• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue Anlage entsteht, der Plan

H

huesi61


Hallo meine Freunde des 1:87er Vergnügens
:ch:

Jetzt zeig ich euch mal meinen den Schienenplan meiner neuen Moba :moba4ever:

Die Anlage wird 3,2 x 1,6m gross. Eigentlich wollte ich am Anfang etwas Verrückteres machen, aber das klappte ja bei der ersten Anlage nicht so gut.

Ich dachte da an 2 Gleiswendel und grosse Brücken. Schön für den der Platz genug hat. Aber ich lebe in einer Mietwohnung, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Also besonn ich mich und überlegte recht lange wie und was ich Darstellen möchte. Ich wollte Züge fahren lassen, das ist mir sehr wichtig, die Möglichkeit haben etwa wenig zu Rangieren, 2 Bahnhöfe, eine Bahnhofstrasse im Ländlichen Styl, einen Dorfteil, einen Bahnübergang, ein Faller Car System, einen Schattenbahnhof etwas Berg mit einer Bergbahn, oder vielleicht sogar mit einer Zahnradbahn, und weil’s so schön ist, auch eine Oberleitung nach Schweizer Vorbild.

Ich beabsichtige also 60m Gleis zu verlegen, 25m etwa befinden sich im Tunnel und im Schatten, 35m soll sichtbar werden.

…und so soll’s jetzt eigentlich werden…

Anlage 2-001.jpg

…das wird der Schattenbahnhof…

Schattenbahnhof 001.jpg

…und so sieht’s von oben aus, alle Pläne übereinander gelegt

Anlage 2 komplett 001.jpg


Eigentlich möchte ich gerne schon heute mit der Anlage anfangen, aber leider hab ich durch einen Unfall das linke Bein gebrochen.
:(

Gruss, Rolf

 
H

huesi61

AW: Neue Anlage entsteht, der Plan

Das trau ich mich fast nicht zu sagen. Ich hab das alte Messing Modellgleis von Fleischmann.
Ich konnte die ersten Schachteln Gleis ganz günstig haben, dann hab ich immer mehr dazu gekauft.

Das Gleis wird schlussendlich eh durch meinen Bruder seinen Aibrushkünsten gealtert.

Gruss, Rolf
 

Mobahner

Zugchef
AW: Neue Anlage entsteht, der Plan

Hallo Rolf,
fang bitte nicht an zu lachen. Ich habe so ähnliches Gleismaterial, welches ich noch ver bauen werde. Meines stammt von J&L. Ist gar nicht so schlecht, da Messing Strom ganz gut leitet.
 

Palme

Zugchef
AW: Neue Anlage entsteht, der Plan

Hallo Rolf,

ist doch ein klasser Gleisplan, den Du da hast.:thumbsup: Die Schleife rechts ist eine gute Idee, um raufzukommen. Wenn ich ein wenig Kritik an Deinem Plan üben darf, könntes Du vielleicht die oberen Bahnhofsgleise rechts noch ein wenig verlängern, so könntest Du längere Züge fahren. Die Anlage würde mehr Tifenwirkung bekommen, wenn Du die Schleife etwas schräg stellen könntest. So verlaufen nicht alle Gleise parallel zur Anlagenkante.

Wegen dem Gleis lache ich nicht. Hauptsache Du hast genug davon.:)
 
Oben Unten