• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neigungen?

1435mm

Bahnlehrling
Hallo zusammen.

Will seit langem wieder mal eine Anlage bauen. (versuche es zumindest)

Welche Neigungen darf man einem Märklin C-Gleis zumuten?

Besten Dank für alle Antworten.

Gruss 1435mm

Jubra

Bahnlehrling
AW: Neigungen?

Hallo 1435 mm

für Neigungen/Steigungen sollten es maximal 3% sein. Je weniger umso besser ist es natürlich.
Ich fahre auch auf dem C-Gleis und habe im Schnitt etwa 2,5%.

Viel Spass beim Bauen.

Gruß
Jürgen

aetzchef

Zugbegleiter

hallo,
dem gleis kannst du jede neigung ( steigung oder gefälle?) zumuten.
nur kann es sein, dass sie für die züge eine zumutung ist.
ganz wichtig: haben die loks lastausgleich, haben sie haftreifen?
mfg
aetzchef

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo 1435mm
Bei unserer Anlage gehen wir auf 3%, da wir die Steigung brauchen, um überhaubt genügend Durchfahrtshöhe in den Überwerfungen und im Wendel (9,2 bis 10cm) zu erhalten.
3% entsprechen 3cm Steigung auf 1m. Die Personenzüge werden mit bis zu 7 vierachsigen Wagen gebildet, und stellen kein Problem dar. Güterzüge verkehren mit 12 bis 14 zweiachsigen Wagen, und sind ebenfalls kein Problem.
Die Gleise müssen sauber verlegt werden und in den engeren Kurven darf die Steigung auch nicht mehr allzu gross sein, da sonst der Rollwiderstand sehr stark ist, vor allem bei zweiachsigen Wagen.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich viele Loks noch zusätzlich mit Gewicht versehen habe, damit die Zugkraft gesteigert werden konnte.

Gruss
Adrian

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

Hier bin ich mir nicht ganz sicher was der 1435 mm überhaupt mit der Neigung meint????
Ist da die Steigung oder die Neigung der Gleise an der Trasse gemeint??
Das wäre mal wichtig zu wissen und zu klären.
Laut seinen 1. Beitrag bezw. seiner Frage vom 1435 mm,
würde ich die Neigung der Gleise vermuten, so wie Michael es richtig beschrieben hat.

Ps. Hallo 1435 mm, es wäre schön wenn Du am Ende deinen Namen schreiben würdest!!
Es kann ja nicht sein daß man einen User mit den Namen 1435 mm anreden soll oder muß.

S

sbbre460

Hallo,

Wie Schorschl schon geschrieben hat und wie die Antworten zeigen, ist nicht klar, was vom Fragesteller gemeint ist.

Unter Neigung versteht man Grundsätzlich die Neigung des Gleises in Kurven (darum gibt es auch Züge mit Neigetechnik, z.B. SBB ICN, DB ICE-T usw.). Mein Fleischmann ICE-T Modell hat echte Neigetechnik :). Da mir keine Entgleisungen und sichere Stromabnahme wichtiger sind wie vorbildgerechte Neigung der Gleise in Kurven, verzichte ich bewusst darauf!

Die max. 3% beziehen sich auf Steigungen und Gefälle bei der MOBA. Wenn man längere Züge fahren will (z.B. 7 unverkürzte Personenwagen) und die Wagen Radschleifer für eine Innenbeleuchtung der Wagen haben, sind 3% schon reichlich viel. Ich gehe bei H0m nicht über 2% Steigung und Gefälle! Bei meinem H0-Teil gibt es keine Gefälle und Steigungen, ist also eine reine "Flachbahn" (Hauptbahn und Gebirgsbahn ist für mich die RhB in H0m und nicht der H0-Teil).

Freundliche Grüsse

Gian

1435mm

Bahnlehrling

Hallo Allerseits

Danke für die Antworten.
Zum Präzisieren meiner Frage. Mit Neigung ist das massgebende Gefälle bzw. die massgebende Steigung gemeint, dies ist nähmlich auch bei der richtigen Eisenbahn so ;-)

Beste Grüsse aus der Schweiz

Miguel

Lokführer

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo,
Unter Neigung versteht man Grundsätzlich die Neigung des Gleises in Kurven (darum gibt es auch Züge mit Neigetechnik, z.B. SBB ICN, DB ICE-T usw.).

Freundliche Grüsse

Gian

Hallo Gian,
Ich möchte Dich nicht belehren, aber die Aussage ist so nicht ganz Korrekt. Die Neigung bei der Eisenbahn bezieht sich auf die Steigung oder das Gefälle der Strecke.
Die Neigung, die Du meinst nennt sich Überhöhung. Die Gleise werden in der Kurvenaussenseite überhöht, damit die Aussenschiene nicht zu stark abgenutzt wird.
Du hast recht, es gibt Neigezüge, welche sich in die Kurveninnenseite neigen, um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen. Ich möchte hier technisch nicht weiter ausschweifen, da es nicht in diesen Thread gehört.

Gruss
Adrian

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

:D:D @ Lokführer und Hobbybahner :D:D

Genau, das ist ja daß schöne in unseren Forum, daß hier Profis (echte Lokführer)
und Laien (Hobbybahner, ihr wissen und können austauschen und somit den einen oder den anderen damit helfen und das Wissen und Informationen weiter geben!

Mit Neigung ist das massgebende Gefälle bzw. die massgebende Steigung gemeint, dies ist nähmlich auch bei der richtigen Eisenbahn so ;-)

Danke für diese Information! :thumbsup:

Guggemuck

Bahnlehrling

Hallo zusammen

Ich mische mich jetzt hier auch noch ein, da ich bei meiner Anlage in einer ähnlichen Situation (kurz vor Baubeginn, Planung abgeschlossen) bin.

3% max. Neigung würde ja dann bedeuten, dass ich bei einem Gleiswendel (360°) bei z.B. Märklin R2 nur einen Höhe von ~82mm erreichen kann - Bei R1 wäre es nochmals weniger. Davon müsste ich dann noch die Schienen- und Brett-Dicke abziehen. Das reicht doch als Durchfahrtshöhe nicht aus oder? Oder verwendet ihre alle nur grössere Radien?

Gruss
Claudio aus Tegerfelden (CH)

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo Claudio,

Du hast das richtig bemerkt. Mit 3% Steigung brauchst Du 3m Steigungsweg, um eine Durchfahrtshöhe von 9cm zu erreichen. Also braucht das einen Radius von mind 50cm
Ich glaube R2 und R1 sind deutlich unter 50cm.
R1 würde ich eigentlich als "Industrieradius" bezeichnen. Damit meine ich, dass dieser Radius vor allem in Industriegebieten Sinn macht, aber auf der Strecke doch eher zu Eng ist, vor allem, wenn Du mit längeren Wagen fährst, z.B. 4 achsige Personenwagen. Da ist der Überhang des Wagens in der Kurveninnenseite doch recht stark, was bei Zugsbegegnungen nicht sehr Vorteilhaft ist.
Und um wieder auf die Steigung zu kommen, R1 hat zu wenig Weg, um in einer vernünftigen Steigung eine problemlose Durchgangshöhe zu erlangen...

Gruss
Adrian

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Claudio

Alternativ könntest du für deinen Wendel auch ein Oval bauen anstelle eines Kreises. Somit wird der Weg länger, bzw. die Steigung/Neigung kleiner, bzw. die Durchfahrtshöhe grösser.

Gruss
Teddy

Guggemuck

Bahnlehrling

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten. Werde meinen Plan nochmals anschauen und prüfen, ob ich ev. etwas ändern muss. R1 kommt übrigens in meiner Anlage nicht vor aber mit R2 (auch Gleiswendel) habe ich schon geplant ...

Gruss
Claudio

Oben Unten