• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuaufbau einer digital-anlage

Daniel92

Rangierer
ich bin neu hier bei euch sozusagen ;)
ich erzähle mal kurz was von mir,bzw meiner anlage...
ich habe vor gut 4-5 jahren mal eine kleine anlage gehabt mit gleichstrom,musste sie allerdings aus platzmangel abbauen,jetzt habe ich wieder platz und will wieder neu anfangen,schön ausgearbeitet usw.
diesmal mit märklin wechselstrom,meine neue anlage ist ein rechteck,2,3 x 1,20 ca.
sollte man da lieber analog nehmen? ich dachte ich nehme digital weil wenn ich auch abstellgleise habe kann man das besser steurern,oder sehe ich das irgentwie falsch? außerdem wlollte ich wohl so 2 loks fahren lasse.
was sagt ihr so dazu?
da ich auch im digitalen bereich neu bin könnt ihr mir hilfe,tipps und vorschläge machen? was brauche ich? was ist gut?

lieben gruß schonmal ;)

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuaufbau einer digital-anlage

Hallo Daniel!

Zuerst mal ein herzliches willkommen hier im Forum!

Nun zu Deiner Frage:

sollte man da lieber analog nehmen? ich dachte ich nehme digital weil wenn ich auch abstellgleise habe kann man das besser steurern,

Das ist so eine glaubens Frage, die eigentlich jeder selber entscheiden muß.
Aber um Dir Deine Meinung evtl. leichterzu machen,
meiner Meinung nach, wäre bei einen neu Beginn so wie Du es beschrieben hast und auch der heutigen Zeit entsprechend Digital sinnvoller!

da ich auch im digitalen bereich neu bin könnt ihr mir hilfe,tipps und vorschläge machen? was brauche ich? was ist gut?

Da wäre zum Beispiel eine Startpackung nach deiner Vorstellung und nach Deinen wünschen genau das richtige!

Solltest mal in einem Fachgeschäft oder einfach dich darüber Informieren, was Dir da zusagen würde.

Das wäre mal ein Neuanfang, dazu wünsche ich Dir viel Spaß und

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Daniel

Willkommen im Forum!

Du schreibst, du möchtest mit Märklin neu beginnen. Wenn du Neuware, d.H. z.B. eine neue Startpackung von Märklin dazu verwendest, wirst du nicht um Digital herumkommen. Märklin verkauft nur noch Digital.

Neue Analogloks bekommst du allenfalls noch im 2-Leiter-Bereich.

Oder du schaust dich bei Ricardo oder ebay um, um gebrauchte analoge Loks zu erstehen. Für einen Neuanfang vielleicht nicht das Ideale, mit Geduld und dem nötigen Vorwissen tauchen da aber schon mal alte Schätze zu günstigen Preisen auf.

Meine Empfehlung: Wenn du neu beginnst, dann gleich Digital. Wenn schon analoges Material vorhanden ist muss man das von Fall zu Fall anschauen, eine machträgliche Digitalisierung macht nicht in jedem Fall Sinn.

Gruss
Teddy

Daniel92

Rangierer

Danke für diese ganzen info´s ;)

ich habe schon öfters im inet gesucht nach startset´s aber ich finde immer nur c-gleise und keine k gleise so wie ich sie habe...
gibt es keine startset´s mt kgleisen oder habe ich nie was gefunden?:p

kann man nicht ohne ein startset zu kaufen anfangen? ich habe schon einige gleise fehlen nur noch ein paar,jetzt bräuchte ich ja nur noch das was ich alles für eine digital bahn brauche,nur das wäre? was ist am besten?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Daniel

Ein Startset soll möglichst schnellen Spielspass vermitteln. Will heissen: Auspacken, zusammenstecken, losfahren. Dafür ist C-Gleis und mfx ideal geeignet. Plug'n'Play also.

K-Gleis ist für das schnelle Aufstellen unter dem Weihnachtsbaum weniger geeignet.

Wenn du schon K-Gleis hast, dann bist du vermutlich mit Gleismaterial schon versorgt. Stellt sich hier die Frage, was du in Zukunft machen möchtest: Schnell aufbauen und spielen oder lieber dich als Modellbahnbauer betätigen und eine schöne Landschafts-Anlage bauen? Für ersteres ist C-Gleis klar im Vorteil! Für Letzteres verwenden viele Modellbahnbauer das K-Gleis.

Was du machen kannst:
Loks und Steuerung einzeln erwerben.

Oder: Startset kaufen und die C-Gleise auf ricardo/ebay wieder verkaufen und damit weitere K-Gleise oder weiteres Rollmaterial aneignen.

Oder: Nebst Startset noch Übergansgleise C-Gleis => K-Gleis kaufen.

Ich hoffe, ich habe nicht verwirrt, sondern geholfen.

Gruss
Teddy

Daniel92

Rangierer

ja danke teddych das hat mir schon geholfen ;)
also das schnelle aufbauen und "losfahren" wollte ich eigt. nicht :p
sondern schon schöne gestaltung... was brauch man denn so alles für "transformatoren oder stationen für digital so?
denn da habe ich keine ahnung :p

Ich habe noch eine weitere frage :p da ich ja eine relativ "kleine" anlage habe kann ich ja auch analog fahren,ich habe nur noch nicht ganz verstanden wie ich bei wechselstrom "rückwärts" sozusagen fahren kann ,oder kann man das übehaupt nicht?
weil wenn ich auf ein abstellgleis fahre will ich ja auch iwie wieder zurück :p
ich habe noch einen märklin transformator "66470" wenn euch das hilft :p

Ich habe mal gelesen das wenn ich über wechselstrom fahre nur strom habe wenn ich den regler höherdrehe,gilt das auch für wohnhäuser mit beleuchtung oder nur für die loks?
also ich meine wenn ich den fahrregler auf 0 habe das nichteinmal die leuchten auf meiner anlage leuchten?

Daniel92

Rangierer

Ich denke ich habe mich grade entschieden analog zu fahren :p

wie ist das mit dem fahrtrichtungswechsel,weiß jeemand ob das mit dem trafo geht den ich im beitrag vorher beschrieben habe?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Daniel

Analog: Da kannst du einen Märklin Trafo 6647 oder das neueste Modell (Funktionen sind identisch) 66470 verwenden. In Ricardo aktuell günstig: 6647 gebraucht.

Wichtig: Die alten blauen Märklin-Trafos solltest du nicht mehr verwenden! Die waren noch für 220V ausgelegt. Heute ist 230V Standard.

Die Fahrtrichtung kannst du mit dem Überspannungsimpuls wechseln (Drehregler ganz nach links).

Loks würde ich dir empfehlen nur Digitale zu nehmen, die kannst du auch analog fahren.

Oder du ersteigerst was günstiges, analoges auf Ricardo:
Beispiel 1
Beispiel 2

Wenn du genauere Vorstellungen hast was du an Rollmaterial fahren möchtest musst du ev. etwas Geduld haben oder halt was neues, teureres kaufen.

Gruss
Teddy

Daniel92

Rangierer

Meine grundplatte ist 1,20 x 2.30 kriege ich dort eine steigung hin? ich wollte vlt. unter meiner platte einen abstellbahnhof errichten,geht das überhaupt?
oder ist da die platte für die steitung zu klein für?

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Daniel

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn du sicher sein willst, dass alle Loks auch mit langen Zügen rauf kommen, solltest du mit ca. 2.5 bis 3% Steigung rechnen (2.5 bis 3cm pro Meter). Ein Freund von mir hat auf seiner Anlage ein Stück mit fast 5% Steigung. Die meisten Loks schaffen das auch mit mehreren Wagen ohne mit der Wimper zu zucken. Eine meiner Loks kommt hingegen nicht mal ohne Wagen hoch...

Mein Rat: Bau dir provisorisch auf was du haben möchtest und teste mit deinen Loks ob es befriedigend geht. Natürlich gilt: Je flacher, desto besser.

Gruss
Teddy

Daniel92

Rangierer

eine weiter frage folgt :p
also ich fahre auf märklin k-gleis,mit elektrischen weichenantrieben
ich wollte wohl meine gleise selber einschottern wegen optik usw. die frage ist nur,wie mache ich das bei den weichen? damit sie nicht verkleben oder mit steinen blockiert?
und wie mache ich das am besten generel? ich habe mir gedacht ich lege unter den schienen eine 5 mm dicke korkplatte als dämmung und zusätzlich als begrenzung für mein gleisbett...
könnt ihr mir helfen? tipps mal geben?
rolleyes.gif

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Daniel!

damit sie nicht verkleben oder mit steinen blockiert?
Ja genau das ist ja beim K Gleis das Problem, bei den Weichen würde ich grundsätzlich keine einschottern!

Bei den K Gleisen ist vorsicht geboten wegen Kurzschluß an den Verbindungslaschen, aber das ist nur meine Meinung, da ich selber C Gleis benütze!

Vieleicht wird noch ein :D K-Gleis "Einschotterer" dazu etwas wissen :D

ich habe mir gedacht ich lege unter den schienen eine 5 mm dicke korkplatte als dämmung und zusätzlich als begrenzung für mein gleisbett...

Ist bestimmt nicht verkehrt!

Also viel Spaß am bauen
und

aetzchef

Zugbegleiter

b500_k-gleis-weiche-3.jpghallo,
nun das einschottern von k-gleis weichen geht bei mir eigentlich ganz gut.
leider habe ich meine hp vom netz genommen, weil ich den versuch mache, diese völlig sprachneutral, also ohne text, umzustellen.
im lauf der nächsten 10 tage werde ich aber die ausführlichen arbeitsgangbeschreibungen wieder verfügbar machen. (ohne Text, versteht sich!)
herzliche grüsse
aetzchef

Daniel92

Rangierer

wäre echt super wenn du mir dann mal deinen link schicken würdest ;)

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Konrad!

Super Gleiseinschotterung, kannst Du hier mal das verwendete Gras, Hersteller und Art. Nr mit teilen, schaut wirklich toll aus!

Oder ist das auf Deiner Hp. dann ersichtlich.

Danke in voraus
und

aetzchef

Zugbegleiter

hallo Schorschl,
beschreibungen und infos auf der hp sind geplant, das dauert aber.
deshalb 'mal kurz was aus dem "nähkästchen":
als boden-streumaterial benutze ich eine mischung aus langen und kurzen grasfasern versch. farben von Heki, sand, split, schotter und geröll vom kieswerk, roten sand vom buntsandstein aus eiinem rinnsal eines steinbruchs im Schwarzwald (vermutlich aus kühlwasser der blocksägerei), mikrowellen-getrocknetes, im kaffemühlenschlagwerk zerkleinertes laub, kieferrinde, feines wurzelwerk und --ca. 50% abfall.
dieser ist, nach dem trocknen von begrünten untergründen, das nicht gebundene, abgeschüttelte material. geklebt wird mit 50%-wasserverdünntem express-holzleim, fasern aufstellen nach dem streuvorgang mit elektrostat von Heki, nach dem aufstellen der fasern noch etwas feinen und groben sand (wenig) ausstreuen, nachdem trocknen des klebers fixiert mit wasserverdünnbarem, transparent-mattlack (airbruh oder dose).
eine bemerkung am rande: im netz bin ich "aetzschef"
viele herzliche grüsse
aetzchef

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo atzschef!

Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung ! :thumbsup:

Muß aber trotzdem gestehen, es ist für mich sehr aufwendig gemacht aber dafür schauts halt toll aus! :respekt: :respekt:

Ist aber nach mehrmaligen üben, zu empfehlen!

Werd mich mal daran machen.

Also nochmals vielen Dank
und

Oben Unten