• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Modellbaukurse in der Ostschweiz

MarkusN

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Wer weiss wo es in der Ostschweiz Modellbaukurse angeboten werden. Die allermeisten sind in der Region ZH Richtung Bern, Bern und Umgebung oder Zug.

Grüsse Markus

Modul 0.4

Zugbegleiter
Hallo Markus,

herzlich Willkommen hier auf dem Forum.

Was meinst Du denn für Kurse? Modul-Baukurse, Dioramen-Baukurse, Fahrzeug-Baukurse?

Solche die Modelleisenbahn-Vereine durchführen? Solche die Modelleisenbahn-Händler durchführen? Solche die andere durchführen? Letzteres, aber es ist schon länger her, hat meines wissens im Raum Bern die Migros-Klubschule durchgeführt. Es gibt auch einige wenige Privat die Kurse durchführen. Marcel Ackle beispielsweise. Dort werden solche Kurse aber modern Workshop genannt.

Aktuell wird es wohl auch den einen oder anderen Ferienpass Kurs für Jugendliche geben. Es fehlt mir aber eine Übersicht dazu.

Eugen

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Winterthur isch zwar nid ganz Ostschweiz, aber wenn Bedarf, mache mer doch mal was

Gruss Barni

Modul 0.4

Zugbegleiter
Hoi zäme

Winterthur isch zwar nid ganz Ostschweiz, aber wenn Bedarf, mache mer doch mal was

Gruss Barni

@Barni, also für mich ist Winterthur in der Ostschweiz. O.K. es liegt jetzt nicht gerade neben St. Gallen, aber genügend weite weg von Zürich um nicht mehr zu Zürich gezählt werden zu müssen :tasty: .

@Barni, was meinst du mit Zitat: Aber wenn Bedarf, mache mer doch mal was. Wer ist wir :spineyes: ?

Danke für eine baldige Antwort

Eugen

MarkusN

Bahnlehrling
Hallo Markus,

Was meinst Du denn für Kurse? Modul-Baukurse, Dioramen-Baukurse, Fahrzeug-Baukurse?

Solche die Modelleisenbahn-Vereine durchführen? Solche die Modelleisenbahn-Händler durchführen? Solche die andere durchführen? Letzteres, aber es ist schon länger her, hat meines wissens im Raum Bern die Migros-Klubschule durchgeführt. Es gibt auch einige wenige Privat die Kurse durchführen. Marcel Ackle beispielsweise. Dort werden solche Kurse aber modern Workshop genannt.

Aktuell wird es wohl auch den einen oder anderen Ferienpass Kurs für Jugendliche geben. Es fehlt mir aber eine Übersicht dazu.

Eugen
Hallo Markus,

Eugen
Hallo Modul 0.4
Vielen Dank für den Hinweis zu Marcel Ackle.

Grüsse Markus

@MarkusN aktuell hat Marcel bereits die neuen Daten für seine Baum Kurse (war ich im letzten Herbst).
hier der Link direkt zum Kurs!

Auch martin aka Felsenmeyer bietet tolle Kurse an, auch Grundkurse zum Thema Landschaftsbau. Auch er ist wie Marcel eine Ikone in der Szene aus meiner Sicht. Hier der Link zu seinen Kursen!

Mein Glück?
Beide Herren wohnen praktisch um die Ecke :D

Cheers
Marco

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hpi zäme

Wem meine Beträge und Basteleien gefallen, für diese könnte ich schon etwas organisieren (natürlich nicht gerade morgen) Will aber sicher nicht missionieren; mir ist bewusst, dass ich mehr der Bastler bin und nicht der Hypertealist und dass viele meine Bauweise allenfalls als Kindergartenpfusch ansehn. Da ich aber relativ schnell baue, vorhandene Materialien umd teils Abfall benutze, wären auch der zeitliche Rahmen und die Kosten nicht uferllos

Gruss Barni

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten