• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Motor

Unibahner

Bahnlehrling
Hallo,

ich hab ein folgendes Problem. Ich hab ein Motor und will es am Strom anschliessen, aber weiss nicht wie.

Und es sollte die Richtung wechseln

Trafo: Märklin Delta Trafo.
Motor: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

PS:
Ich suche eine Schnur wo schwerer ist als ein Modellbahnwagon H0 etwa 50g.

Es sollte für ein Standseilbahn dienen.
Es sollte sehr elastisch sein aber es darf nicht ausdehnen.
Etwas dicker als ein Faden.
Wenn möglich Stromleitend41KYX75M5HL._SL500_AA240_.jpg

Der Motor soll die Schnur ziehen.

pencil.png

erwa20

Stellwerker
AW: Motor

Hallo Unibahner
Handelt es sich umden Motor Nr 229020 - 62 von Conrad?
Dann würde es mit dem Märklin Transformator nämlich nicht funktionieren da der Motor nur Gleichstrom verträgt, der Märklin Transformator aber nur Wechselstrom abgeben kann.

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

@ Erwa 20, ich bin zwar kein Elektrofachmann und Du hast bestimmt recht, aber meine Frage: würde der Trafo bei den roten Anschluß nicht Gleichtstrom abgeben? Ist doch ein Digitaltrafo?

@ Unibahner, zu der Schnur wäre mein Gedanke ein Lizenkabel wie Du bei der Moba verwendest, nicht daß richtige?

surffan

Heizer

Hallo unibahner

@Schorschl Nun der Travo auf dem Bild ist ein "normaler" Märklin Wechselstromtrafo für den Analogbetrieb. Leider bekommst du hier kein Gleichstrom

Eine Variante wäre die Verwendung eines Digital-Decoders. Daran kannst du gut einen DC Motor betreiben und durch den Richtungswechsel am Trafo (Erzeugt eine Spannungsspitze) kannst du die Drehrichtung des Motors ändern.
Ein sehr günstiger Decoder für so was wäre zb. der Lockdecoder LD-G-32 von Tams

Gruss, Surffan

erwa20

Stellwerker

Hallo zusammen!

@ Erwa 20, ich bin zwar kein Elektrofachmann und Du hast bestimmt recht, aber meine Frage: würde der Trafo bei den roten Anschluß nicht Gleichtstrom abgeben? Ist doch ein Digitaltrafo?

@ Unibahner, zu der Schnur wäre mein Gedanke ein Lizenkabel wie Du bei der Moba verwendest, nicht daß richtige?
Hallo

Ich bin zwar Elektrofachmann aber eher im Bereich Industrie- Forschungsanlagenanlagen, ein Studium für den Bereich Modellbahn habe ich nicht absolviert:(
Der im Bild gezeigte Transformator scheint mir kein Märklin Delta Gerät zu sein sondern ein gewöhnlicher Wechselstromtransformator mit 32 VA Leistung (ein solcher steht auch bei mir herum). Natürlich kann mit diesem Transformator eine Delta Mehrzugsteuerung versorgt werden. An den Ausgangsklemmen liegt aber Wechselstrom an, einmal mit regelbarer Spannung (und Schaltimpuls) und einmal als feste Spannung (für Zubehör). Der erwähnte Motor verträgt 4 bis 18 Volt Gleichspannung, keine Wechselspannung. Es wäre nun möglich an den Ausgangsklemmen mit der variablen Spannung einen Brückengleichrichter, ev. mit Glättungskondensator anzuschliessen und so den Motor zu betreiben. Mit einem einfachen 2-Poligen Umschalter könnte man die Drehrichtung ändern. Unbedingt beachten muss man dabei die Spannung nach dem Gleichrichter: Als einfache Faustregel kann man die Wechselspannung am Eingang des Gleichrichters mit der Wurzel aus 2 multiplizieren und erhält dann die Ausgangsspannung am Gleichrichter.
Das Beispiel für den abgebildeten Transformator:
Wechselspannung max. 16 Volt multipliziert mit Wurzel aus 2 ergibt 22.6 Volt, also schon einiges zuviel, man dürfte den Regler niemals voll aufdrehen, höchstens ca. 80%.
Da der Motor mit 5890 Umdrehungen / min. bei 12 Volt läuft ist er sowieso zu schnell. Würde man eine Schnurrolle mit 10mm Durchmesser wählen, würde sich die Standseilbahn mit ca. 3.1 Meter/Sekunde also ca. 11 Km/h bewegen. Das ist für das Vorbild nicht gerade schnell, für das Modell aber extrem zu viel. Ich befürchte daher das Unibahner mit der von ihm gewählten Kombination von Transformator und Motor nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gelangt.
Ich würde daher einen Getriebemotor verwenden, der kostet allerdings einiges mehr. Zur Stromversorgung könnte ein einfaches Steckernetzteil mit Gleichstromausgang dienen. Dieses könnte allenfalls wenn gewünscht eine Pendelautomatik (für die Standseilbahn nicht ausgeschlossen) versorgen.
Als "Zugfaden" könnte eine hochflexible Litze dienen diese sind in schwarz und recht dünn erhältlich (z.B. www.Distrelec.ch Art. Nr. 511346, Durchmesser 0.8mm).

