• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Mit der Modellbahn unterwegs

Sinus50

Bahnlehrling
Hallo Modellbahn-Kollegen

Ich heisse Peter und habe als Kind mit meinem Bruder während den Schulferien auf dem Fussboden mit der Eisenbahn gespielt. Leider hatte das nie so richtig gut funktioniert. Aber die Faszination lebte weiter, befeuert durch die tollen Bilder auf den Lokschachteln.

Viel später hatte ich im Beruf mit elektrischen Energienetzen zu tun. Für Simulationen mit dem Computer musste ich mich mit Netzmodellen befassen. Da erinnerte ich mich an die Modellbahn: Könnte ich mit einem entsprechenden Modell nicht auch sicherstellen dass gleichzeitig nur ein Zug auf der gleichen Schiene fährt?

Die Frage hat mich seither nicht mehr losgelassen. Beantworten konnte ich sie erst nach meiner Pensionierung. Musste recht viel hirnen um das Rangieren zu integrieren. Und das wollte ich unbedingt auf meiner Anlage.

Dann kam Corona. Die Massnahmen haben dazu geführt, dass ich mich quasi in mönchartiger Klausur in das Thema Bahnsicherung und die Entwicklung meiner Steuerung vertiefen konnte: Nicht immer einfach, d.h. meistens eigene Fehler suchen - aber interessant wie ein Krimi.

Das vorläufige Ergebnis präsentiere ich hier mal, wissend, dass man das mit Pulsbreiten-modulierter Fahrkultur auch längst hätte kaufen können.

Viele Grüsse und besten Dank für Eure Anregungen, wie beispielsweise Renés Beitrag zum realitätsnahen Güterverkehr.

Peter


Anforderungen an die Anlage
  • Alle erdenklichen Bahnbetrieb-Situationen sollen spielbar sein: Zugfahrten sowie beliebige Zugbildung von Personen- und Güterzügen
  • Testumgebung für Entwicklung, Bau und Betrieb meiner Steuerung
  • Vorhandenes H0 Gleis- und Rollmaterial einsetzbar
  • Gleisanschlüsse für Wagenladungsverkehr
  • Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion
  • Maximale Zuglänge 2,2m


Daraus gewähltes Anlagethema

Kleiner Bahnknoten an der Grenze zweier Bahngesellschaften um 1960
Hauptbahn doppelspurig DB, nicht elektrifiziert. Abzweigende, einspurige Nebenbahn SBB elektrifiziert.

Übersicht:
Uebersicht.jpg
A, B und C sind Schattenbahnhöfe. PBhh und GBhf sind die sichtbaren Teile


Steuerung

Nach 17 Jahren Anlagebau und Probebetrieb (neben Berufstätigkeit) musste ich mich vom Provisorium verabschieden. Mein Herz blutet. Wie lange wird es wohl noch dauern bis ich wieder Züge bewegen kann?

Handsteuerung.JPG
Provisorische Stelltische: links Güterbahnhof, rechts Personenbahnhof



Dann die Neue:

Im Güter- und Personenbahnhof kann unabhängig voneinander gleichzeitig je ein Zug bewegt werden. Dazu ist je ein Stellpult vorgesehen.

Stelltisch.JPG
Stelltisch, Fahrspannungsquelle Rangieren, Dateneinausgabe mit Touchsceen vom Güterbahnhof

An den weissen Tasten/LED‘s werden Start und Ziel von Rangierfahrten gewählt und angezeigt. Die blauen Tasten lösen einen Entkupplerimpuls aus. Die roten Tasten forcieren eine Wagenbelegung bei allfälligem Kontaktproblem der Wagenachsen. Die gelben Tasten unterbrechen eine Fahrplanfahrt und ermöglichen eine Zugbehandlung.

Die Loks fahren mit Wechselspannung:

1. Vier Trafos mit unterschiedlichen Spannungen für die vier Geschwindigkeitsstufen:
  • Losfahren
  • Langsamfahrt
  • Talfahrt
  • Berg-/Bahnhofdurchfahrt
Die Steuerung schaltet diese Spannungsquellen über Relais auf die Abschnitte.
Es ist schwierig einen Spannungsmittelwert für die Langsamfahrt über meine ganze Lokflotte zu finden:
Einige Loks rasen, andere bleiben fast stehen. Lösung noch ausstehend.


2.Je ein Trafo für Rangierfahrt im Güter- und Personenbahnhof. Problemlos, da der Mensch regelt und umschaltet.


DSC05950.JPG
Magnetspulenanschlüsse (l.u.), Gleisfreimelder (r.o.), Fahrspannungsschalter (r.u.) und Fahrtrafos mit vier verschiedenen Spannungen (l.o.)


Photos der Anlage

DSC01980.JPG



DBOberleitungUndSignaleImPBhf.jpg


Lokschuppen.jpg



DSC01877.JPG


GBhfLagergebäudeUndStellwerkNord.jpg

BeschilderungFürFremdeFahrdienstleiter.jpg
Mobile Beschilderung der Abschnittgrenzen und Entkupplungsstellen für Gast-Fahrdienstleiter
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Peter

Vorab: Ich gehöre eigentlich zu den praktizierenden FineScale Modellbahnern, trotzdem: Deine konsequente M-Gleis-Philosophie gefällt mir besonders - das ist die Modellbahn meine Kinder- und Jugendzeit! :thumbsup: Letztere lasse ich oft über Weihnachten zusammen mit meinen Enkelinnen wieder aufleben.

... und deine ausgeklügelte Steuerung im Modus der vordigitalen Zeit erinnert an eigene damalige Versuche ... :rolleyes:
 

Sinus50

Bahnlehrling
Hallo René

Leider habe ich Dir und anderen FineScale Modellbahner hier sehr wenig zu bieten. Meine Priorität liegt noch bei der Steuerung. Dann beim Betrieb mit Wagenladungsverkehr. Sollte ich dann noch etwas "Pfupf" haben gedenke ich die Papiermodelle der Gebäude durch Laser-Cut zu ersetzen. Ich wünsche mir auch eine durchgestaltete und nicht nur skizzierte Bahnhofhalle und einen neutraleren Hintergrund.

Viele Grüsse und besten Dank für Deine sehr geschätzte Reaktion!
Peter
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Peter

In diesem Forum sind alle Modellbahner bzw. -bauer willkommen - und zwar unabhängig vom System, von der Baugrösse, vom Umfang ...
Wir freuen uns auf deine kommenden Beiträge!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter

Mir gefällt deine Anlage. Sie ist in sich stimmig und deine Gebäudemodelle sind sehr sauber und präzise gebaut. Durch die sparsame Möblierung vermittelt sie auch eine gewisse Weite, was gerade bei der Darstellung komplexer Gleisanlagen einen guten Gesamteindruck erzeugt. Würde da gar nichts ändern; einen Hintergrund, möglichst im selben Stil, kannst du ja noch anbringen.

Gruss Barni
 

Sinus50

Bahnlehrling
Hoi Barni

Hab vielen Dank für Deinen Feedback! Immer schön ermuntert zu werden um weiterzugehen. Ich finde unser Hobby einfach so reichhaltig - für ganz verschiedene Interessen. Auch Dir viel Freude und anregenden Austausch.

Gruss Peter
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter

Das geht mir auch so in diesem Forum. Obwohl ich eher der Kleisterfritze und Chlütteri bin, wurde mir hier viel Wohlwollen (auch von Leuten, die es viel besser können als ich) entgegengebracht

Gruss Barni
 
Oben Unten