• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neubau einer volldigitalen Modellbahn

TheThistle

Rangierer
Hallo Zusammen

Ich will eine Modellbahn bauen welche ich mit dem Computer volldigital bedienen kann.

Im Forum hab ich einige Threads gelesen welche interessant wären, aber leider fehlen oft Bilder welche in Postings beschrieben wurden. Somit sind die leider unbrauchbar - zumindest für mich, denn ich versteh da nur Bahnhof.

Was ich inzwischen weis ist, dass ein Computer, Steuersoftware und wohl ein RS232 Anschluss nötig ist, um einen Booster anzusteuern. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist auch eine Steuereinheit nötig.

Der nette Herr im Laden hatte mir erklärt, dass man eine Central Station braucht um den PC anschliessen und all die Funktionen nutzen zu können. Da ich inzwischen weis, dass ein Booster zum verbinden mit dem Computer reicht, trau ich dieser Aussage nicht.

Meine bisherige Idee ist:

Gleisplan vervollständigen, Grundplatte aufbauen, ICE Startpackung mit zusätzlich benötigten Gleisen kaufen, beginnen die Schienen aufzubauen und testen.
In der Startpackung ist ein Transformer mit 18VA (oder eine Profi Packung mit 60VA Trafo) und eine Mobile Station beinhaltet, welches evtl reicht für meine Anlage. Diesbezüglich habe ich aber leider noch keine Antwort im WWW gefunden.

Der Verkäufer sagte mir, dass die Mobile Station nicht alle Funktionen unterstützen soll und deshalb nicht ausreicht für eine komplette digitale Steuerung der Anlage und ich die Central Station brauchen würde. Ist das so? Denn ich dachte wenn ich über den PC die Anlage steuere, brauche ich keine extra Bedieneinheit.
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo TheThistle

Wenn du die Anlage über den PC steuern willst, brauchst du nicht zwingend eine Zentrale, ohne Zentrale kannst du aber nur fahren. D.H. du kannst keine Weichen schalten, du hast keine Rückmeldung etc...
Wenn du aber Weichen schalten willst, eine Rückmeldung möchtest etc. dann brauchst du eine Zentrale. Ich denke mal du meinst mit "volldigital" auch die Weichensteuerung, Rückmeldung usw. Lies dir dazu mal diese Webseite durch, dann wird vieles klarer:
http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/g_pc_steuerung.htm
Habe gerade auf der Webseite von DDL (http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?home) gesehen, dass man Weichen auch ohne Zentrale schalten kann, genauso ist auch Rückmeldung möglich. Allerdings funktioniert das nur mit DDL/DDW.

Ich mach mal ein Beispiel, wie du eine Weiche mit dem PC schalten kannst und was du dafür alles benötigst.
Du benötigst eine Weiche, einen Weichenantrieb, einen Weichendecoder, eine Zentrale (muss keine Bedieneinheit sein, z.B. IB-COM), einen PC mit Steuerungssoftware und einige Kabel.
Den Weichenantrieb verbindest du mit dem Weichendecoder, diesen verbindest du mit dem Gleis, an welchem auch die Zentrale angeschlossen ist. Die Zentrale wird mit dem PC verbunden.

Die Rückmeldung ist ein sehr kompliziertes Thema, am besten liest du dich mal hier im Forum ein oder googelst nach S88 bzw. Rückmeldung. Als erstes könntest du mal das hier durchlesen:
http://modellbahnforum.ch/forums/showthread.php?t=1957&page=3
 

Anhänge

  • weichendecoder.jpg
    weichendecoder.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 292

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Pesfan,Pascal Dein Beitrag und Deine Links sind wirklich lobenswert!

@ Andy, Du kannst noch so viele Leute fragen, Du wirst immer wieder unterschiedliche Aussagen hören und lesen!

Grundsätzlich ist doch Deine Aussage die:

Ich will eine Modellbahn bauen welche ich mit dem Computer volldigital bedienen kann.
Dazu kann ich nur eins sagen, Du brauchst ein Steuergerät mit Interface, zur verbindung zum PC! Die Central Station ist gut aber zu teuer für Dein Vorhaben! Die Mobil Station ist wie schon Dein Verkäufer sagt nicht ausreichend für Deine größe Deiner Anlage.

Denn ich dachte wenn ich über den PC die Anlage steuere, brauche ich keine extra Bedieneinheit.
das ist richtig aber nur in verbindung eines Steuerungsprogramm.
Das wären dann zum Beispiel: Fahrregler, Keybords,Memorys!

So das wäre mal mein Vorschlag zu Deiner weiteren Überlegung!
hier noch ein Link zur Info:
http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/grundlagen.htm
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo Zusammen
Jetzt sage ich auch mal was dazu
vorrangig zu der aussage von Schorschl
Wenn Andy eine CS eins günstig bekommt und die ist für 250-300
euro zu bekommen

mann kann mit der cs eins über pc steuern da hatten wir es ja wo
anders schon mal und so wie ich das mitbekommen habe gibt es
auch software dafür welche müßte ich nachforschen

Gruß volker
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo TheThistle

Falls du dich für die CS 1 interessierst und gerne eine Occasion kaufen möchtest, würde ich dir diesen Shop empfehlen, dort gibts die CS 1 für 300 Franken (200 Euro): http://www.spielwaren-stucki.ch/shop06/start.php
Als Suchbegriff einfach 60212-O
eingeben.

Deine Idee liest sich wirklich schon sehr gut. Bedenke allerdings, dass du für den ICE möglichst grosse Kurvenradien verwenden solltest, sonst sieht das nicht so gut aus. Hast du schon eine Idee für den Gleisplan? Könntest du den hier mal posten. (Im Planungsforum).
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Volker:
Jetzt sage ich auch mal was dazu
vorrangig zu der aussage von Schorschl
Da muß ich jetzt schon mal nachfragen mein lieber Volker, wie Du das meinst? :confused:
Oder besser gesagt was ist an meiner Aussage so vorrangig :D
Tatsache ist doch eindeutig die,
das eine CS egal welche, mit den vielen Möglichkeiten die diese besitzt, die aber mit einen Steuerungsprogramm und PC gar nicht notwendig sind.

Und wesentlich teuerer ist als eine Tams nur zum Beispiel.
Und dann kommt noch was dazu: Daß eine Märklin CS wesentlich schwieriger mit den Steuerungsprogramm an PC zu verbinden ist.
Vieleicht ist meine Meinung veraltert, aber wenn ich da im Forum WDP nachsehe, was da für Probleme mit kompromieren und Uaptaten usw.vorhanden sind, da kommt mir das kalte Grausen!

Der einzige Grund der eventuel für Dich spricht wäre vieleicht nur der das ich über die CS nicht genug weiß!
Aber daß weis ich sicher ich würde mir nie eine CS in verbindung mit Steuerungsprogramm und PC für meine Anlage kaufen!

Möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß das nur meine persönliche Meinung ist!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Heyho miteinander

Schorschl, klar, Meinungen gibt es viele verschiedene. In erster Linie geht es mir im Moment darum zu erfahren was es für Möglichkeiten für eine Volldigitalsteuerung gibt. So wie ichs momentan sehe, benötige ich eine CS, um die Steuerung so machen zu können, wie ich es mir wünsche.
Ich verstehe nicht was Du damit meinst:

Zitat:
&nbsp:Denn ich dachte wenn ich über den PC die Anlage steuere, brauche ich keine extra Bedieneinheit.
das ist richtig aber nur in verbindung eines Steuerungsprogramm.
Das wären dann zum Beispiel: Fahrregler, Keybords,Memorys!
Fahrregler: Trafo?
Keyboards: Schalttafeln?
Memorys: ??

Pesfan: Das hört sich doch gut an. Die CS1 ist dann Quasi der Schlüssel um alles bedienen zu können, inklusive Rückmeldung. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, ohne Linux/Windows auszukommen. :)


Deine Idee liest sich wirklich schon sehr gut. Bedenke allerdings, dass du für den ICE möglichst grosse Kurvenradien verwenden solltest, sonst sieht das nicht so gut aus. Hast du schon eine Idee für den Gleisplan? Könntest du den hier mal posten. (Im Planungsforum).
Danke :) ... Ja der ICE soll eine eigene "Hauptroute" bekommen. Ich dachte mir das so, dass er mehr oder weniger eine Highspeed-Route kriegt. Irgendwo darf auch ein grösserer Bahnhof sein, wo der ICE einen Stopp einlegt, dann soll er im "Untergrund" (Schattenbahnhof) verschwinden und nach gewisser Zeit bei einem kleineren Bahnhof vorbeifahren. Später evtl in entgegengesetzter Richtung das gleich rückwärts. So oder ähnlich könnte ich mir das Vorstellen. Die Grösse und Form hab ich im Vorstellungsthread erwähnt: http://www.modellbahnforum.ch/forums/showthread.php?t=1973

Hätte gerne schon ein Gleisplan erstellt, aber ich versteh noch nicht ganz, weshalb ich beim schliessen eines "Gleiskreises" immer Differenzen habe
und die Gleise nicht verbinden kann.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo zusammen!

@ Andy: ich beziehe meine Aussage auf Dein Zitat!

Der Verkäufer sagte mir, dass die Mobile Station nicht alle Funktionen unterstützen soll und deshalb nicht ausreicht für eine komplette digitale Steuerung der Anlage!
und ich die Central Station brauchen würde. Ist das so?
Denn ich dachte wenn ich über den PC die Anlage steuere, brauche ich keine extra Bedieneinheit.

Mit einer MS hat der Verkäufer recht!
Mit einer CS und Steuerungsprogramm und PC brauchst Du keine extra Bedienungs einheiten!

Memorys = Fahrstraßen bedienen
Keyboards= für schalten von Magnetartikeln,Weichen und Signale!
Fahrregler: Trafo?
Fahrregler bei Märklin Nr 6080 = seperates Gerät um Loks zu steuern!

Trafo = um Booster und Zentrale, mit Strom versorgen!

Ps. Andy, bin zwar nicht der Win-Track Profi da selber noch am lernen,
aber versuche mal beim letzten Geis,
da gibt es die Option Gleis automatisch verbinden zu benützen.
Ist nur mein Gedanke!



 

Römer

Bahnlehrling
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo,
Jetzt melde ich mich auch noch. Ich habe WDP, so schlimm ist es auch nicht. Das schlimmste ist, bis alles eingestellt ist. Für jedes Digitalsystem gibt es Parameter, die müssen stimmen. Wenn nicht, dann..... Ich habe die DiCo Station von LDT das wäre auch eine günstige Variante.
WDP würde ich sofort wieder kaufen.
Gruss
Roland
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo zusammen!


@Andy:
[QUOTEOkay, ich werde das im Wintrack mal testen! Habe die Funktion schon mal gesehen, aber konnte das nicht ganz zuordnen. ][/QUOTE]

Ich weis jetzt nicht was Du bezüglich steuern und fahren in Wintrack testen möchtest. Wintrack ist nur ein Programm mit den Du Deine Anlage planen kannst

@ Roland:
Jetzt melde ich mich auch noch. Ich habe WDP, so schlimm ist es auch nicht. Das schlimmste ist, bis alles eingestellt ist. Für jedes Digitalsystem gibt es Parameter, die müssen stimmen. Wenn nicht, dann.....

Da hast Du vollkommen recht, mit WDP zu fahren und zu steuern ist Super, aber ohne Zentrale funzt kein Steuerungsprogramm und das war ja die Frage vom Andy!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Schorschl, das mit dem Gleis automatisch Verbinden wollte ich damit testen und es hatte funktioniert :)

Kurz ne Frage: was ist die optimale Höhe für eine Modellbahn? Mein bisheriger Plan war, den vordersten Teil auf 79cm aufzubauen, damit ich meine Regale weiterhin nutzen kann (die Regale würden die Anlage vorne stützen, seitlich und Hintergrund normale Holzbeine). Evtl wird hinten tiefer für Schattenbahnhof etc.

Noch ne kleine Einsteigerfrage: sollte man Kehrschleifen gleich von Anfang an einbauen, oder reicht erstmal ein Abstellgleis welches später mit einer Kehrschleife ergänzt werden kann?
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo TheThistle

Eine optimale Modellbahn-Höhe gibts nicht. Mir wären 79cm zu tief, da man dann alles von oben (Vogelperspektive) sieht, auch sitzend.
Mein SBH liegt auf einer Höhe von 90cm, mein Bahnhof auf rund 125cm. So sieht man die Wagen auch von der Seite, falls man sitzt, sieht man die Wagen nur von der Seite. Das gefällt mir sehr gut. Für einige Leute wäre 125cm sicher zu hoch. Am besten baust du einen kleinen Testaufbau auf, damit du die Perspektiven einschätzen kannst. Die Perspektive hängt natürlich auch mit der Körpergrösse zusammen.

Könntest du mal deinen Gleisplan posten? Ich würde von Anfang an (verdeckte) Schlaufen einplanen.
Kommt aber natürlich auch draufan, ob du Kreisbetrieb oder P-to-P Betrieb machen möchtest. Letzeres bringt sicher mehr Spass in der Bedienung, ist aber nicht unbedingt einfach zu automatisieren (Kopfbahnhof, Lok umsetzen etc...)
 

Palme

Zugchef
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo Andy,

was ist die optimale Höhe für eine Modellbahn?
79cm dürfte in Ordnung sein, wenn Du davor sitzt. Die Regale vorne hören sich gut an, Du brauchst aber genügend Platz, um im Betrieb überall hinlangen zu können.:thumbsup:

sollte man Kehrschleifen gleich von Anfang an einbauen
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Das gilt auch bei der Modellbahn,später tust Du Dir dann schwer, Du wirst beim Bau noch genügend ändern, wenn Du eine gute Idee hast.:lo01l:

Wegen der Digitalsteuerung wäre interessant, was Du steuern willst. Wieviel Züge sollen fahren? Wieviele Weiche, Signale, etc,..
Ich kann Dir zur PC Steuerung auch nur WDP empfehelen, da gibts eine Testversion zum Runterladen, sieh es Dir an.:moba4ever:

Von der Zentrale würde ich von der CS abraten, kostet (zu)viel. Entweder IB oder Tams. Ich liebäugele mit der Tams, da hast Du ein super Preis-Leistungsverhältnis.:)
 

TheThistle

Rangierer
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallihallo

IB, Tams, ich verstehe nur Bahnhof :) Ich werde VERSUCHEN das Ganze mit iTrain zu steuern (momentan mit einem Zug reicht die MultiMaus locker ;-) ). Vorerst muss das Grundgerüst da sein, dann die Schienen, dann der Rest. Da ich alles erst anschaffen muss, dauerts schon noch ein zwei Wochen bis das dann läuft ;-)


Ich habe noch keinen Gleisplan, aber ein "Gerüstplan" ist schon vorhanden.

BahnunterbauMasse.jpg
 

Palme

Zugchef

moba

Stellwerker
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo Andy

Ich würde dir abraten die Regale da vorn hinzusetzen, denn du musst bedenken, wenn die eine Lok entgleist oder ein Kontaktproblem hinter den Regalen ist, dann musst du von der Seite vorne nach ganz hinten kriechen!?
Ist nicht wirklich das Wahre!
Würde das noch abändern, falls möglich!
 

TheThistle

Rangierer
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo

Nunja, die Regale sind fast neu, dementsprechend kann und will ich sie nicht wegschmweissen. Anders haben sie nicht platz. Zudem wird im Hintergrund Sicherheitshalter mit so "Eingleis-Gleisen" gearbeitet um das Risiko von Entgleisungen zu verringern bzw die Gefahr zu minimieren. Zudem bin ich erst 24 und noch beweglich. Da bald mein Sohn zur Welt kommt, hab ich in so 6, 7 Jahren einen persönlichen Eingleiser der da problemlos drunter passt :a94:

Ich kann höchstens noch ein umgedrehtes V draus machen, dass ich entweder mittig, oder seitlich noch rein kann. Wär ggf auch ne Möglichkeit. Mal schauen wies ausschaut ;-)

Pesfan, danke für Deine Argumentation, so konnt ich mich entscheiden, dass es die richtige Höhe für mich ist :) (Wenn ich Züge von der Seite anschauen will, brauch ich keine Modellanlage ;-) )
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Neubau einer volldigitalen Modellbahn

Hallo TheThistle

Ich kann die mal einige Links zum finden deines Gleisplans geben.

Planungs Tutorial: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Planungs Tutorial: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Kurzes Planungs Tutorial: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlagenkonzept--gleisplan.html

Gleispläne: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/datenbank-gleisplaene.html
Gleispläne: http://www.gleisplan.ch/index.php?option=com_content&task=section&id=14&Itemid=70

Und eins ist sehr wichtig. Nimm dir viel Zeit für die Planung. Ich würde mit Flex-Gleis arbeiten, da du viele Varianten hast und z.B. den Bahnhof in die Kurve legen kannst (Radius=3000mm+) Dazu auch noch ein Link:
http://stummi.foren-city.de/topic,32090,-nebenbahn-endbahnhof-mit-c-flexgleis.html
 
Oben Unten