• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

meine Märklin Nostalgie Anlage

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe hat es mich zurück zu den Wurzeln meiner Modellbahn Tätigkeit gezogen. Ich habe mir wieder eine analoge Märklin Bahn gebaut mit Schienen Material aus den 50er Jahren, also mit durchgehendem Mittelleiter.

Da diese Anlage in den Kofferraum meines Opel Astra Kombi passen muß, dürfte sie nicht so ganz groß werden, denn diese Anlage soll ja jeden Monat mit zu meinem Moba Stammtisch. Die Planung war auch nicht so ganz einfach, mußten doch die Schienen in der Mitte genau bis an den Rand der Platte gehen. Bei den alten M-Gleisen ist es nicht möglich, wie beim C-Gleis, einfach Schienen einzufügen und dann beide Plattenhälften zusammen zu schieben. Das wird duch den Mittelleiter Übergang und die Schienenverbinder leider verhindert.

Aber ein guter Bekannter hat mir einen Plan gezeichnet, den ich einfach nur klasse finde. Zeichnet er sich doch durch viel Gleis und keine Landschaft aus, also genau so wie die Anlagen in den Gleisplanheften der 50er Jahre und genau das wollte ich ja haben.

plan2.jpg


Nach diesem Plan wurde gebaut. Den ganzen Bau habe ich auf meiner HP Schritt für Schritt, Tagesmäßig beschrieben, ich wollte so Neuanfängern eine kleine Hilfestellung geben. Der Bericht ist H I E R zu lesen

Doch hier schon mal einige Kostproben von einem Probeaufbau.

BILD1532.jpg


BILD1533.jpg


BILD1534.jpg


BILD1535.jpg


BILD1537.jpg


BILD1556.jpg


BILD1546.jpg


BILD1540.jpg


Viel Spaß

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Heinz-Dieter, :)

klasse Bilder sind das von Deiner (Nostalgie-)Anlage. Deinen Bericht auf der Homepage habe ich mir komplett angesehen. Es ist einfach faszinierend die alten Märklin-Materialien heute noch in so einem Zustand sehen zu können.
 

Simon

Zugchef
Hey

Da muss ich Charly recht geben!Siet toll aus!
Das kommt schon gut!

Gruss Simon
 
Oben Unten