• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuanfang mit alter Märklinanlage

ralfilein

Bahnlehrling
Tach erst mal an das Forum,

bin hier absolut neu und hab erst mal einen riesigen Bedarf an Input! :cool:
Aber von vorne:

Ich habe vor einigen Jahren meine analoge Märklin M-Gleisanlage eingemottet (~'90) und möchte nun das Ganze wiederbeleben. Mittlerweile ist ja das Digitalzeitalter eingekehrt und ich hab mich mal erkundigt was bei Märklin so aktuell ist und mußte feststellen, daß das was da angeboten wird nicht wirklich ins derzeitige Familienbudget paßt! :shocked:
Meine Planung war die Züge digital und den Rest über ein analoges Gleisbildstellpult zusteuern. (selbst mit 37 ist der Spiel- und Basteltrieb noch nicht abgestorben und mein Lötkolben hat sich in den letzten Jahren etwas gelangweilt :D)
Jetzt wäre meine Frage erst mal, ob es andere (günstigere) Anbieter für die Digitalsteuerung gibt und wenn ja ob es da ggf. Nachrüstdecoder für meine (ur)alten Loks gibt.

Bedanke mich schon mal vorab für alle Antworten.

Grüße
Ralf
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Hallo Ralf!

Zuerst mal herzlich willkommen, hier in diesen Forum! :thumbsup:

Bezüglich Deiner Frage:
gibt es Nachrüstdecoder für meine (ur)alten Loks?
ja die gibt es siehe diesen Beitrag:
Umbau von Analog auf Digital... (
multipage.gif
1 2)
Thema von Fahrdienstleiter
Digitalforum
der Beitrag vom Harry ist Dir bestimmt eine Hilfe!

bis auf weiteres
alles gute und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Hallo Ralf!

Nochmal ich,
Dabei wäre noch zu klären wie Du das am Ende der Umstellung dann wirklich betreiben möchtest?
Es gibt ja so viele Möglichkeiten
zum Beispiel: nur digital fahren, oder fahren und steuern, da stellt sich dann wirklich die Frage wie man anfängt.
Die einfachste und kosten günstigste wäre hier eine Mobil Station!
Aber Du schreibst ja sowieso das ein riesieger Bedarf an Input,
also noch viele Fragen vorhanden sind.

alles gute und
 

ralfilein

Bahnlehrling
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Hallo Schorschl,

erst mal Danke! für die Info, hab mich mal ein wenig durch das Forum geklickt.
Ich komm mit meinen Ideen im moment nicht so wirklich vorwärts.
Als Istzustand hab ich ein paar Kartons mit Gleismaterial, 2 Trafos, 5 Loks, von denen 4 sicher Umbaubar wären, und einigen Wagen drinne.
Ursprünglich hatte ich geplant die Anlage komplett analog aufzubauen, wie es halt damals war. Allerdings würde es mich reizen, das Ganze dann irgenwann vom PC aus steuern zu können.
Kannst Du mir weiterhelfen, was ich beachten muß, wenn ich jetzt erst mal analog aufbaue, um dann später in Richtung Digital umzubauen oder ist dieser Ansatz völlig daneben, weil ich dann beim Nachrüsten zuviele Umbauten erwarten muß?
Ich hab mich mal bei Uhlenbrock umgesehen und könnte mich ggf. mit einer gebrauchten Intellibox Basic anfreunden, das würde auch mein derzeitiges Budget nicht überfordern. So könnte ich wenigstens erst mal die Züge digital fahren und hätte die Option die Fahrwegsteuerung später auf digital umzustellen.

Was denkst Du darüber?

Grüße
Ralf
 
H

Harry

AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Servus Ralf

Ich komm mit meinen Ideen im moment nicht so wirklich vorwärts.

gemach gemach - da darfst du auch nix überstürzen, sonst wird's nix. Du musst zunächst mal wissen, was du haben willst. Und erst dann Entscheidungen treffen.


Als Istzustand hab ich ein paar Kartons mit Gleismaterial, 2 Trafos, 5 Loks, von denen 4 sicher Umbaubar wären, und einigen Wagen drinne.

Trafos ? Was sind das denn für Geräte. Schätze mal uralte Teile - vielleicht sogar noch die blauen Märklintrafos? Wenn ja - für Digital absolut ungeeignet, da die Ausgangsspannung zu hoch ist und somit alle Decoder töten würde. Wenns blöd läuft, auch die Zentrale.

Loks kann man grundsätzlich immer und alle umbauen.
Nur ist zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn es wertvolle "Oldtimer" sind, dann würde ich sie lieber original lassen (Sammlerwert). Wenn es keine wertvollen Sammlerobjekte sind, dann ist zu prüfen, ob sie mechanisch noch in Ordnung sind. Wenn Achsen oder Getriebe ausgeschlagen sind, dann wird's teuer, wenn man es nicht selber machen kann.


Ursprünglich hatte ich geplant die Anlage komplett analog aufzubauen, wie es halt damals war.

Würde ich auf keinen Fall tun. Erstens ist es enormer Aufwand, das alles zu verkabeln und zweitens ist es ein Aufwand, alles auf Digital umzustellen. Deshalb gleich digital und gut ist's.


Allerdings würde es mich reizen, das Ganze dann irgenwann vom PC aus steuern zu können.

Das geht nur digital - also gibt es in dieser RIchtung nicht viel zu überlegen.



Ich hab mich mal bei Uhlenbrock umgesehen und könnte mich ggf. mit einer gebrauchten Intellibox Basic anfreunden

NEIN-Hilfe!!! Lass davon bitte die Finger weg. Die Basic ist ein abgespecktes Modell der Intellibox. Wenn ich es jetzt im Momment richtig weiß, dann kann man die gar nicht an einen PC anschließen oder etwas anderes geht nicht. Also ich habe eine Intellibox - keine Basic - und muß sagen, dass das Teil ein Glumpp ist. Beim Betrieb der Anlage über einen PC macht das Sch..ßding oft einen automatischen ungewollten Reset und die Züge rasen unkontrolliert über die Anlage. Da hilft es nur den Stecker aus der Steckdose ziehen, um Unfälle und Abstürze zu vermeiden. Ich weiß von was ich rede. Habe selber diese Shit mehrmals mitmachen müssen.
Sämtliche Modellbahnforen sind voll von diesen verdammten Resets.

Mein Motto - NIE MEHR Uhlenbrock.!!!!!!


Also wenn du dir etwas Gutes, Zuverlässiges und Preiswertes an Zentrale antun willst, dann rate ich dir zu einer easy Control von TAMS
Die kann das DCC-Protokoll und das Motorola 1 & 2 Protokoll.

Wenn ich für eine H0-Anlage eine neue Zentrale kaufen wollte, dann käme für mich nur diese in Betracht.
So aufgeblasene und teure Zentralen wie die Märklin CS, ESU ECOS oder Viessmanns Commander braucht man nicht wirklich, wenn man später sowieso mit dem PC steuern will.

Mit diesen Dingern macht man sich abhängig. Entweder von Märklin mit dem MFX-Zeug, oder eben von ESU. Den Commander kenne ich aber persönlich nicht.



So könnte ich wenigstens erst mal die Züge digital fahren und hätte die Option die Fahrwegsteuerung später auf digital umzustellen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Weiter oben habe ich geschrieben, dass ein nachträglicher Umbau immer eine enormer Aufwand bedeutet.

Ich würde an deiner Stelle alles gleich auf digital ausrichten. Du musst ja nicht gleich alle Komponenten auf einmal kaufen. So wie der Baufortschritt ist immer wieder etwas dazu kaufen. Das schont den Geldbeutel und du kannst während des Bauen den nächsten Schritt überlegen.

So nun habe ich dich genug verwirrt und schließe darum diesen meinen Beitrag. :searching:


.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Hallo Ralf
Erst mal Herzlich Wilkommen hier im Forum

nun ich habe auch gelesen was du machen möchtest
und hab mir mal so steuerungstechnisch überlegt was du noch machen
könntest
die ideen und ansätze der anderen sind sehr gut aber da du ja am anfang
stehst und noch nicht wirklich weist wie es mal sein soll könntest du dir
ja auch die märklin 6021 control unit und ein 6002 transformator
dazu besorgen die steuereinheit ist zwar nicht mehr die neuste und
von den möglichkeiten auch sehr beschränkt und von märklin auch
nicht mehr zu bekommen die müßtest du über ebay beziehen
schau hier
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZMQc3Qa4rklinQ206002QQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ
und hier
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmp...rksid=m270.l1313&_odkw=Märklin+6002&_osacat=0
der lieferpreis von märklin war um einiges höher als du sie jetzt im ebay bekommst sicher ist die 6021 nicht das neuste und aller modernste
aber sie ist grund soliede und zuverlässig und für jemand
der gerade einsteigen möchte in digital nicht schlecht für den anfang
denke ich und später kannst du dir dann immer noch was größeres
anschafen

für deine 5 loks sehe ich auch keine probleme sie auf digital umzurüsten
ich würde dir einen decoder empfehlen der mehrere formate kann
und vor allem auch analog und digital laufen kann da gibt es nämlich einige
decoder die nicht in analog und in digital laufen oder sogar kaputt
gehen wenn sie den umschaltimpuls abbekommen im analog

Gruß Volker:)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Hallo zusammen!

Also ich muß wieder einmal sagen,
der Harry hat es wirklich gut beschrieben! :thumbsup: :thumbsup:

@ Harry freu Dich aber nicht zu früh! :p :D
Wo ich Dir auf jeden fall ernergisch wiederspechen werde
ist das mit der IB und seinen angeblichen Resets!!

Tatsache ist wirklich bei mir und auch meine Erfahrung mit der IB ist die, daß wenn die IB richtig eingestellt ist und die richtigen Befehle von den Steuerungs komponenten bekommt dann gibt es keine Resets!
Bei mir ist es wirklich so, ich habe keine Resets seit dem ich meine Anlage mit der WDP version Pro X.3 steuere und damit mit dem Prüfeditor,
meine Fahrstraßen, und sonstige Einstellungen über den Editor geprüft habe. Du glaubst es nicht aber ich hatte über 100 Falscheingaben in meiner programmierung, nach der berichtigung lief alles bestens
und bis heute kein Reset an der IB habe!

wobei der Tipp mit der Tamse wirklich gut ist, alleine aus Preisgründen,
wäre daß für mich ein Argument!

alles gute und
 
H

Harry

AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Also Schorschl


Ich kenne ja deine Anlage und glaube dir auch, dass du keine Resets hast. Dazu darf ich dir wirklich gratulieren.

Ich weiß zwar nicht, in wieviel Foren du "rumkommst", aber von einem weiß ich es sicher. Wenn du dort aufmerksam liest, was über die IB geschrieben wurde und noch wird, dann bist du wirklich eine der gaaanz wenigen Ausnahmen, bei denen es nicht so ist.

Die IB wäre wirklich ein gelungenes Teil, wenn sie diesen Mist nicht an sich hätte.

Und Uhlenbrock schweigt sich aus. Ich glaube, dass die ihr eigenes Gerät nicht kennen. Zumindest streiten sie diesen Missstand nicht mehr ab - aber von einer Lösung keine Spur.

Aber so wie du es schreibst "IB und seinen angeblichen Resets", lasse ich deine Aussage nicht gelten.

Die Masse der IB-Nutzer haben eben dieses verdammte Problem. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Mir sind im Moment nur zwei Leute bekannt, die "angeblich" keine Probleme damit haben. Der eine bist du und der andere der Peter Pl... aus der Umgebung von Frankfurt / Main. Du weißt sicher, wen ich meine.



.
 
H

Harry

AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Servus Volker


Deine Aussage wegen der 6021 Control Unit von Märklin ist meines Erachtens richtig und doch wieder nicht.

Richtig: Es ist heute ein (relativ) preisgünstiges Gerät, das für den Anfang sicher auch ausreicht.

Nicht richtig: Wenn man aber die Folgekosten bedenkt, dann ist es wahrscheinlich kaum billiger, als gleich eine Tamse zu nehmen. Denn mit der 6021 kann man nur fahren. Man kann keine Weichen/Signale schalten und kann nicht rückmelden. Dazu bracht man dann ein keybord für die Weichen und ein Interface für die Rückmeldungen. Rechne das mal alles in ebay-Preisen zusammen, dann kommst du min in die Preislage einer easy Control. Wobei diese Tamszentrale aber etwas ganz anderes, als die 6021 von Märklin ist.

Rechnen wir mal die Geräte (neuwertig aber gebraucht) nach ebaypreisen zusammen.

6021 ca 80,- E Märklin Control-Unit

6051 ca 80,- € Märklin Interface

6040 ca 80,- € Märklin Keyboard

so sind wir schon bei etwa 240,- Euro.

Die Tamszentrale kostet NEU ebenso je nach Händler um die 250,- €uro. Mit Garantie und gutem Service durch Herrn Kersten Tams.

Hinzu kommt noch, dass die easycontrol alleine alles kann und zwar mit einer sehr hohen Bautrate, wozu man von Märklin veraltete Bausteine mir sehr niedriger Bautrate verwenden muß.

Somit würde doch der Ralf mit diesem Gerät letztendlich preiswerter arbeiten können. So sehe ich es wenigstens.

.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Hallo Harry!

Du hast zum Teil ja recht, aber eins hast Du vergessen das ist aber nicht böse gemeint, aber zur verteidigung von Volker und von mir,
Du hast den Booster - Preis vergessen den der Ralf bei der Tamse noch braucht! ha ha ha, :D:D:D
alles gute und
 
H

Harry

AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Servus Schorschl


Du hast den Booster - Preis vergessen den der Ralf bei der Tamse noch braucht! ha ha ha, :D:D:D


Auch dir eine Genugtuung !!!!! :D hihihi & hohoho
b030.gif


Du hast recht - den Booster habe ich tatsächlich vergessen. Das ist mir nur passiert, weil ich selber einen Super-Booster habe
a013.gif
und nicht daran gedacht habe, dass Ralf wahrscheinlich keinen hat.

So kann's einem gehen.
a065.gif


Aber trotzdem würde ich bestimmt nicht mehr mit einer Märklin 6021 und dem anderen Märklin-Geraffel anfangen.
a038.gif
a042.gif
a048.gif


UND DAS IST FAKT
a082.gif


Ich sage es nochmal, die Tamse wäre mein Favorit, wenn ich bei Märklin bleiben oder mit Märklin bzw mit dem Mittelleitersystem anfangen würde!




.
 

ralfilein

Bahnlehrling
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Da bin ich mal wieder.

erst mal recht herzlichen Dank für die Infos. Ich hab mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen mit Anlagengröße, vorhandenem Material, Zeitrahmen (wird wohl ein mehrjähriges Projekt werden, da ich noch andere, wichtigere Baustellen habe ;)).

Ich habe mich zu einer U-förmigen Konstruktion entschlossen, da ich so meinen Kellerarum optimal nutzen kann. Es soll Fahrbetrieb auf mindestens 2 Ebenen geben, ein kleines BW, eine Güterabfertigung sowie einen Schattenbahnhof. So wie es aussieht reicht mein M-Gleismaterial gut für den Schattenbahhof und vieleicht für das ein oder andere weitere Gleis.

Welches Gleismaterial würdet Ihr mir zum Nachkauf empfehlen (M aus der Bucht, C oder K)? :confused: Ich persönich würde zu K tendieren, da ich denke, daß es realitätsnäher ist, aber halt auch mehr Arbeit macht was aber auch nicht schlecht sein muß, da ich ja einen Ausgleich zu dem trögen Bürojob suche.:D

Auf was muß ich bei der Planung für den Digitalbetrieb achten? Wie läuft hier die Positionserkennung der Loks ab, müssen Trennstellen vorgesehen werden? Habt Ihr vieleicht einen Lektüretip?

Achso, bevor ichs vergesse: WT 7.0 ist echt Klasse!!! :thumbsup:

Grüße und für den Fall: Frohe Weihnachten an alle
Ralf
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neuanfang mit alter Märklinanlage

Auf was muß ich bei der Planung für den Digitalbetrieb achten? Wie läuft hier die Positionserkennung der Loks ab, müssen Trennstellen vorgesehen werden?

Hallo Ralf,

auf alle Fälle musst Du Dich vorher festlegen, sonst musst Du nachher wieder die Trasse auseinander nehmen... :spineyes:
 
Oben Unten