• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Nach Reinigung läuft Lok nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuermer

Zugbegleiter
Danke, Hannah für Deine und Eure Mühe. Ich bin noch am überlegen, was ich mache.
Guten Morgen Werner,

als Entscheidungshilfe:

Anhang anzeigen 19532

Mit ihrem Alter von 30 bis 40 Jahren wird die Beschaffung von Ersatzteilen äusserst schwierig, ohne Artikelnummer und Ersatzteilliste unmöglich.

Gruß

Hannah
Guten Morgen Hannah
Guten Morgen Werner,

als Entscheidungshilfe:

Anhang anzeigen 19532

Mit ihrem Alter von 30 bis 40 Jahren wird die Beschaffung von Ersatzteilen äusserst schwierig, ohne Artikelnummer und Ersatzteilliste unmöglich.

Gruß

Hannah
Hallo Hannah,
das ist meine Dampflok. Hab sie mit einem Start up Paket vor ca 5 Jahren bekommen.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • 1. Dampflok.jpg
    1. Dampflok.jpg
    87 KB · Aufrufe: 5
  • 2. Foto Dampflok.jpg
    2. Foto Dampflok.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 5
H

hannah

Hallo Werner,

auf youtube fand ich dieses Filmchen zur Reinigung einer BR 86:
1611919876421.png
Darin schön zu sehen, wie die Bürsten entfernt und wieder eingesetzt werden. Auch die Demontage des Motorschildes und Revision des Rotors sind kein Hexenwerk.

Aufmunterungsgruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Werner,

auf youtube fand ich dieses Filmchen zur Reinigung einer BR 86. Darin schön zu sehen, wie die Bürsten entfernt und wieder eingesetzt werden. Auch die Demontage des Motorschildes und Revision des Rotors sind kein Hexenwerk.

Aufmunterungsgruß aus Tornesch

Hannah
Super Danke. Jetzt weiß ich auch wo die Kohlestifte hereinkommen. Werde mir bei Märklin welche bestellen.
Wie heißen die Stifte (Fachbegriff) , wenn ich sie bestellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuermer

Zugbegleiter
Guten Tag Werner

Im Internet findet man fast alles und meist recht schnell.
Ich habe kurz gesucht, hier das Resultat:
Offizielle Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen von Märlin
Jetzt musst Du nur noch die Artikelnummer Deiner Startpackung wissen dann kannst Du Dir die Teile-Nummer raussuchen und beim nächsten Händler bestellen.
Danke erwa20. Nützt mir leider nicht viel. Denn die Lok ist so "stramm" verkabelt, dass ich sie nicht richtig demontieren kann. Schade. Mit dem Lötkolben habe ich noch nie gearbeitet.
Werner
 
H

hannah

Nützt mir leider nicht viel. Denn die Lok ist so "stramm" verkabelt, dass ich sie nicht richtig demontieren kann. Schade. Mit dem Lötkolben habe ich noch nie gearbeitet.
Guten Morgen Werner,

wirklich schade.

Ein halbes Dutzend Forumianer mit 2 Themen in Sachen BR86 "auf Trab halten" und dann diese lapidare Antwort?

Mein Hilfsangebot (#18) hast Du nicht angenommen, selbst Hand anlegen willst oder kannst Du nicht, da bleibt tatsächlich nur der Weg zum Märklin-Fachhändler deiner Wahl. Die voraussichtlichen Kosten nannte ich Dir in deinem Thema "Kosten Lok-Reinigung". Sie gelten allerdings exklusiv anstehender Reparatur.