Um die Frage gezielt beantworten zu können braucht es aber von Unibahner genauere Angaben. Was steht auf dem Typenschild des Transformators? Ausgangsspannung AC oder DC? Volt? Warum soll der "Zugfaden" elektrisch leitend sein? Innenbeleuchtung der Wagen? Soll die Standseilbahn manuell oder (vielleicht erst später) automatisch gesteuert werden?

HANSDAMPF

Heizer

Hallo zusammen

es wäre schön, wenn ihr euch hier im Forum an die Gepflogenheiten halten würdet.

Wir sprechen uns hier mit richtigen Namen an!
Ein Grusswort gehört mindestens auch dazu!
Ein Dankeschön für die Hilfe ist auch nicht schlecht! :rolleyes:

Gruss, Hans

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

@ Hans und @ Beat,

Vielen Dank für Euere Erklärungen! :thumbsup:
Ist doch gut, wenn man hier über diese Thematik mit solchen Fragen und Antworten sein wissen damit erweitern kann! :thumbsup:

Ich persönlich habe da immer meine Probleme mit Wechselstrom und Gleichstrom,
:D obwohl es mir schon 100 mal erklärt wurde! :D :confused:

Vielen Dank nochmal!

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Hans!

es wäre schön, wenn ihr euch hier im Forum an die Gepflogenheiten halten würdet.

Du sprichst mir aus der Seele! :thumbsup:

Was hab ich da schon probiert aber es scheint nicht so gut anzukommen!
Dabei ist es so einfach!!

Bei neuen User sollte man vieleicht am Anfang etwas Nachsicht haben! ;)

HANSDAMPF

Heizer

Hallo Schorschl

Du stehst damit (Wechsel-Gleichstromproblem) nicht alleine da!
Ich will mal versuchen ein virtuelles Bild zu malen:

Stell Dir eine Dampfmaschine vor, die über eine Riemenscheibe einen Riemen antreibt.

Der Kolben geht dabei hin und her, hin und her, hin und her -
Das entspricht dem Wechselstrom.

Dann ist da der Riemen: Der läuft auf der einen Seite vor und auf der anderen Seite zurück -
Immer eine gleichförmige Bewegung -
Das entspricht dann dem Gleichstrom.

Das, was dazwischen liegt, der Kurbeltrieb -
Der entspricht in etwa dem Gleichrichter.
Das Schwungrad hat dabei etwa die gleiche Funktion wie der Kondensator.

Bevor mich jetzt hier einige Elektroniker in der Luft zerreissen:
Ich weiss: Der Vergleich hinkt. Aber die Elektronik ist die jüngere Schwester der Mechanik.

Dann ist da noch der "Digitalstrom":
Um es vorweg zu nehmen: Digitalstrom ist nicht Gleichstrom!
Aber auch nicht Wechselstrom im herkömmlichen Sinn. Nur ähnlich....
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, wird zu kompliziert.
Es gibt im Netz viele gute Abhandlungen.

Gruss, Hans

PS. Ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :rolleyes:

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Hans!

Stell Dir eine Dampfmaschine vor, die über eine Riemenscheibe einen Riemen antreibt.
Der Kolben geht dabei hin und her, hin und her, hin und her -
Das entspricht dem Wechselstrom.
Dann ist da der Riemen: Der läuft auf der einen Seite vor und auf der anderen Seite zurück -
Immer eine gleichförmige Bewegung -
Das entspricht dann dem Gleichstrom.
Das, was dazwischen liegt, der Kurbeltrieb -
Der entspricht in etwa dem Gleichrichter.
Das Schwungrad hat dabei etwa die gleiche Funktion wie der Kondensator.

Vielen Dank für Deine und für mich Verständliche Art, wie Du daß beschrieben hast! :thumbsup:

:D Aber es bleibt mir immer noch ein Rätsel warum und wieso! :D :rolleyes:

erwa20

Stellwerker

Hallo Hans, Hallo Schorschl
Hallo zusammen

Gruss, Hans
Wie soll ich "Unibahner" denn sonst ansprechen? Oder habe ich seinen richtigen Namen irgendwo übersehen?

