• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut!!!

farmer64

Zugchef


www.molli-bahn.de schrieb:
Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive für den regulären Zugdienst gebaut!
Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH beauftragte im Herbst 2007 das Dampflokwerk in Meiningen mit dem Bau einer weiteren Lokomotive der Baureihe 99.32!
Es entsteht also eine Nachbaulok der Konstuktion von 1932, die natürlich den modernen Fertigungsverfahren (z.B. Schweißtechnik statt Niettechnik) angepasst ist.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen... http://www.molli-bahn.de/Dampflokomotive_99_2324-4.295.0.html

Viele Grüße Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut!!!

HalloJens!

Vielen Dank für diese schönen Bilder, :thumbsup:
ich sage das aus einen bestimmten Grund,
der ist der daß ich mich noch daran erinnern kann und die möglichkeit hatte, ende der 50 ziger Jahren bei der Fa. Kraus Maffei
in München- Allach
bei einer Werksbesichtigung in der Lokfertigungs Halle sehen konnte wie die damals gefertigt wurden.
Einfach Super!

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut!!!

Sehr schön !!! :thumbsup:

Ich bin begeistert, wenn in heutigen Zeiten noch sowas schönes entsteht.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut!!!

Hallo Freunde
Ich bin hell auf begeistert:hello:
Nach so langer zeit wieder eine
neu gebaute dampflok :g030::g030::g030:

Traum an-Bau einer BR 53 auch Borsig mallet genannt-Traum aus

Mann darf doch hoffentlich noch träumen :a28::a28::a28:

Gruß Volker:moba4ever:
 

farmer64

Zugchef
AW: Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut!!!

Hallo Pufferküsser, :lo01l::lo01l::lo01l:

Diesen Link habe ich heute in einem anderen Forum gefunden.
Das ist echt sehenswert! www.mdr.de

Viele Grüße und viel Spaß beim schauen
Jens

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Nach fast 50 Jahren wird in Deutschland wieder eine Dampflokomotive gebaut!!!

Hallo Jens!

Danke für diesen SUPER link bezw. schönen Film ist einfach toll,
sowas an zu sehen!

Man glaubt es kaum was da alles entsteht!


alles gute und
 
Oben Unten