• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Nessies Diorama...

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Nun habe ich mich auch mal an ein Diorama gewagt, mal sehen, was dabei herauskommt... :D

Wenn ich damit einigermassen zurechtkomme, werde ich regelmässig über die Fortschritte berichten. Die ersten Bilder vom Rohbau folgen unten. Vorne verläuft die Gleisstrecke, hinten rechts eine Bergstrasse und links ist die Plattform für eine vorgesehene Ruine. Ca. in der Mitte (von hinten nach vorne fliessend) habe ich einen kleinen Bergbach geplant.
Da das Wetter auch mal schön war, konnte ich den Zusammenbau der Einzelteile nachmittags nach draussen verlegen statt abends (erst nach neun, wenn die Kinder endlich schlafen) im Keller zu werkeln. Wer sagt denn, Modellbau sei nur was für schlechtes Wetter...?

Lg, Chrigi
 

Anhänge

  • Rohbau-vorne-WEB.jpg
    Rohbau-vorne-WEB.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 92
  • Rohbau-links-WEB.jpg
    Rohbau-links-WEB.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 105
  • Rohbau-rechts-WEB.jpg
    Rohbau-rechts-WEB.jpg
    57 KB · Aufrufe: 96

farmer64

Zugchef
AW: Nessies Diorama...

Hallo Nessie,

das war ja ein Frühstart...:D
Der Workshop sollte doch erst im Oktober losgehen!? :icon_hypocrite:
Aber was da zu sehen ist, sieht schon mal sehr gut aus, weiter so....

Viele Grüße von Jens :wave:

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Nessies Diorama...

Hallo Nessie!

Ich bin schon der Meinung, Du bist im Moment auf,
alles nai macht der Mai.:D

wenn ich dein neues Bild im Profil,:thumbsup: das neue Diarama hier so ansehe wirklich toll! :thumbsup:.

ich sag immer trau keiner Frau! :confused: ,
der Mann ist ein hilfloses Werkzeug einer Frau! :hmm3grin2orange:
aber im ernst Deine Arbeit mit den Diorama ist schon ein toller Anfang!
bin gespannt auf weitere Bilder, (vom Diorama)

alles gute und
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo Jens, hallo Schorschl

Naja, ihr wisst doch sicher: wenn eine Frau sich mal was in den Kopf gesetzt hat...! :b2: :rolleyes:

Und wer weiss, vielleicht bin ich im Oktober froh um ein bisschen Vorsprung und sonst gibts halt dann NOCH ein Diorama. (Um NOCH kommt man ja eh kaum drum rum.)

der Mann ist ein hilfloses Werkzeug einer Frau!
Zum Glück IST mein Mann kein Werkzeug, sondern HAT viel Werkzeug :lo01l:

Woher willst Du wissen, ob mein Foto im Profil neu ist? :lol1:

Aber danke jedenfalls für die Lorbeeren, hoffentlich bin ich in der Fortsetzung genauso erfolgreich. :IThankYou:

Abwarten und :kaffeetrinker_2:

Lg, Chrigi
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi!
Da müste ich mich jetzt schwer täuschen, das Bild ist doch neu? :n045:
wenn ich mich nicht irre, :confused: vor wars doch anders?
nicht so nett Fraulich.


zu diesen Satz:

Zum Glück IST mein Mann kein Werkzeug, sondern HAT viel Werkzeug :
hätte ich auch noch ein paar Gedanken!! :D:D

alles gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi,

ich muss sagen das sieht sehr Professional aus. :a94: Hut ab, tolle Leistung.
 
H

Harry

AW: Nessies Diorama...

Servus Chrigi


Wie lang, breit und hoch wird dieses Teil werden?


.
 
H

Harry

AW: Nessies Diorama...

hey Schorschl

zu deinem
Zum Glück IST mein Mann kein Werkzeug, sondern HAT viel Werkzeug :
hätte ich auch noch ein paar Gedanken!! :D:D


was sind denn das für Gedanken
e010.gif
c066.gif
b030.gif
Ich kann mir das überhaupt gar nicht vorstellen
a040.gif


vielleicht kannst du uns diese zuflüstern
a108.gif
Quasi - so ganz unter uns
a096.gif




.
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo Harry

L x B x H = ca. 60cm x 40cm x 30cm
Im Moment nerv ich mich grad ein bisschen mit dem Fliegengitterdraht und dem Tacker rum.
(Achtung: Freifliegende Tackerklammern :56: :b3: :octo: )
Nächstes Mal such ich wohl was anderes als Geländeuntergrund... :undecided: :c48:


Zum Glück IST mein Mann kein Werkzeug, sondern HAT viel Werkzeug :
hätte ich auch noch ein paar Gedanken!!

