• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Nessies Diorama...

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Nessies Diorama...

Hallo zusammen!

@ Chrigi:
Was nehmt ihr eigentlich für Leim für die Begrünung,
(bzw. Bebraunung

Da bin ich der selben Meinung wie Micky,
beim begrünen meines Geländes um den Steinbruch rum,
habe ich sehr verdünnten Weißleim aufgetragen und mit der Tube begrast.
In den Bereichen wo man schwer zugänglich ist spritzte ich mit Sprühkleber transparent hin, zum begrasen.

Aber jetzt komms, habe mir eine Mischung mit Tapetenkleber den dann
so verdünnt das der durch eine Sprühflasche zum bespritzen möglich wurde und bespritzte die ganze Fläche einschließlich Bäumen damit ein.

Du wenn der dann getrocknet war, Super stabilität!
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo zusammen!

@Micky und Schorschl
Das mit dem Weissleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch für Gras etc. werde ich dann mal ausprobieren. Ist das Verhältnis Weissleim/Wasser ca. 50/50 gut? Oder lieber dickflüssiger?

@alle
Hier folgen die versprochenen Fotos...


1-Wellkarton-Heissleim.jpg

1. Zuerst habe ich für die Gleisböschung einen Wellkarton zugeschnitten, die Ränder ca. im 45º Winkel. Danach Heissleim auf die Ränder...


2-Boeschung-beschottert.jpg

2. ...und schnell in den Schotter gedrückt. Den Schotter habe ich aus dem Sandkasten der Kinder gesiebt. :D


3-Feinarbeit-Boeschung.jpg

3. Wo zuviel Heissleim und Schotter klebt, einfach wegkratzen, solange der Heissleim noch lauwarm ist.


4-Gleis-ankleben.jpg

4. Das Gleis wird angeklebt.


5-Gleis-schottern.jpg

5. Gleis schottern: links ohne Leim und rechts bereits mit der Pipette aufgetragener Leim.


6-Gleis-auf-Diorama.jpg

6. Das fertig geschotterte Gleis auf das Diorama geklebt und seitlich "Erde" angeklebt. Ausserdem noch mit wenig Schotter an den Böschungsrändern nachkorrigiert, damit es nicht so gerade, sondern etwas natürlicher wirkt. Allerdings ist mir dabei etwas viel Leim auf die "Erde" geflossen, sieht jetzt meiner Meinung nach nach etwas zu "geklebt" aus :confused:


Lg, Chrigi
 
D

Dieter

AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi,
das ist ja wieder eine super Arbeit und Idee mit der Pappe!
Es muss nicht immer Holz sein..
Das Bild mit dem fertigen Schotterbett schaut ja gigantisch aus..
Wir können von Dir noch sehr viel Lernen einfach gut..:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

Hallo Dieter

DANKE für das Kompliment! Ich versuche vieles relativ einfach zu machen, Alternativen zu den kostenintensiven Materialien zu suchen, wenn möglich Abfallprodukte zu verwerten (also nicht IMMER, aber da wo es unkompliziert und machbar ist)

Ebenfalls in Arbeit (stagniert im Moment) ist ja eine Anlage für die Kinder, da sind sämtliche Trassen aus Pappe und für die Steigungen habe ich einfach Klorollen-Stücke drunter geklebt. Aber davon sollte ich mal separat berichten. Viele Ideen kommen mir auch beim Spielen mit den Kindern, so z.B. das mit dem Schotter aus dem Sandkasten. Da kamen unter anderem auch das Spiel-Sieb der Kinder und ein KÜCHENSIEB zum Einsatz.

Eben hatte ich noch eine neue Idee, das muss ich erst ausprobieren, ob's geht. Falls ja, werde ich es verraten :D :D :D

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
AW: Nessies Diorama...

P.S. Die Fotos 3 & 4 hat übrigens mein 6jähriger Sohn gemacht... (also der auf dem Bild neben mir) :cool:
 

Palme

Zugchef
AW: Nessies Diorama...

Hallo Chrigi,

das was Du da baust, ist fantastisch, überhautp die Idee mit der Gleisbettung.:thumbsup:
Bin schon auf weitere Bilder neugierig!
 

farmer64

Zugchef
AW: Nessies Diorama...

Hallo zusammen!

@Micky und Schorschl
Das mit dem Weissleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch für Gras etc. werde ich dann mal ausprobieren. Ist das Verhältnis Weissleim/Wasser ca. 50/50 gut? Oder lieber dickflüssiger?
Hallo Chrigi,

zum Weissleim-Gemisch kann ich sagen, dass das Verhältnis bei ca. 2/3 Leim 1/3 Wasser liegt. Beim Graskleber würde ich den Spritzer Spülmittel weg lassen.
Das Spülmittel nimmt dem Leimgemisch die Oberflächenspannung so das der Leim nicht mehr abperlt. Diese Eigenschaft ist beim Schotter verkleben erwünscht und beim begrasen nicht.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße Jens :k038:

 
Oben Unten