• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nach der Kompletierung des Fahrwerks

IMG_20231201_2251163~2.jpg

wird das Chlaustram zur Montage des Führerstandes per Drehbühne ins Werk II verschoben verschoben

IMG_20231201_2253098~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Sogar der Schriftenmaler ist vorbeigekommen

IMG_20231201_2324268~2.jpg

Der Samichaus, der faule Sack, ist aber immer noch nicht eingetroffen!

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Von draus' vom Walde komm' ich her,
das Gehen im Schnee, das ist so schwer,
drum fahr ich heuer mit dem Tram,
das hält mich trocken und gibt warm.

Die Moral von der Geschicht: Barni, bitte Führerstand noch verblechen und verglasen, sonst... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Da der nun eingetroffene Chlaus mit der Anhängelast des schweren Frisawagens etwas überfordert scheint

IMG_20231217_1717193.jpg

Hat der Schneemann für die Adventsfahrt einen Te' organisiert

IMG_20231216_1706054~2.jpg

...hier bei Bretonnières

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Erste Fahrprobe der Re 4/4 I.

IMG_20240102_1642581~2.jpg

Das angepasste Chassis verhält sich, wie es soll

IMG_20240102_1643135~2.jpg

Polsternägel dienen als Puffer

IMG_20240102_1648065~2.jpg

IMG_20240102_1642521~2.jpg

Jetzt fehlen noch Bahnräumer und Kupplungen...und natürlich Farbe....könnte sie verkehrsrot machen, wär mal etwas Anderes.....

Gruss Barni

Ps: hier noch mit einem Bisschen Zug

IMG_20240102_1716177~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Gutes Neues. Ja wollte ich, allerdings ist eben in der Zwischenzeit noch die Re 4/4 II in TEE-Farben hinzugekommen, darum habi mer das mit rot überlegt

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Niveau zum HAG-Original ausgeglichen und ein erster roter Farbsprutz

IMG_20240107_0856017~2.jpg

Bei der Grösse ist die Farbspraydose etwas überfordert.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Fast durchwegs authentisch: Die erste rote Re 4/4 I verlässt die Malerei/Spritzerei und wird auf Hilfsdrehgestellen :)thumbsup:) zurück in die Montagehalle überführt. Danach kommt/kam die 10050 an die Reihe, um als erste Re I ein TEE-Outfit zu erhalten; s.a. #688. ;):D:D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Hier der Stand der Dinge bis jetztIMG_20240107_1934583~2.jpg

IMG_20240107_1933212~2.jpg

IMG_20240107_1932150.jpg

Bisschen Putzen musi allerdings na und die Trittschutzbleche fehlen ebenso noch wie die gelben Stangen

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bin leider nid so der Lackierhirsch

IMG_20240109_2344276~2.jpg

IMG_20240109_2348594~2.jpg

Die Trennkannte Führerstand-Dach ist zwar noch gut gelungen, aber das freche Abdeckband hat seinen Kleber auf der Lok zurückgelassen...Jammer! Eigentli müssti ez entfärben und das ganze noch einmal....

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

War möglicherweise das Abdeckband bereits in die Jahre gekommen?

Gut trocknen lassen - und später versuchen, mit Seifenwasser die Kleberreste zu entfernen. Wenn Seifenwaser nicht hilft, evt. mit Humbrol- oder Revell-Verdünner vorsichtig abtupfen. Keinesfalls Aceton oder Nitro verwenden; .das würde zwar den Kleber sicher entfernen, aber nicht nur ...

Die untere Trennkante kannst du mit einem feineren Pinsel noch korrigieren.

Viel Erfolg!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Der freihand gebogene Drahtpanto ist zwar funktionsfähig und filigran

IMG_20240116_0113554.jpg

Allerdings wirkt er sogar für meine bescheidenen Ansprüche etwas primitiv...mit einer Biegelehre könnte es aber allenfalls klappen


Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Ist möglicherweise der von dir verwendete Draht zu weich? Harte Messing- und evt. auch Stahldrähte kannst du im "Baumarkt" erstehen - z.B. solchen, wie ich ihn für meine Selbstbaufichten verwende, habe ich glaub' im Jumbo gekauft.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier der nächste Versuch für einen Panto

IMG_20240126_0011186~3.jpg

Diesmal gemischt, Blechstreifen und Draht

Gruss Barni
 
Oben Unten