• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

mideleisenbahn anlage auf kleinem raum

steven

Bahnlehrling
Ich bin einer wo sehr gerne bastelt und Modeleisenbahn intressiert mich auch schon sehr lange. Im momentan habe ich H0 iSachen im Keller rum liegen weil ich kein platzt habe.
probleme sind:

- wie mache ich das mit dem platz problem.

- H0 behalten und weiter machen oder auf Spur N oder z umsteigen weil es weniger Platzt braucht und mehr machen kann.

- Fix Anlage oder Modul Anlage


Ich weis nicht wie viel mal ich noch Zügle und wie es weiter hin aussieht wegen dem Platz drum muss ich gut überlegen was ich mache und wie ich auf kleinstem Raum mit Module eine grossen und guten betrieb her kriege das ich viel spass habe.

ich bin aus raum zürich und frauenfeld und würde schon lange anfangen ne anlage zu machen wen ich diese erwänten probleme nicht wären.

Die Anlage stelle ich mir so vor:

-Das ich mehrere ebene habe wie Berge Tal Schattenbahnhoff und so weiter wo rauf mehrere züge gleichzeitig fahren auch mehrere bahnhöffe.

-Eine anlage die ich schon lange am studiren bin wäre in H0 7m mal 4m gross was ich aber mit gröster warscheinlichkeit kaum bekommen kann so eine fläche.

Ich weiss das ich an etwass kleinem nicht lange spass habe, sondern erst wen ich etwas rechtes habe wo ich rangschieren mehrer Züge fahren lassen kann lange Züge mehrere bahnhöfe habe bekomme ich den spass. und das mit modulen

hier mal eine anlage wie ich sie mir vorstellenkönnte von modulen her aber wie kriege ich sowas wen ich wenig platz habe ich wie eben verschiedene strecken fahren können einspurig oder 2 wie hier oder auch berge wo schnee haben zum fahren ich finde auch ein modul darf grösse eines sbb palet haben also 120cm X 80cm wasmeint ihr?
beispiele:

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/52750.html
http://www.z-land.ch/

würde mich über meinungen und infos für solche modul anlagen freuen.
gruss steven

wen ihr ein anlageplan wollt wo kann ich den am besten machen?

Also für Tipps Tricks und Infoss wäre ich sehr Dankbar gruss steven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steven,
schreib uns doch erst einmal wieviel Platz Du überhaupt zur Verfügung hast. Sonst kann man sich kein Bild machen. :)
 

steven

Bahnlehrling
hoi micki ich kann euch nur so viel sagen das ich momentan am rum schauen bin wegen einer neuen wohnung und drum noch nicht weiss wie viel platz ich dann haben würde aber ich bin eben eine grössere wohnung am suchen aber leider bis jetzt keine bekommen und jetzt muss ich immer noch weiter suchen und alleine so eine wohnung zu finden ist leider schwer oder ein günstigen hobby raum zu finden das ist mein problem ^darum jetzt meine frage was würde sich vom platzt her am besten eignen für eine model eisenbahn also von der wohnung her und wie gross? gruss steven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steven,
das Platzproblem hat wohl jeder Modellbahner! Selbst wenn Du 10 x 5 Meter hättest. :D In einer Wohnung wird wohl in der Regel nicht mehr Platz als 3 x 1 Meter sein für die MoBa. Bei mir ist es auch so und das bei 90 m² Wohnung. Da kommt eigentlich nur N oder Z in Frage und bei Deinem Vorhaben erst recht. Bei Spur N hast Du die grösste Auswahl an Zubehör und bei Z den meisten Platz.
Ich hatte Z (ein Rest gibt es immer noch) und bin auf N umgestiegen wegen der Möglichkeiten und Digital. Z bietet da ja gar nichts vom Werk aus an, warum auch immer.
Tja, so einen richtigen Rat kann man da gar nicht geben wenn man nicht weis was an Platz da ist... :rolleyes:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Steven,
Die Tatsache der Platzverhältnisse wo Micky erwähnt hat, kann ich Ihm aus eigener Erfahrung zustimmen. :yellowyes: Ich habe einen günstigen Raum gemietet, der ca. 7m x 5m misst, und bin daran meine Modellbahnanlage in H0 aufzubauen. Doch der Raum ist bereits zu klein, oder die Anlage zu gross geraten... :D
Da kannst du einen 100m2 grossen Raum haben und alles verbauen, am Ende ist er dir auch zu klein... :cheesy:
Wie auch schon erwähnt, die Anlage richtet sich in der Regel nach den Platzverhältnissen. Es gibt eigentlich keine Vorgabe der Spurweiten...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Da kannst du einen 100m2 grossen Raum haben und alles verbauen, am Ende ist er dir auch zu klein... :cheesy:
Eigentlich sind 100 m² schon recht gross wenn ich mich hier bei uns umsehe... :D Und für die Grösse wäre nur Betrieb mit Monitor möglich, oder Fernglas! :D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Micky schrieb:
Eigentlich sind 100 m² schon recht gross wenn ich mich hier bei uns umsehe... :D Und für die Grösse wäre nur Betrieb mit Monitor möglich, oder Fernglas! :D

Wenn es diese 100m2 zu einem vernünftigen Preis gäbe, wäre ich sofort dabei... :cheesy:
aber du weisst ja, wie ich das gemeint habe... ;)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Steven
Nun ich kann mich meinen freunden nur anschließen platz
probleme hat man immer darum scheitert es auch bei mir
eine anlage umzusetzen in H0 anspruch wollen und tatsächliche
platzverhältnisse klaffen weit auseinander
Aber fangen wir mal andersherum an was hast du den alles in
H0 ist es ein bischen,viel oder sehr viel Material
weil wen du nur zwei drei vier oder fünf loks in H0 hast
kannst du ohne große probleme umsteigen wenn du aber so
wie ich schon fast 50 loks in H0 hast würde ich
dir einen umstieg nicht mehr empfehlen weil einfach schon
zu viel rollendes material vorhanden ist oder wäre

Gruß Volker
 

steven

Bahnlehrling
hoi ich habe momentan noch 3 loks und ein ganzes löschzug startset und die menge an gleisen von ca 2 startpackungen. in ho und sust nichts und ein decoder von selcetrix 11111 Selectrix-Ergänzungskit bestehend aus: 1 Central-Control 2000 1 Trafo 2 Selectrix-Decoder



auf diesen 2 seiten seht ihr den decoder wo ich habe der geht so viel ich weiss auf alle spuren.
habe mir auch kaum mal model eisenbahn sachen gekauft so lange ich nicht weiss was lauft und ich machen sol wegen der anlage. gruss steven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Da Steven noch nicht so viel Material hat könnte Er durchaus auf eine andere Spurweite umstellen und das vorhandene Material verkaufen.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Steven und Micky
Da kann ich micky nur beipflichten wobei zu überlegen ist ob
steven die digitalsteuerung weiter verwendet wenn es auch für
andere stromsysteme verwendet werden kann die drei loks
würde ich selbst jetzt auch nicht verkaufen sondern würde
sie mir an einen schönen platz stellen zum anschauen und
die schinen würde ich auch behalten daß ich die loks
mal laufen lassen kann und würde jetzt einfach in einem anderen
masstab weiter machen

Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Sicher Volker, ich habe das auch nur als Beispiel geschrieben. Ich habe ja auch noch Spur Z die ich nicht verkaufen werde. ;)
 

steven

Bahnlehrling
aber wen ich spur wechseln würde wre welche spur am besten und was sind vorteile und nachteile von der spur? gruss steven
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Steven,
weiter oben habe ich schon die Beispiele beschrieben.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
steven schrieb:
aber wen ich spur wechseln würde wre welche spur am besten und was sind vorteile und nachteile von der spur? gruss steven
Ein grosser Nachteil von Spur Z Loks ist, dass sie kaum Gewicht haben und somit auch kaum Zugkraft! Das war mein Grund von Z auf N umzusteigen.
 

Eric

Stellwerker
<div class="ubbcode-block"><div class="ubbcode-header">Antwort auf:]Ein grosser Nachteil von Spur Z Loks ist, dass sie kaum Gewicht haben [/quote]

Das stimmt so schon, nur lässt sich dies bei allen Loks relativ einfach ändern. Ich beschwere meine Z-Loks mit Wolframpulver respektive mit "Sink Putty" (Knete mit Wolframpulver, wird zum Fliegenfischen benutzt). Damit lässt sich jeder noch so kleine Hohlraum nutzen, um jede Lok um ein paar Gramm zu beschweren.

So ist zum Beispiel die Ae 3/6 von Original 29g um ganze 6g auf nunmehr 35g "zugewachsen". Die Zugkraft ist extrem viel besser als vorher und auch die Stromabnahme wurde so massiv verbessert. :D

Bei vielen Loks lassen sich durch Spezialisten auch Haftreifen einbauen.

Und natürlich auch ganz wichtig: Möglichst keine Steigungen über 25 Promille.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ein interessanter Tip, Eric. :a94:
 
Oben Unten