Na, dass das solche Reaktionen heraufbeschwört, hätte ich mir denken können! :kopfplatsch:
Wie wärs, wenn ihr einen virtuellen Stammtisch eröffnen würdet, dort könnt ihr ja dann FLÜSTERN... :b2: :hmm3grin2orange: :beerchug: :65: :b8:


Lg, Chrigi
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi!

Entschuldige bitte bitte mein unverschämtes Verhalten, bezw. meine Ausagen, oder besser gesagt meine Gedanken,:D:D
werde mich bestimmt bessern und diesbezüglich mich am Riemen reißen.:D

aber so sind halt die alten Männer :hmm3grin2orange: :D wie ich.
aber jetzt mal wieder ernst:

ich muß Dich wirklich bewundern was Du da anfertigst, :thumbsup:
alleine schon deshalb weil ja diese Art von Hobbys in den meisten Fällen,
leider ja sehr häufig von Männern betrieben wird. Ich denke zum Beispiel an meine Frau, die läst mir zwar jede Freiheit für meine Moba, hat aber selber kein Interrese dafür, leider.
Darum ist das wirklich bewundernwert bei Dir, alleine Deine Aussage im Profil ist schon sehr bewundernswert mach weiter so.

alles Gute und
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo Schorschl

Halb so wild, kein Problem. Ein bisschen was darf es hier schliesslich schon zu lachen geben! :biggrin:

alleine schon deshalb weil ja diese Art von Hobbys in den meisten Fällen,
leider ja sehr häufig von Männern betrieben wird. Ich denke zum Beispiel an meine Frau, die läst mir zwar jede Freiheit für meine Moba, hat aber selber kein Interrese dafür, leider.

Dafür kann Deine Frau sicher viel besser kochen als ich!!! :mauer:

Lg, Chrigi
 
H

Harry

AW: Nessies Diorama...

Servus Chrigi


ein Diorama in ca. dieser Größe habe ich auch gebaut. Ist allerdings schon Jahre her. Beim Bau meiner Anlage habe ich das dann als Haltepunkt integriert.

Wird aber demnächst -bei etwas freier Zeit- im Zuge meines Anlagenabrisses wieder ausgebaut und in den Urzustand versetzt. Dann bekommt es wieder seinen Platz im Büro.

Wenn ich soweit bin, dann mache ich ein paar Fotos und werde sie hier zeigen. Kann aber X Tage/Wochen dauern.

Und so sieht es aus. Beginn ist klar - Ende ist hinter dem weißen Wagen. Die drei Tannen im Hintergrund gehören schon nicht mehr dazu. Der Steinbruch wurde erst nach Einbau in die Anlage gebaut und muss wieder verschwinden, damit es wieder eine durchgehende Böschung gibt.


Ich muss sagen, der Aufbau dieses Diorama hat mir -glaube ich- beim Modellbahnern am meisten Spass gemacht.

Darum wünsche ich dir auch viel Spass und Freude beim Bauen. Ich bin ganz sicher, dass du etwas Schönes produzieren wirst. :thumbsup:


.
 

Anhänge

  • Meine H0-Anl.3.jpg
    Meine H0-Anl.3.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 120

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Nessies Diorama...

Hallo zusammen

Nun habe ich mich auch mal an ein Diorama gewagt, mal sehen, was dabei herauskommt... :D

Wer sagt denn, Modellbau sei nur was für schlechtes Wetter...?

Hallo Chrigi,

Der Anfang sieht schon sehr gut aus! Und mit Deiner Frage halte ich es genauso... man soll an seiner Anlage herumwerkeln, wenn gerade der Spass und der Drang danach vorhanden ist... egal ob schönes Wetter, Regen, Sommer oder Winter... ist doch eigentlich egal... Ich beschäftige mich mit meiner MoBa, wenn mir danach ist, egal ob Saison oder Wetter dafür ist...
:)
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo zusammen

Nun ist es bereits Oktober und mein Diorama ist noch laaange nicht fertig (wusste ich's doch). Aber einige neue Bilder gibts schon:



Diorama-Fliegengitter WEB.jpg
1. Diorama mit Fliegengitter Landschaftsform


Diorama-Zeitungspapier WEB.jpg
2. Mit Zeitung überklebt... :D


Diorama-erdbraun WEB.jpg
3. ...und erdbraun bemalt.


Mauer1WEB.jpg
4. Steinbrücke aus Dämm(?)-Schaumstoff Rohform ausgeschnitten


Mauer2WEB.jpg
5. Mauerwerk mit Japanmesser eingeritzt und Nähnadel verbreitert (Hausfrau nimmt halt, was sie hat)


Mauer3WEB.jpg
6. Die einzelnen Mauersteine auch noch. Verbreitern geht da besser mit einem breiten Schraubenzieher...


Mauerbruecke-unbemalt WEB.jpg
7. Die ganze Mauerbrücke. Man siehts kaum, aber ich habe versucht, mit einer Zahnbürste etwas Struktur reinzudrücken. Die "Steine" oben und beim Bogen waren schon vorstrukturiert. Zweck Stabilisierung habe ich das Ganze noch auf Karton geklebt (und noch nicht ausgeschnitten...)




Der Abstand zwischen den Oberleitungsmasten scheint mir etwas gross (damit habe ich gar keine Erfahrung), da sollte ich wohl rechts und links der Brücke noch einen Mast einfügen? :kratz:

Was meint ihr zur Burg? Passt die dahin?

Bin ja gespannt auf den Workshop...!

Lg, Chrigi
 

Simon

Zugchef
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi

Ich find die Burg passt wunder bar dort hin!
Bin schon gespant wie es aus sieht wen es fertig ist!
 

farmer64

Zugchef
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi,

also ich muss schon sagen, was Du so mit der Nähnadel alles hin bekommst :D.
Ich werde Deine Methode mal am Wochenende an einem Tunnelportal ausprobieren. Sieht echt klasse aus.

Viele Grüße Jens

 
D

Dieter

AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi, auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, ich muss schon Sagen, daß ist eine tolle Arbeit was du hier zeigst...
Handwerklich die Note 1++:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hoffentlich können wir von deinen handwerklichen Tricks in Zukunft noch weiteres erfahren..:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Chrigi,Meisterwerk hier nochmals eingebunden, einfach super wie das aussieht.
Auch deine fotografische Darstellung kann sich sehen lassen... Rundum super.....:):)

attachment.php
 

Schultzi

Lokführer
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi

Genau diese Technik habe ich gesucht. Danke. Habe eben ein kleines Stück Mauer gemacht. Beim ersten Mal mit einem Nagel direkt geritzt, beim 2. Versuch mit deiner Technik. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deine Idee ist super.
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo zusammen...

Zuerst mal DANKE für die Lorbeeren! :a7:
Das hat mich jetzt gleich angespornt, wieder mal am Diorama weiterzumachen.

Leider war ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv, online nicht und im realen Leben auch nicht :( Seit Januar (!) hatte ich einen elenden Erkältungsvirus eingefangen und im April dann noch eine Stirnhöhlen-, Nasennebenhöhlen- und Kieferhöhlen-Entzündung. Heute ist der letzte Tag mit Antibiotika, jetzt bleibt es hoffentlich gut. Habe soooo die Nase voll vom ewigen Kranksein.

Doch jetzt fertig gejammert. Nun habe ich beim Diorama einen dritten Oberleitungsmast eingebaut und das Gleis auf eine Wellkarton-Böschung geklebt und geschottert. (Bilder folgen noch!)

Was nehmt ihr eigentlich für Leim für die Begrünung, (bzw. Bebraunung :D )
Heute habe ich einfachen Holzleim ausprobiert, das ging noch ganz gut. Für den Schotter habe ich das bekannte Weissleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch verwendet, mit Pipette aufgetragen.

Die Burgruine kommt definitiv hin aber etwa 5cm höher, da bin ich jetzt mit Styropor am "aufstocken". Denn mein Mann und mein Schwager haben beide gefunden, eine Burg baut man AUF einen Berg und nicht in den Hang. :p
Die Alternative wäre eine Kirche gewesen. Aber eine Kirche so schwer zugänglich zu bauen ist ja auch nicht unbedingt logisch... :lo01l:

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Nessies Diorama...

Was nehmt ihr eigentlich für Leim für die Begrünung, (bzw. Bebraunung :D )
Heute habe ich einfachen Holzleim ausprobiert, das ging noch ganz gut. Für den Schotter habe ich das bekannte Weissleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch verwendet, mit Pipette aufgetragen.Lg, Chrigi

Hallo Chrigi,

schön das es Dir wieder besser geht! Zur Begrünung, genau das Gleiche was Du zum Schottern auch verwendest... Weißleim / Wasser / Spülmittel-Gemisch
 
Oben Unten