• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modelle selbst altern

Marti20_4

Rangierer
Hi Zusammen

ich habe mich mal an die Alterung eines Modelles gewagt. Habe dazu einen alten und günstigen Wagen genommen, den ich noch rumliegen hatte.

Mich würde es interessieren ob ihr dies auch macht? Ich studiere nämlich darüber nach mich auch bei einer Lok zu versuchen, schrecke aber noch zurück falls was schiefgehen sollte.

Als Beilage ein Foto, ACHTUNG, wegen des Blitzes sieht es etwas extrem aus, ist in der Realität nicht ganz so 'extrem'

Gruss
Marti
 

Anhänge

  • wagen.jpg
    wagen.jpg
    88 KB · Aufrufe: 102

serola

Heizer
AW: Modelle selbst altern

Hallo marti
ich finde das resultat sehr gut. In spur n habi ich di modelle jeweils auch gealtert, ich benutzte dabei stark verdünnte schwarze farbe, diese lies ich dann in die ritzen laufen. Dies ergab eine gesammtheitliche alterscheinung der Modelle. zusätzlchi habe ich wie du noch zum Teil farblich nachbehandelt.
ICh würde wieder die Güterwagen altern, loks häte ich mich auch nicht getraut, vor allem bei einem ev. wiederverkauf wird es schwierig. Güterwagen werden noch eher gealtert gekauft. Auch die personenwagen habe ich nicht gealtert.
Aber dein modell finde ich gut gelungen.
bei den bremsen und federblättern würde ich versuchen leicht rostige farbe zu nehmen.
Grüsse Enzo
 
H

huesi61

AW: Modelle selbst altern

Hallo Marti

Ich finde dein Versuch gelungen. Ich hab eine etwas gealterte Ae 6/6 gekauft, die gefällt mir ganz gut. Ich hab mir von NOCH Patina gekauft. Die hat allerdins den Nachteil das man die mit Klarlack fixieren muss. Ich brauch das Zeug dann hauptsächlich für meine Häuser. Ob ich meine schönen Loks altern werde ist noch eine Frage,aber Güterwagons, wieso nicht?

Gruss Rolf
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Modelle selbst altern

Hi Zusammen
Danke für Eure Antworten, es ist eigentlich Rostfarbe, es gibt allerdings 'alten' und 'neuen Rost. Also ich habe mich entschlossen einen Lok Versuch bei einer günstigen Lima Lok zu wagen, allerdings eher dezent. Wenn ich fertig bin und es einigermassen wird, stelle ich ein Foto ins Forum.

Als Tipp, ich verwende Tamiya Pulverfarbe welche ich mit Verdünner vermixe. Dann hält das ganze auch und der Klarlack entfällt.
 

Palme

Zugchef
AW: Modelle selbst altern

Hallo Marti,

mach nur weiter so. Das erste Resultat finde ich schon super. Mit der Zeit wirds immer besser. Viele machen das bei Fahrzeugen mit Airbrush.:thumbsup:
Noch ein Tipp. Ein Wagen mit Beladung sieht einfach toll aus! ;)
 

Bernd

Zugchef
AW: Modelle selbst altern

Hi Michael,

sehr schön, mit einfachen Mitteln viel erreicht. Gerade die Beladung mit den Befestigungsseilen sieht sehr gut aus!!!
 
D

David

AW: Modelle selbst altern

Hi Leute, Hi Palme

ich hab mich mal vor einiger Zeit ans altern von Loks gemacht, dazu habe ich die Airbrush Methode verwendet ich hab aber nur die Dieselrus nach gestellt. hier mal findet ihr Bilder H0 Rollmaterial - davids-modellbahns jimdo page! von meinen Loks, da sind drei dabei (eine V60 ost und 2 V100 Ost)die ich mit Airbrush gealtert hatte und eine Herkules die ich komplett um gestaltet habe.
 

serola

Heizer
AW: Modelle selbst altern

hallo zusammen,
von den wagen mike und michael finde ich denn von mike besser aus dem grund das nicht der ganze wagen fast einheitlich eingefärbt is, es wurde etwas mehr darauf geachtet das in entlang den Näten und eken mehr alterung vorhanden ist, zudem ist ein besserer farbverlauf zu sehen.
Auf jeden fall finde ich das altern schön und jeder hat da so seinen eigenen geschmack.
grüsse Enzo
 

Mobahner

Zugchef
AW: Modelle selbst altern

Hallo Enzo,
warum sehen meine Wagen so aus? Hast du dir mal Bilder von den original Wagen angeschaut? Die sehen meistens noch schlimmer aus. Das auf meinen Wagen ist ja kein Rost sondern Staub und Dreck und der hat bei Holz nun mal nur eine Farbe. Ich werde aber darauf achten, bei den nächsten Wagen etwas dezenter zu arbeiten.
 

serola

Heizer
AW: Modelle selbst altern

hallo Michael
ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten wagen. Wie du weist bin ich erst in der startfase zu HO, das heist noch in der planung. Bisher habi ich ja in N gebaut. Soblad ich mal zum altern komme werde ich gerne auch ein bild einstellen. Klar ist , das bei solchen sachen imer der persönliche geschmak zält.
grüsse Enzo
 
Oben Unten