• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

MM2 Lok auf Mobile Station 2

Martin_S

Bahnlehrling
Mein Sohn hat eine H0 Anlage mit einer Mobile Station 2 und einige Lokomotiven. Einige der Loks sind mfx, zwei ältere sind aber MM2.
Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Mobile Station die beiden MM2 Loks zwar noch erkennt, sie aber nicht mehr fahren. Die anderen Loks fahren nach wie vor, und die MM2 Loks fahren problemlos im Analogbetrieb. Da bei beiden Lokomotiven das gleiche Problem besteht, gehen wir eigentlich davon aus, dass es nicht an den Lokomotiven liegt, sondern entweder an der Station, oder an der Anlage, welche er zwischendurch etwas umgebaut hat.

Wir haben schon folgende Versuche gemacht, die wir in anderen Online-Einträgen gefunden haben:
- Eine MM2 Lok muss an erster Stelle im Gerät registriert sein.
- Die Kabelanschlüsse am Gleis könnten vertauscht sein.
Beides hat nichts geholfen.
Hat hier vielleicht jemand eine andere Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke, Martin
 
Salut!
Als dritter Punkt: das MM-Protokoll muss in der MS2 aktiviert sein - ist die Werkseinstellung, aber jemand könnte es ausgeschaltet haben.
 
Da die MS2 die beiden MM-Loks als solche erkennt, muss das Protokoll wohl aktiviert sein, oder verstehe ich da etwas falsch?
Du denkst logisch, aber die MS2 ist von Märklin.
Beim "Lok erkennen" gilt nicht, welche Protokolle eingestellt sind. Es können also Loks erkannt werden, die anschließend nicht fahren.
 

Martin_S

Bahnlehrling
Vielen Dank Lemmi, das war tatsächlich der Grund, die Loks laufen wieder!
Das logische Denken sollte ich mir wohl abgewöhnen ;-)
Mit besten Grüssen, Martin
 
Oben Unten