• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modul / Segmentbau

H

Harry

AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Diesen Beitrag habe ich vom Forum Steckbrief - Neuer Mitstreiter aus Bayern hierher kopiert.


Servus Moosrugger

in Segmenten von 1,5 x 1,5m aufgebaut. Zudem sind die Platten mit dem Aufbau des Geländes heraushebbar.


Verstehe ich das richtig? Du hast Segmente gebaut, die 1,5 m im Quadrat sind. Um diese bei Bedarf aus dem Zimmer nehmen zu können, hast du einen Platteneinsatz gebaut, der nur von oben in den Rahmen (Segment) eingelegt wird. Somit kannst du diese Platte herausnehmen und hochkant durch die Türen transportieren.

Ich denke, dass dann das Segmet (Rahmen) an sich einfach zerlegbar ist, damit es auch durch die Türen passt.

Das ist eine Super-Idee, die mir beim Bau meiner neuen Anlage sehr zu Pass kommt.
d028.gif


Bis jetzt habe ich immer im Kopf gehabt, dass ich nicht breiter bauen dürfte, als die schmalste Türe breit ist.
Dann wäre mein Spur Null Bahnhof recht schmal (max. 75 - 80 cm) ausgefallen.



Super - wieder etwas gelernt!!!!

Genau für solche Inspiritationen ist ein solches Forum, wie unseres , da.
d025.gif




.
 
H

Harry

Servus zusammen

Angeregt von Moosruggers Beitrag im Forum Steckbrief - Neuer Mitstreiter aus Bayern ( Siehe oben die Kopie )

Habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf verschiedenen Seiten herumgekommen.

Unter anderen hat mir fogendes Foto sogleich zugesagt.

Das hat der Erbauer wirklich sehr sauber und schön gebaut. Da war, so wie es aussieht, Herzblut mit im Spiel.

Das ist zwar in H0 - aber das kann man auch auf Null umpfriemeln.






mod1ftg.jpg




Dann noch so, wie es Moosrugger beschrieben hat, also zerlegbar, so dass es durch alle Türen passt. So bin ich schon wieder eine "Sorge" los.


Siehe Beitrag oben!!!



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Modul / Segmentbau

Heutzutage sollte man nur noch in Modulbauweise bauen. :thumbsup: Kaum einer hat noch Platz eine Anlage die nächsten 20 Jahr fest an einem Platz zu bauen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Modul / Segmentbau

Vielleicht kann man in meiner Gallerie etwas zu der Bauweise der Rahmen erkennen.. Sonst werde ich mich noch auf die Suche machen, um ein paar Bilder der Rahmen zu finden...
 
Oben Unten