etwa vier 064 Gleisstücken fertigen.

Es wird eine extrem knappe Sache mit der Abfahrt in den "Schattenbahnhof", aber ich möchte es unbedingt hinkriegen. Oben an der rampe befindet sich zuerst ein Ausgleichbogen zur Schlanken Weiche, dann ein Gerades Stück für einen etwas grösseren Abstand zwischen den Gleisen und dann eine Schlanke Weiche.

Am unteren ende der Rampe gibt es eine Kurve mit R2 Radius ( für mehr reicht der Platz nicht). Ich werde aber versuchen, mir einer Kurvenerhöhung zu arbeiten. Am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich nur um den Big Boy...

Ich hoffe es klappt, da werde ich noch einige Hirnzellen dran Verbraten. ;)

Gruss, Cedy

4014

Zugbegleiter
UPDATE:

Der äussere Bogen der Einfahrt zur Ausweichstelle war mir schon länger ein Dorn im Auge. Vor allem, weil mir die Enge zwischen den zwei Gleisen den so schon knappen Platz für mindstens eineinhalb Wagen wegnahm, da sonst kein Kreuzen zweier Züge mehr möglich war. Momentan war nach der Bogenweiche je eine Radius4 und eine Radius1 Kurve verbaut(das Planungsprogramm hat mir dies damals so angegeben, aber wahrscheinlich nur, weil ich die Bogenweiche nachträglich dem Gleisplan hinzugefügt hatte.)

Hier das Vorher Bild:
IMG_20160209_164212.jpg

Nun habe ich gestern den Plan nochmals durch Wintrack gejagt und siehe da, es zeigte sich noch eine Zweite alternative. Demnach kommen jetzt ausgehend von der Bogenweiche folgende Gleisstücke zum Einsatz:

1x 24071 Gerade
1x 24215 halbe Gebogene r2
1x 24115 halbe gebogene r1
1x 24230 r2

Nun sieht auch die Durchfahrt der Züge besser aus, da der r1 Radius reduziert und somit entschärft wurde.

Das Nachher Bild:
IMG_20160209_165537.jpg

Für die Rampe habe ich mir ebenfalls etwS einfallen lassen. Anstatt dass ich die Rampe gegen die innere Fläche der Grundplatte baue und am schluss unter dem Bogen durchmuss, werde ich die Abzweigung für die Rampe nach links ziehen und neben der Grundplatte einer Rampe aus Holz bauen. So muss ich die Grundplatte nicht einschneiden und bin nicht so eingeschränkt mit der Steigung da ich am Ende der rampe keine Gleise darüber hab.

Gruss, Cedy

Zuletzt bearbeitet:

4014

Zugbegleiter
Einen Schönen guten Abend wünsche ich euch allen :)

Heute hat es mich gereizt mal ein paar Konstruktionen für meine Timber Trestle Bridge im Eigenbau zu testen.

Hier mal das erste Ergebnis:

IMG_20160210_224041.jpg IMG_20160210_224027.jpg IMG_20160210_224007.jpg

Da steht mir noch viel Arbeit bevor. :) ausserdem muss ich Schablonen bauen damit die Kurven und die Stützen gleichmässig werden.

Gruss, Cedy

4014

Zugbegleiter
Mal eine Frage an die Märkli K-Gleis Spezialisten hier: Ich frage mich gerade, ich ich das Flexgleis exakt im Radius r3 biegen soll? Wie kriegt man sowas genau und sauber hin?

Danke und Gruss, Cedy

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wie exakt muss es denn sein?
Ich zeichne die Radien jeweils mit einem Stangenzirkel auf das Holz. Da bin ich aber manchmal zwei drei Milimenter daneben (manchmal bewusst, manchmal weniger geplant).

Gruss
Teddy

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn es ja genau R3 sein muss wieso dann nicht gleich normales K-Gleis?

4014

Zugbegleiter
Weil ich den r3 vom C-Gleis brauche weil ich ja ausser diesem Flexgleis Abschnitt nur C-Gleis verwende... Und die Radien vom K-Gleis sind meines Wissens nicht gleich wie die vom C-Gleis...

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hmmm, dann muss es aber nicht exakt R3 sein, sondern R-Brücke?

Es ist richtig R3-K-Gleis und R3-C-Gleis sind nicht identisch.

Mit den K-Flex-Gleisen habe ich (anno dazumal) die Erfahrung gemacht, dass man diese so befestigen muss wie man das gerne hätte. Ein vorheriges Biegen, so dass sie sind wie man sie gerne hätte habe ich nie hinbekommen. Ich habe dann jeweils immer das eine Ende angeschraubt, und habe dann Stück für weiter befestigt. Am Schluss dann in der Länge zugeschnitten.

Heute verwende ich die Peco-Gleise. Das Vorgehen ist grundsätzlich immer noch dasselbe, nur sind diese Gleise nicht ganz so bockig wie die K-Flex-Gleise.

Gruss
Teddy

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

Teddy hat recht, das K-Flex-Gleis ist bockig; das liegt natürlich daran, das im Schwellenrost noch das Metallblech für den Mittelleiter eingelegt ist. Allerdings ist seine vorgeschlagene Methode, das Gleis direkt an Ort und Stelle auf der Brücke zurechtzubiegen, wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen schwierig zu bewerkstelligen. Auch aus diesen Gründen hatte ich weiter oben vorgeschlagen, ein anderes Fabrikat zu wählen und den Mittelleiter selber zu konstruieren.

