• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Leute! Heute habe ich mich mit meinem Vater in den Keller gesetzt! Wir haben unseren Gleisplan fertig gestellt und nun angefangen mit dem Gestell.

Geplant sind 3 Module. Das Hauptgerüst für das kleinste haben wir Heute fertig bekommen. War auch eine kliene Übungssache und die 2 anderen werden schneller verlaufen. Zwar ist das zweite ein bisschen länger und das dritte länger und breiter und hat eine total andere Form, aber das wird klappen :p

Es wird insgesamt 3 Ebenen geben. Bis jetzt sieht man aber nur das Hauptgerüst von Modul Teil 1 "Wendetunnel"! Modul 2 "Bahnhof/Schattenbahnhof und Modul 3 "Berg mit Wendetunneln" kommen später dann auch dazu. Den Gleisplan werde ich in nächster Zeit dann auch noch auf dem PC anfertigen da sich einiges geändert hat!

Hier ist schonmal das Gerüst für Modul 1 (es sind alle Vierecke gleich gross... das Foto ist ein bisschen verzogen!)
 

Anhänge

  • 002..jpg
    002..jpg
    99 KB · Aufrufe: 50

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

So^^

Nach langer Abwesenheit endlich wieder was zum schreiben :p

Mit der Anlage komm ich langsam aber sich vorwärts und hoffe das ich bald den ganzen Rahmen fertig habe, damit ich schonmal ein bisschen rumtuckeln kann^^

Hier die neuen Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_0417..jpg
    IMG_0417..jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0418..jpg
    IMG_0418..jpg
    88 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0419..jpg
    IMG_0419..jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0420..jpg
    IMG_0420..jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 64

Palme

Zugchef
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby,

Du hast während Deiner Abwesenheit nicht Däumchen gedreht.;) Sieht handwerklich wirklich sehr gut aus --> Gratulation.:thumbsup:
 
H

huesi61

AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Sébi :)

Sieht wirklich gut aus was du da gebaut hast.
Gehst jetzt an die Decke, mit deiner Bahn ? :D
 

Joe-C

Heizer
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Sebi,

wow das sieht WIRKLICH sehr gut aus.. mir gefällt das...

Mach noch mehr Fotos.. Ich schaue gerne wies weitergeht...

Liebe Grüsse
Reto
 

Werner

Heizer
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby, saubere Arbeit - weiter so!
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hey Leute!!

Danke viel mals für die Lobe :-D Ich und mein Vater nehmen sie gerne entgegen xD

Heute hatte ich glaub noch zimlich viel Glück :-D

Machte spontan einen Ausflug in einen MOBA Laden in der nähe weil ich mich bisschen umsehen wolte wegen einem krokodil für meine Anlage da es ja eine Bergstrecke gibt. Das billigste was ich im Internet gefunden hatte war von Roco für 409.- (AC)

Im Laden da hatten sie nur eine für 512.- mit diesem doffen Photolack unten am Getriebe (gefällt mir nicht :p)

Doch ich fand noch eine andere in einem Regal das zimlich hinten lag. Eine Märklin 3756 in super Zustand, noch in OVP. Preis 350.- Natürlich zugeschlagen^^ sieht super aus und als ich dann zuhause erfuhr, dass es sich um eine Rarität handelt welche locker 670.- bis 700.- kostet war die Freude noch grösser :p
 

Anhänge

  • 020..jpg
    020..jpg
    89 KB · Aufrufe: 49
  • 021..jpg
    021..jpg
    84.6 KB · Aufrufe: 51
  • 024..jpg
    024..jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 60
  • 022..jpg
    022..jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 50
  • 023..jpg
    023..jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 48

Palme

Zugchef
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo seby,

der Neid könnte mich fressen!:lo01l: Das Krokodil ist eins meiner Wunschmodelle, irgendwann kommt mir die auch auf die Bahn.:thumbsup: Und dazu noch von Tante M. ( Der Neid kö....)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo zusammen!

@ Seby, zuerst mal meinen glückwunsch zu diesen Einkauf! :g030:

Da kann man nur sagen, das Glück des tüchtigen! :moba4ever:

@ Kurt, nur mal so nebenbei eine Beschreibung dieses Modelles, als anreitz :D:D
 

Anhänge

  • Krokodil 375607.0&#52.jpg
    Krokodil 375607.0&#52.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 70

Palme

Zugchef
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

@Schorschl,

jetzt juckts schon richtig in den Fingern! :D Die fährt aber erst dann, wenn die Steuerung funktioniert. :p Momentan rechne ich mein Budget nur in Decodern, S 88, .....:lo01l::lo01l::lo01l:
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