Viel Glück und Gruß aus Tornesch

Hannah

1611989924336.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Denn die Lok ist so "stramm" verkabelt, dass ich sie nicht richtig demontieren kann. Schade. Mit dem Lötkolben habe ich noch nie gearbeitet.
Zum Kohlebürsten ersetzen wirst du wohl kaum irgend ein Kabel ablöten müssen. Geh grundsätzlich so vor, wie beim Reinigen: Gehäuse demontieren - oder schick die Lok doch einfach nach Tornesch, wenn Hannah eine Fleischmann-Lok auf Vordermann bringen kann, kann sie das auch mit einer von Märklin ...
 

erwa20

Zugbegleiter
Zum Kohlebürsten ersetzen wirst du wohl kaum irgend ein Kabel ablöten müssen.

Das ist so. Ich frage mich was das hier noch soll? Werner, schreib uns doch einfach mal was Sache ist. Du kannst Deine Lok nicht selber reparieren? Du traust Dich nicht es zu versuchen? Oder Du willst einfach nicht warum auch immer. Also schick das Modell wohin auch immer zur Reparatur und wundere Dich nicht wenns völlig unerwartet etwas kostet.
Mal ehrlich, hast Du die Antworten zu Deinem Problem wirklich sauber gelesen und verstanden? Da haben sich einige mühe gegeben Dir behilflich zu sein, Hannah hat Dir sogar angeboten sich darum persönlich zu kümmern, sie hat Dir Fachhändler herausgesucht. Den Link den ich Dir herausgesucht hatte hättest Du in kurzer Zeit auch selber finden können, ich hab dafür nicht mal eine Minute benötigt.
Mit dem Risiko das ich hier gesperrt oder rausgeschmissen werde möchte ich noch folgendes loswerden:
Mich beschleicht der Eindruck das Dein Modell gar kein ernsthaftes Problem hat sondern Du zu jenen Zeitgenossen gehörst welche gerne Mal in der Anonymität des Internets ein wenig andere Leute aufmischen möchte? Und als abschliessende provokannte Frage: Macht Dir das Hobby Modellbahn so wirklich Spass?

Du darfst das gerne richtigstellen, mir widersprechen. Ich erwarte auch nicht das jemand aus diesem Forum meine Ansicht teilt.
... will und wird sie aber nicht mehr, weil sie sich "veräppelt" fühlt. :angry:

In Vertretung

Findus
per procura

Leider hab ich keinen Findus als Berater. Ich verstehe es aber genau gleich, man fühlt sich vera..... (Hannah hat das gepflegtere Wort gewählt).
Die Frage stellt sich mir ob ich zukünftig mein bescheidenes Wissen lieber nur noch mit den mir bekannten und geschätzten Forumsuserinnen und Forumsusern teile......
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Findus

Keine Angst, Hannah wird sich schon wieder einfangen, du kennst sie ja.......ausserdem hast du ja auch Erfahrung mit Peterson, der kam manchmal auch so in ein Zeugs...grins

Zum Andern: klar ist es manchmal unverständlich, wenn du auf eine Frage die vermeintlich nicht zu überbietende Top-Lösung hast und der Frager ignoriert sie einfach oder zögert zumindest. Er hat wohl allerdings schon seine Gründe. Es kann sein, dass er findet, er können doch nicht einfach die Hilfe eine wildfremden Menschen beanspruchen. Vielleicht ist der Zweck der Fragerei aber einfach das Bedürfnis sich mitzuteilen, über sein Hobby zu reden, sich fragend an die komplexe Materie herantasten etc. Sich da gleich veräppelt fühlen ist eine harsche Reaktion; da müssten sich von mir gleich ganz viele Leute veräppelt fühlen René, Teddy etc. Auch ich habe hier schon vieles angekündigt und Fragen gestellt und dann nicht, noch nicht oder nicht fertig gemacht, da müsste ich mich ja dauernd entschuldigen :)

Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
Hoi Findus

Vielleicht ist der Zweck der Fragerei aber einfach das Bedürfnis sich mitzuteilen, über sein Hobby zu reden, s

Auch ich habe hier schon vieles angekündigt und Fragen gestellt und dann nicht, noch nicht oder nicht fertig gemacht, da müsste ich mich ja dauernd entschuldigen :)