Bei meinen Beiträgen steht sowohl der Gruss wie auch mein richtiger Name in der Signatur.

Ein Danke ist immer gut, sollte ich, unbewusst, übersehen haben mich bei jemandem zu bedanken werde ich das nachholen, der oder die Betroffene möge sich bitte melden.

Als neuer in diesem Forum bemühe ich mich selbstverständlich mich an die Gepflogenheiten zu halten. Allerdings erscheint mir der oben zitierte Beitrag, bezogen auf meinen Versuch hin die Fragen in diesem Thema zu beantworten, doch eher weniger angebracht. Ich erlaube mir dies ohne jegliche negative Absicht hier zu erwähnen.

Dann ist da noch der "Digitalstrom":
Um es vorweg zu nehmen: Digitalstrom ist nicht Gleichstrom!
Aber auch nicht Wechselstrom im herkömmlichen Sinn. Nur ähnlich....
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, wird zu kompliziert.
Es gibt im Netz viele gute Abhandlungen.

Gruss, Hans

PS. Ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :rolleyes:

Der Bildliche Vergleich mit der Dampfmaschine hinkt zwar ein wenig ist aber dennoch für den Anfang nicht schlecht.
Wenn gewünscht kann ich in diesem Forum die Unterschiede mal darstellen, das braucht aber ein wenig Zeit.

Das mit dem Digitalstrom begreife ich nicht ganz. bei einigen Digitalsystemen liegt nämlich tatsächlich eine konstante Gleichspannung am Gleis, darauf aufmoduliert werden die Digitalsignale gesendet. Wie es beim Märklin-Motorola Digitalsystem ist weiss ich allerdings nicht.

P

Prellbock1

Hallo Hans und auch Dir Schorschl,

[/QUOTE]

Gruss, Hans[/QUOTE]

Sorry, Schorschl, aber ich meine, gerade bei Neulingen sollten wir auf die von Hans zu Recht monierten und eingeforderten Formen Wert legen. Der Fragesteller dieseser zum Anlass genommenen Thematik, bringt es nicht mal fertig, wenigstens am Ende einen netten Gruß an die "befragten" Forumsmitglieder anzuhängen.

Tollerieren wir dieses m.E. etwas "merkwürdige Verhalten", dann dürfte sich vermutlich der bisher in diesem Forum als so angenehm empfundene Umgangston sehr schnell ändern und das, aller Voraussicht nach, nicht zum Positiven.

Das fängt schon damit an, dass man sich in einem Forum anmeldet, aber nicht bereit ist, wenigstens seinen Namen zu nennen. Ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt niemand von uns von dem Hinzukommenden und persönliche Details interessieren ebensowenig. Aber seinen Namen und seinen Wohnort sollte jeder ehrliche Mensch ohne Bedenken nennen können.

Gleiches gilt dafür, was Hans ebenfalls zu Recht fordert, der Dank für erhaltene Informationen. Wer anständig fragt, hat Anspruch auf anständige, sachgerechte Antworten. Die werden von den Forumsmitgleidern aller Couleur auch stets gern gegeben. Aber ebenso selbstverständlich sollte es wohl sein, dass man sich anschließend auch dafür bedankt.

Zu der gestellten technischen Frage kann ich leider nichts sagen, daher nur eine Antwort auf die hier zu Recht geforderten Regeln eines Herrn Knigge!

Nen schönen Tag wünsch ich Euch

Dieter der Prellbock1;)

HANSDAMPF

Heizer

Hallo Mobafreunde

wir sind leider vom eigentlichen Thema abgekommen. Ist wohl meine Schuld!
Sorry, tut mir leid!

@ Schorschl und Dieter
Danke für die Rückendeckung. Ich hab sowas schon mal in einem anderen Forum erlebt
(hatte nichts mit MOBA zu tun). Dort bin ich blitzartig ausgestiegen!

@ Beat - Ich weiss nicht, wiso Du Dich auf den Schlips getreten fühlst - Du hast ja nichts falsch gemacht....

Betreffend Digitalstrom:
Lies Dir mal die NMRA Norm:
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/S-91-2004-07.pdf
Dann wird Dir klar wovon ich spreche.
Weiterführende Informationen betreffend Gleichstrom/Wechselstrom, aber natürlich auch Anderes ist selbstverständlich jederzeit sehr willkommen!
Das würde unser Forum zudem wieder etwas beleben!!!