Allenfalls könnte aber trotzdem versucht werden, das K-Flex-Gleis auf einer stabilen Platte mit einer Radiuslehre vorab in Form zu bringen und dann zu montieren - Erfahrung darin habe ich aber auch nicht.

Gruss Barni

4014

Zugbegleiter
Hallo Zusammen

Ich habe es mir halt alles ziemlich umständlich ausgesucht... :D

Ich finde leider mittlerweile die C- und K-Gleis Kataloge als PDF nicht mehr, welche jeweils bei Google als Suchresultat auftauchten. Welche Radien gibt es beim K-Gleis eigentlich? Gibt es einen welcher dem r3 vom C-Gleis etwa ähnlich ist? Schlimm wäre es nicht, wenn er ein wenig grösser wäre, ich könnte die Differenz auf der hinteren Geraden mit einer S-Kurve wieder ausgleichen.

Allerdings müsste ich dann jedoch die Brückenmodule nochmals neu machen, da dann der Radius nicht mehr stimmt.

Ich schaue heute Abend auch mal was Wintrack dazu sagt.

Danke und Gruss, Cedy

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich würde trotz allem beim Flex-Gleis bleiben. Der R3 K-Gleis ist fast 4cm grösser als beim C-Gleis. Beim Durchmesser sind es dann fast 8cm.

Gruss
Teddy

4014

Zugbegleiter
Hallo Teddy. Ich schaueheute Abend mal zu Hause nach. Wird evtl. Etwas knapp mit 8cm mehr... Was wäre das nächst kleinere beim k-Gleis?

Ansonsten muss ich wirklich nochmals mit dem Flexgleis schauen, ich bezweifle jedoch, dass meine Konstruktion dies mitmacht:confused:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Ja eben, versuch, das Flex-Gleis doch auf einer stabilen Platte vor zu biegen. Damit der Radius schön gleichmässig ist, mache dir eine Leere, d.h. schneide den inneren Radius mit der Stichsäge aus einer Sperrholzplatte aus (am besten mit einer Radiuslatte); dabei must du den Radius aber etwa 2-4 cm kleiner wählen. Befestige diesen Teilkreis auf einer zweiten Platte, dann schraubst du das Flex-Gleis am Anfang des Teilkreises fest und biegst es sorgfältig um den Teilkreis, alle zehn Zentimeter fixierst du die Aussenkannte provisorisch mit einem Nagel. So sollte es klappen.

Gruss Barni

p.s. ich würde auch beim Flex-Gleis bleiben, nur schon wegen der Entgleisungsgefahr an den Schienenstössen

4014

Zugbegleiter
Ich habe mal kurz ausgerechnet:

C-Gleis r3 Durchmesser Halbkreis: 1,03m

K-Gleis r3,5 Durchmesser Halbkreis: 1,10m

Meine Anlagenbreite beträgt 1.20m. Es würde meiner jetzigen Anlagenplanung entgegenkommen wenn ich auf der linken Seite der Anlage (da wo ja die Brücke ist) im Durchmesser etwas mehr in Richtung der hinteren Kante kommen würde, da ich dort wo der rote Kreis im Bild unten zu sehen ist mit einer schlanken Weiche links raus auf eine Rampe gehen will welche aussen an der eigentlichen Grundplatte entlang in den unteren Schattenbahnhof führt. Je weniger Strecke ich bauen muss um den Weg vom jetzigen Hauptgleis bis zur Plattenkante zu überbrücken, umso mehr Platz habe ich dann für die eigentliche Rampe. Ich messe das heute Abend mal aus ob es mit dem K-Gleis r3,5 passen würde. Wenn ja, werde ich den Einsatz von festen r3.5 Bögenstatt des Flexgleises in Erwägung ziehen da die Montage wesentlich einfacher wäre.

IMG_20160217_124924.jpg

Ich besitze zwar eine billige Stichsäge, jedoch werde ich diese wieder verkaufen da ich in der Wohnung leider nicht ständig so einen Krach veranstalten kann, eine Werkstatt oder so habe ich nicht, nur eine Handsäge...:cry:

Ich weiss auch das die Konstruktion der Brückensegmente noch sehr ausbaufähig ist, besonders was die Stabilität betrifft. Nach meinen Informationen wiegt der gute Big Boy um die 1,2-1,3KG. Diese Lok fällt einem wahrscheinlich nur einmal aus 1.2m auf den Boden, danach niemehr. Sicherheit geht in diesem Fall vor.

Ich möchte evtl. Auch mit einer Kurvenüberhöhung auf der Brücke arbeiten, um zusätzlich Entgleisungen vorzubeugen. Hohe Geschwindigkeiten sind beim meinem Anlagenthema und vor allem der Anlagengrösse eher kein Thema.

Gruss, Cedy

teddych

Teammitglied
Innendienst
Kurvenüberhöhungen sind auf einer Modelleisenbahn zu 99% fürs Auge, nicht wegen der Physik.
Kurvenüberhöhungen bringen auf der Modellbahn üblicherweise eher Entgleisungen als flach verlegte Gleise.

Gruss
Teddy

Oben Unten