So^^

Heute gings natürlich wieder weiter mit basteln :-D Die Schattenbahnhofebene plus die Strecke mit leichter Steigung zum Wendel sind jetzt auch mit zugesägten Holzbahnen unterlegt, jetzt fehlt nur noch im Schattenbahnhof die 3-Wegweiche von Pesfan :p die Bahnhofsebene welche etwa in der Mitte aus dem Wendel kommt ist dann morgen dran. Heute haben wir einfach noch provisorisch paar Bretter zugesägt und mit ein paar Dachlatten noch die Höhe eingestellt damit wir etwa sehen konnten wies aussehen wird. Dann können wir morgen die Holzbahnen richtig zusägen und richtige Pfeiler bauen damit das dann auch alles schön stabil hält (hoff ich mal xD). und dann kommt noch nach dem Bahnhof der Tunnel der dann zur Paradestrecke führt, welche zum Berg hinauffährt und dann im Wendel runter richtung Schattenbahnhof :-D Der wendel hat noch eine spezielle Stelle, (sieht man glaub ich in einem Foto welches in einem früheren Beitrag war) da kann man die Fahrtrichtung ändern und anstatt von der Spitze in den Schattenbahnhof zu fahren noch in die andere Richtung fahren und den langen Weg in den Schattenbahnhof nehmen. Die Möglichkeiten sind so unbegrenzt^^ Könnt euch ja selber denken was man alles damit machen kann^^ Hier noch einige Fotos
 

Anhänge

  • 154..jpg
    154..jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 81
  • 155..jpg
    155..jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 84
  • 156..jpg
    156..jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 91
  • 157..jpg
    157..jpg
    93.5 KB · Aufrufe: 87

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby und Vater!

Du der Baufortschritt und die Bauweise ist einfach toll, macht doch Spaß.
Was mich besonders freut, ist das es Märklin mit C Gleis ist! "Kollegen"
Macht weiter so ich freue mich auf Euere Bilder!

Grüß mir den Papa schön!

und
 

Palme

Zugchef
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby,

ich kann mich nur dem Schorschl anschliessen. Sehr schön, das Werden einer anlage mit zu verfolgen. Ich glaube, dem Papa machts aber auch Spaß.:moba4ever:

Da bekomme ich gleich Lust, selbst weiter zu bauen.
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hey^^

Danke für die Komplimente^^ Ja dem Papa machts auch Spass :p Kann mich noch an Zeiten erinnern da war ich etwa 5-6 Köpfe kleiner da sass ich im Garten und schaute der LGB hinterher :p Wenn die Anlage fertig ist dürft ihr sie dann auch mal bestaunen kommen :p
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Sodele^^ Heute gings dann wieder weiter^^ Rampe zum Bahnhof rauf, da mal provisorisch was hingelegt zum gucken. und nach dem Bahnhof weiter um die Kurve... morgen ist dann das letzte stück dran, wo dann auch noch eine brücke rein sollte^^ Hoffe die neuen Bilder gefallen euch und so zum schmuntzeln hab ich noch 3 Fotos gemacht wo ihr sehen könnt wieviel Platz die Anlage in meinem Zimmer wirklich wegnimmt^^
 

Anhänge

  • 009..jpg
    009..jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 88
  • 007..jpg
    007..jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 82
  • 005..jpg
    005..jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 81
  • 008..jpg
    008..jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 79
  • 003..jpg
    003..jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 77
  • 002..jpg
    002..jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 85
  • 001..jpg
    001..jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 81
  • 006..jpg
    006..jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 91
  • 004..jpg
    004..jpg
    99.8 KB · Aufrufe: 76
  • 010..jpg
    010..jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 93
  • 012..jpg
    012..jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 80
  • 011..jpg
    011..jpg
    93.7 KB · Aufrufe: 88

Werner

Heizer
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby

Tolle Arbeit die Du da zeigst, aber in deinem Zimmer wird es wirklich eng - aber was tut man nicht alles für die Moba ;-)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

Hallo Seby,

auch, wenns H0 ist....:D:rolleyes::cool:

ich wär froh ,wenns bei mir schonmal Ansatzweise so Aussehen würde...:rolleyes::cry:

Mach bloß weiter so...:thumbsup::cheesy:...und halt den Papa bei der Stange...:cool::D;):lo01l:

Gruß

Werner
 

Thorak

Stellwerker
AW: Meine MOBA-Anlage! Der Bericht!

hi Seby

sieht wirklich sehr toll aus! aber meinst du du könntest den platz im "nicht sehbaren" bereich nicht besser nutzen? ZB. mit abstellgleisen? Hier auf dem Foto den platz den ich meine:
 

Anhänge

  • 001..jpg
    001..jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 80
Oben Unten