Gruss Barni
Beides wäre ja auch der Zweck eines Forums, das Diskussionen entstehen aus welchen man im Idealfall was lernen kann oder einfach einen hohen Unterhaltungswert generieren.
Antworten einfach ignorieren statt selber einfach mal im Internet suchen (und finden) befriedig höchstens das Sendungsbedürfnis des Fragestellers.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Beat

..und wenn's das Sendungsbedüfnis befriedigt, ist das ja auch was wert... :). Im Hobby müssen wir ja gottlob nicht immer lösungsorientiert sein.

Gebe dir aber recht, mittlerweile ist dieses Thema ein wenig langweilig geworden, so dass es eben auch keinen Unterhaltungswert mehr generiert.

Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
Hoi Barni

Um sein eigenes Sendungsbedürfnis zu befriedigen ist die Modellbahn vermutlich das falsche Hobby. Einen grossen Unterhaltungswert hat das "Isebähnle" allerdings schon, besonders dann wenn man es mit Gleichgesinnten teilen darf.

Dieses Thema wiederspiegelt doch auch nur was sich in der Gesellschaft langsam ausbreitet: Man hat ein Problem, platziert es irgendwo im Internet und erwartet dann das einem postwendend die Lösung auf dem Präsentierteller mit Goldrand gereicht wird. Natürlich gratis. Du und fast alle in diesem Forum haben das noch nicht so gelernt oder es sich im laufe der Zeit angeeignet. Sollte es bei mir so sein mögen man es mir schnell und deutlich mitteilen......

Ich hör jetzt auf weiter von Thema abzuweichen, ich denke ich hab mich sowieso schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, lieber Kater Findus

Ich schlage vor, hier die soziologische Diskussion über die Kohlebürsten einer Mä 86er zu beenden.

Werner, du hast von uns verschiedene brauchbare Vorschläge erhalten; nun ist's an dir, zu entscheiden, welchen Weg deine BR 86 gehen soll.

Fröhliches Weiterbasteln und
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe ein paar Fragen gestellt in der Hoffnung, dass mir im Forum geholfen wird. Was ja auch teilweise der Fall ist. Bevor ich eine Frage stelle, versuche ich immer die Lösung aus dem Internet oder aus Foren zu bekommen. Warum antwortet ihr mir, wenn euch meine Fragen euch nerven! Oder sperrt mich für dieses Forum.
Schönes Wochenende
Türmer
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Werner

Nimms gelassen und versuch was mit den Antworten anzufangen.

Gruss und schoenes Weekend Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Off topic:
lieber Kater Findus
ich bin ncht "lieb".

Meine gespreizten Pfoten messen 5 x 3 cm und meine Krallen sind messerscharf. Stolz bin ich auf meine sieben Kilogramm Kampfgewicht. (Schwergewicht in der Katerklasse nach WBO) - ausserdem bin ich Rot. :cool:

Hannahschützergrüße aus Tornesch

Findus
Objekt- und Personenschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Warum antwortet ihr mir, wenn euch meine Fragen euch nerven! Oder sperrt mich für dieses Forum.
Sicher wirst du für dieses Forum nicht gesperrt!

Weisst du, für viele von uns hier aktiven Modellbahnern wäre das Wechseln von Kollektorbürsten bei einer Mä-Lok kein Problem, Arbeitsaufwand ca. 5 - 10 Min.

Wir haben versucht, dir verschiedene mögliche Lösungswege aufzuzeigen, gehen musst du diese Wege allerdings selber.
Hier nochmals ein Vorschlag von meiner Seite: Nimm die Lok, geh zu einem Fachhändler in Uelzen und erklär diesem dein Problem - so im Sinne: "Ich benötige für diese Lok Kohlebürsten, können Sie mir diese gleich einsetzen, bitte?"

Take it easy und schönes Wochenende,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten