• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn für Gravitax aus dem 3D-Drucker

mrpresident

Rangierer
Ok, das mit den 200V war vlt. ungünstig formuliert.
Aber bisher habe ich keine Anregungen erhalten....
Selbst wenn der Triebwagen einen "passenden" Motor erhalten hat, muss ja auch irgendwie der Kontakt zu den Schienen hergestellt werden, und die sind nun mal blakno Kunststoff, Plastik.

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
muss ja auch irgendwie der Kontakt zu den Schienen hergestellt werden, und die sind nun mal blakno Kunststoff, Plastik.
Plastik, in welcher Form auch immer, gehört elektrotechnisch in die Kategorie der Nichtleiter bzw. Isolatoren.

Vorgängig in #37 ff. bereits erwähnt: Versuchs mit handelsüblichen Gleisen mit Schienenprofilen aus Neusilber - und da drauf lässt du eine einfache handelsübliche Lok (s.a. #32) ihre Runden drehen ...

... oder alternativ: Versuch diese Lok auf deinen gedruckten Platikgeleisen mit Batterie zu betreiben - haben wir ja alles vorgängig schon mal erwägt.

Viel Erfolg :thumbsup:

mrpresident

Rangierer
Es hätte mich schon interessiert, wie ich Lok und Schiene nach meinem Wunsch zusammen bekomme.
Aber keine Sorge, auch das bekomme ich ohne Unterstützung gelöst, es wird nur etwas länger dauern und erfahrungsreicher werden. Das Kunstoff jeglicher Art nicht leitfähig ist, war mir schon klar. Daher wollte ich es ja auch mit Folie (Alu, Kupfer....) oder einer Art Sprühmetall oder eben ähnliches probieren. Folie allerdings funktioniert aus Gründen der Anbringung nicht.... zu fummelig, zu klein, schnal, dünn.

Ich könnte allerdings die Schienen erneut drucken, diesmal mit einer "breiten" Rille in die ich dann Metallstangen oder so einbinde, das dürfte als Kontakt reichen.

Wo bekomme ich denn Metallinge versch. Größen die ich quasi "über" die Räder ziehen kann oder gleich Metallräder, gerne auch mit Achse.

Natürlich kommen handelsübliche Ergebnisse (vorgertige Schienen und Lok) nicht in Frage, dann hätte ich mir all das hier sparen können.

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nun Kai, ich habe zwischendurch den Eindruck, du tätest nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen; sowas gibt's halt leider (noch) nicht... :D

Für dein weiteres Vorgehen würde ich folgendes vorschlagen:
  1. Du entscheidest dich über ein mögliches grundsätzliches Antriebskonzept:
    - Stromzuführung zum Motor gleisunabhängig mittels Batterie (direkt im Fahrzeug), oder
    - Stromzuführung über die (stromführenden) Gleise via Radsätze zum Motor.
    Da du möglichst alle Teile mittels 3-D drucken willst, musst du diese zwei Stromversorgungsvarianten in deinem Sinn gegeneinander abwägen.
  2. Hast du dich für eine Antriebsvariante entschieden, liest du dich mal durch alle Beiträge [#1-66] dieses threads hindurch und entscheidest, welche unserer Bemerkungen zu dem von dir gewählten Konzept massgebend sind bzw. sein könnten.
  3. Nun analysierst du mal, welche Schritte bzw. Bausteine beim von dir gewählten Konzept noch vertiefte Abklärungen bedürften.
  4. Zudem schlage ich vor, dich mal vor Ort, d.h. im Raum Hannover, mit fachkundigen Personen in Verbindung zu setzen. Die könnten dich an Hand deiner bereits bestehenden Exponate gegebenenfalls zielführender beraten.
Unser Forum hier gehört nicht unbedingt zu den hochaktiven Gruppen im Netz, und 3-D druckende Kollegen mit viel praktischer (!) Erfahrung über beide "Fakultäten" hinweg (3-D Druck + Modellbahn) haben sich m.W. in diesem thread nicht gemeldet.
Möglicherweise erhieltest du demnach in grösseren (Modellbahn)foren umfangreichere Hilfe, sei's in D oder in CH ...

Weiterhin viel Erfolg :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

mrpresident

Rangierer
Nun, es geht mir nicht um Kenntnisse im 3D-Druck.
Zudem hatte ich ein Fragen bzgl. Bauteile gestellt, die wären hilfreich(er).
Es muss nichts abgewogen werden, ich werde beide Varianten ausführen, ich benötige nur ein paar Hinweise / Anregungen.
Danke erstmal....

mrpresident

Rangierer
Suppi, danke.
Die Räder schaue ich mir durch, die Schienen werden ein Problem, da ich nicht nur eine andere Spurweite, sondern auch eine gänzlich andere Kurvenlage respektive Krümmung der Kurve oder wie man das nennen mag. Die Schienen müssten also "biegbar" und "kürzbar" sein.
Die Batterieversion steht längst, es gab lediglich "gewichtige" Probleme.

mrpresident

Rangierer
Fehlt nur noch ein Trafo.... da wurde mir ein echt guter Tipp gegeben, das Netzteil gefiel mir sehr, finde es nur nicht wieder....
Zu den Radsätzen.... allesamt nicht verfügbar, sagt der Anbieter auf seiner Website. Jedenfalls kann nicht bestellt werden.

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Schienen sind biegbar und kürzbar und sie sind in verschiedenen "Spurweiten" verfügbar. Musst dir halt raussuchen was für dich passt.

Und die Radsätze sollten ab 4.1.26 wieder verfügbar sein. Steht auf der Homepage.

mrpresident

Rangierer
Vielen Dank, ich habe nun soweit alle Informationen.
Zunächst aber werde ich die Lösung per Batterie vorantreiben.

1. Frage (und ich hab echt lange gesucht!!): auf einem der Fotos ist der Motor zu sehen, leider hat dieser enorm kleine Kontakte, ich muss jedes Mal das Kabel in die Ösen fummeln.... gibt es Kabelschuhe in dieser Größe respektive eine "mobile" Lösung?

2. Frage: https://www.amazon.de/dp/B08LL8TYNM?th=1
Dieser Motor ist zwar solide und läuft, aber irre langsam, der saugt die Batt. sehr schnell leer. Ich bin kein Fachmann was Leistungsaufnahme, Übersetzung usw. betrifft. Ich hätte gerne diesen Motor in "schnell", bitte möglichst keine wesentlich andere Maße. Wer da Tipps hat, das wäre super.

Vielen Dank an alle und besinnliche Tage :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten