• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbau Berg

RyDarrick

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Dies wird jetzt wohl eher ein untypischer Post sein. Es geht um folgendes. Eine Freundin hat bald Geburtstag und als Geschenk gibt es einen Gutschein für eine Aktivität in den Bergen. Meine Idee war es, den Gutschein in einem Modellberg zu verstecken und sie müssten ihn dann mit einem kleinen Hammer zertrümmern um ranzukommen. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, aber ich denke es müsste aus Gips sein. Nun habe ich leider nichts passendes im Internet gefunden, das man kaufen könnte. Da ich weder handwerklich noch künstlerisch in irgendeiner Art und Weise begabt bin, war meine letzte Idee ein Modellbauforum, wo es vielleicht jemanden gibt, der sowas basteln könnte und würde oder vielleicht doch eine Seite kennt, wo man sowas kaufen könnte. Es müsste auch nicht gross sein. Ich denke handgross, wie man es aus Souvenirshops kennt. Ich würde natürlich auch für die Kosten aufkommen (müsste vorher abgesprochen werden, ob das Budget reicht). Da ich die letzten Wochen gesundheitlich komplett raus war, ist mein Zeitfenster recht knapp. Das Geschenk sollte am 17.09. übergeben werden. Danke für die Rückmeldungen im voraus.

Beste Grüsse

Karli

Zugbegleiter
Nun, viel Zeit verbleibt nicht mehr bis zum Geburtstag deiner Freundin. Dann wäre es noch interessant, in welcher Gegend du den Berg entgegennehmen würdest.

Welchen Berg hast du dir vorgestellt? Das Matterhorn oder eher den Hausberg von Zürich?

Alternativ würde ich eine andere Idee vorschlagen: Viele Bäckereien bieten Kuchen und Torten nach Wunsch an. Die machen sehr, sehr schöne Kunstwerke! Ein Berg (mit verstecktem Gutschein) ist kein Problem.

Beste Grüsse

RyDarrick

Bahnlehrling
Hallo Karli
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Viel Zeit bleibt leider wirklich nicht. Da wurde ich leider zum perfekten Moment krank.

Entgegennehmen wäre ich flexibel. Ich bin selbst im Aargau wohnhaft, würde dafür aber auch eine längere Strecke fahren.

Der Event wäre auf dem Säntis, müsste aber nicht zwingend wie der Säntis aussehen. Eine Berglandschaft würde schon reichen.

Das mit der Bäckerei ist eine gute Idee. Leider ist schon alles geplant und organisiert. Es fehlt eigentlich nur noch die Geschenkverpackung.

Hatte auch schon die Idee einer Rätselbox in Form einer Geburtstagstorte. Würde zwar auch passen wegen der Form, wäre aber natürlich nicht so gut wie die Idee mit dem Berg.

Beste Grüsse

Michi

Rangierer
Salü

hast du dich mal im Modellbahn Zubehör Handel umgeschaut? Hier z.B. gibt es diverse Tunnel und Gestaltungsmaterial.
Spur N ist kleiner als Spur H0. Sowas ist halt aus Plastik und mit einem Hammer schwer zu zerstören, wäre auch nicht sehr nachhaltig der Plastikmüll.

Gruss, Michi

Karli

Zugbegleiter
Das mit der Bäckerei ist eine gute Idee. Leider ist schon alles geplant und organisiert. Es fehlt eigentlich nur noch die Geschenkverpackung.
Für das nächste mal: Die beste Konditorei im Aargau für solche speziellen Torten dürfte Köchli an der Zentralstrasse in Wohlen sein. Die sind etwas fantasielos, was heisst möglichst Fotos und/oder Skizzen bei der Bestellung vorzeigen. Das Resultat ist dafür absolut einzigartig und jedermann ist begeistert!

Aktuell finde ich Michis Idee mit einem fix-fertigen Eisenbahntunnel sehr gut. Das geht schnell und sieht zudem gut aus, auch wenn es jetzt keinen Säntis darstellt. Alternativ darf mit der Hand hineingefasst werden, anstatt der Hammermethode.

Wie du siehst hat sich hier noch kein Modellbauer eingefunden, der so einen Berg in der verbleibenden Zeit erschaffen könnte. Deine Idee war gut, nur etwas kurzfristig.

Viel Erfolg!

Grüsse
Karli

Oben Unten