Gruss, Hans

Unibahner

Bahnlehrling

Danke für die antworten. Bevor ich noch einen Kurzschluss verursache gehe ich zum Conrad und frag die ;)

Übrigens heisse ich Nero (zweiter Name) ist kürzer als der Richtige ;)

erwa20

Stellwerker

@ Beat - Ich weiss nicht, wiso Du Dich auf den Schlips getreten fühlst....
Tja, dann macht es wohl auch keinen Sinn dir das im Detail zu erklären. Nur so viel: Das pauschale abmahnen und zurechtweisen der "neuen" in der Art und Weise wie es weiter oben im Thema gemacht wurde war für mich mehr als nur im Ton daneben geriffen, mal freundlich ausgedrückt.
@ Schorschl und Dieter
Danke für die Rückendeckung. Ich hab sowas schon mal in einem anderen Forum erlebt
Meine oben geschriebene Meinung gilt auch für die beiden Mitschreiber, insbesondere Dieter.

Betreffend Digitalstrom:
Lies Dir mal die NMRA Norm:
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/S-91-2004-07.pdf
Dann wird Dir klar wovon ich spreche.
Nein, ist mir noch nicht klar was du mit "Digitalstrom" meinst, die verlinkte Norm beschreibt die digitalen Datenpakete der DCC Norm. Im weiteren findet sich im Dokument eine Grafiken mit den jeweils zur Baugrösse empfohlenen Gleichspannungen welche am Gleis anliegen sollen. Ich möchte dir und allen interessierten den Hinweis auf die NEM Normen NEM670 (DCC Bitdarstellung) und NEM671 (DCC Basis-Datenpakete) geben. In diesen beiden Normen sind die DCC Datenpakete beschrieben. Zusätzlich ist das Dokument "Zur Systematik der Modellbahn-Steuersxsteme" lesenswert, ihr findet es bei den Normen ganz zu unterst bei den Sonderdateien. Alle Dateien sind unter http://www.morop.org zu finden.

Weiterführende Informationen betreffend Gleichstrom/Wechselstrom, aber natürlich auch Anderes ist selbstverständlich jederzeit sehr willkommen!
Das würde unser Forum zudem wieder etwas beleben!!!
Insbesondere nach dem Beitrag von Dieter in diesem Thema habe ich die Motivation dieses Forum mit weiteren Beiträgen zu "beleben" vorerst verloren.....
Ich zitiere aus deinem Beitrag:
Ich hab sowas schon mal in einem anderen Forum erlebt

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo zusammen

Unser Unibahner Nero hat sich inzwischen ja vorgestellt und ich bin überzeigt, dass er sich in Zukunft an die Gepflogenheiten dieses Forums halten wird.

Ich würde deshalb gerne wieder zurück zum Thema kommen:

Nero, dein Bild zeigt ein Märklin-Trafo, der lediglich Wechselstrom abgibt. Dein Motor ist ein Gleichstrommotor. Das passt so ohne weiteres nicht zusammen.

Hast du auf deiner Anlage eine Digitale Stromversorgung zur Verfügung? Märklin Delta oder Digitalzentrale? Wenn ja, würde ich dir empfehlen dazwischen einen Lokdecoder einzubauen.

Wenn nicht, dann kannst du zwischen den Trafo und den Gleichstrommotor einen Gleichrichter dazwischenbauen. Eine Hand voll Bauteile und einen Lötkolben vorausgesetzt.

Wenn du noch ein paar weitere Infos postest, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gruss
Teddy

Unibahner

Bahnlehrling

Achja ich hab drei von denen M
Und ein Uralter Trafo (total verstaubt) ist von Fleischmann, jedoch weiss ich nicht ob es AC oder DC ist.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Nero

Fleischmann tönt nach DC. Aber der hat sicher irgendwo ein Typenschild auf der Unter- oder Rückseite. Mach mal ein Bild davon (vor allem vom Typenschild), dann können wir dir besser weiterhelfen. Wenns wirklich DC ist, wärs vermutlich das einfachste mit dem weiter zu arbeiten.

Ansonsten mit dem Märklin Systems kannst du einfach einen Decoder vor den Motor bauen, dann läuft das Ganze.

Gruss
Teddy

Unibahner

Bahnlehrling

Es hört sich so einfach an einen Decoder anzuschliessen. Bis jetzt hab ich es noch nie selbergemacht:kratz:

Moin Nero
Keine Angst einen normalen Decoder ohne Sound Sonderfunktionen etc. anzuschliessen ist nicht sehr schwer 2 Kabel gehen ans Gleis und 2 an den Motor

Oben Unten