• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neubau für die N-Anlage

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jungs,
kommenden Monat werden wir eine neue Wohnung in der Nähe Bern beziehen und der Platz ist anders als jetzt. Also muß ein Neubau den Platzverhältnis entsprechend her.
In Planung ist eine Anlage mit Grenzbahnhof Deutschland <-> Schweiz, was mir natürlich alles Mögliche erlaubt. Auf der Anlage soll Epoche V zum Einsatz kommen, ich mag nun mal die aktuellen Fahrzeuge der Bahngesellschaften.
Kleine Schwierigkeit ist das der Bahnhof als Grenzbahnhof auch die Fahrspuren wechseln wird, in Deutschland wird ja Rechts gefahren und in der Schweiz Links.
Dazu ist weiter eine Nebenbahn geplant.
Ich bin Zurzeit schon voll in der Planung der Anlage, das ganze wird sich auf 3,30 Meter Länge und 1 Meter Breite abspielen unter Verwendung von Minitrix Gleisen und Arnold Digital Technik.
Eine Oberleitung soll später dazu kommen, in der Schweiz wird sowieso zu 95% mit Oberleitung gefahren.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Da fällt mir doch glatt eine stadt in der schweiz
ein am dreiländereck schweiz frankreich und deutschland
gelegen ich glaube sie heißt basel
das wäre doch absolut ideal als vorbild welche stadt hat schon
3 bahnhöfe einen französischen einen deutschen umnd einen
schweizerbahnhof
Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Volker,
stimmt, Basel hat alles... :D Aber ich werde mich wohl auf zwei Länder konzentrieren.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Nachtrag, sonst muß ich im Wohnzimmer die Anlage bauen. :p
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Volker, ich baue in Spur N. :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Sicher, wenn es nach mir gehen würde könnte es eine Halle sein. Aber wer hat schon eine Halle zu Verfügung? :shocked:
 

Simon

Zugchef
Hey Micky

Kannst du dan die ersten Pläne von der Neuen Anlge hinein stellen?Wäre echt toll!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
:biggrin: Sicher Simon, ich habe da schon ein Entwurf. Vielleicht werde ich ihn nachher als Download hier einstellen, dann könnt Ihr ihn mit Wintrack ansehen.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn nicht über den Haufen werfe und etwas neues anfange, Wintrack macht es möglich. :biggrin:
Ich werde mir dann erst einmal Eure Meinungen dazu anhören...
 

Simon

Zugchef
Hey Micky

Stell ihn doch einfach mal rein dan können wir därüber Reden was du noch ändern solst!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hier habe ich mal meinen ersten Versuch, aber durch meine Themensetzung nicht ganz Optimal...

 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hier noch der Plan für Wintrack, wenn Ihr sehen wollt wie ich es gemacht habe.
 

Simon

Zugchef
Hey Micky

Siet toll aus!Mir gfahlen die Langen abstellgleise!Sonst gefält sie mir eigentlich gut!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Micky, :)

vielleicht habe ich Dir für Deinen Systemwechselbahnhof ein paar Anregungen.

In einem alten Heft habe ich diese Anlage gefunden. Leider sind die detailierten Angaben zu dieser Strecke nicht in dem Heft beschrieben, sondern H I E R !

Plattengröße dieser Anlage in HO: 5,00 x 3,2 m
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
So das finde ich doch schon einmal Gut, Ihr macht Euch Gedanken... :) Volker, für den Spurwechsel wäre eigentlich gesorgt gewesen. Gekreuzt wäre die Strecke.
Aber eigentlich bringt mir das nichts, ich gebe Euch gleich meinen neuen Entwurf...

 

Simon

Zugchef
Hey

Der siet auch gut aus!Könntest du noch den Bahnhof machen?

Gruss Simon
 
Oben Unten