• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Milwaukee will nicht laufen

Revelstoke

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
als Newbie im Bereich Spur Z benötige ich Ratschläge/Hilfe von adäquaten Spur Z-lern.
Habe das Problem, das meine "Milwaukee" nach Austausch des Motors bei M... auf 5-polig nun nicht mehr kraftvoll und rund läuft. Meine kleine "Casey Jones" dagegen saust um die kleine Noch-Fertiganalage wie ein geölter Blitz, die "Milwaukee" dagegen ruckelt und bleibt stehen, vor allem in Kurven. Wenn von oben mit Finger draufgetippt wird, dann läuft sie wieder ein paar Zentimeter weiter. Vor Austausch des Motors hatte sie nicht diese Probleme. Ganz heftig ist es im engen Kreisradius. Selbst mit Vollgas schafft sie nicht mal eine Viertelrunde.
Nun die Frage: Ist da was bei Umtausch bei M... passiert oder muss kann man da selbst was einstellen. Habe nicht vor nochmals 7 Wochen auf die nette Lok zu verzichten. Bitte um Tipps und Tricks.

Gruß
Tom
 

Eric

Stellwerker
AW: Milwaukee will nicht laufen

Hallo Tom.
Herzlich willkommen bei uns :D

Warum hast du den Motor auswechseln lassen? Ist der alte abgeraucht?
Wenn deine "Milwaukee" (ist das der lange Dampfer?) nicht mehr so rund läuft würde ich als erstes mal auf verschmutzte Laufräder und/oder verschmutzte Schienen tippen. Die Spur-Z Loks mögen das überhaupt nicht!
Kannst du ein gutes Makrofoto deiner Lok-Unterseite hier einstellen? Dann kann ich mir ein "Bild" der Situation machen.
 

Revelstoke

Bahnlehrling
AW: Milwaukee will nicht laufen

Hallo Eric, danke für Antwort und sorry für späte Erwiderung meinerseits.
Zu Deiner ersten Frage: Austauch deswegen, weil Original-Motor seinen Geist aufgab und die Lok überhaupt keinen Muckser mehr machte.
Zweite Frage wegen Bilder: Leider kann ich mangels guter digitalen Kamera kein vernünftiges Bild der Milwaukee (ja, sie hat 4 -Antriebsachsen) machen. Jedoch: Die Räder sind sauber.
Habe mittlerweile festgestellt, dass die beiden Befestigungsschrauben am Boden der Lok nicht ganz festgezogen waren. Das hätte ich nach Austausch/Reparatur eigentlich vorausgesetzt. So waren von den 4 Antriebsrädern pro Seite nur 3 mit Berührung auf den Schienen. Es klaffte also eine Lücke bei der Stromversorgung. Nach nachjustieren wurde es besser. Jedoch hängt eine der Achsen immer noch minimal nach oben. Laufverhalten hat sich nach dem nachziehen der Schrauben erheblch verbessert. Motor ist jedoch langsamer wie der der "Casey Jones"

Hmm, man lernt jeden Tag dazu.

Gruß
Tom
 
Oben Unten