• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neue Digital-Z-Anlage mit Rokuhan-Gleisen?

Schenser

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Kurz zu mir und meinem Vorhaben. Ich bin Neueinsteiger und möchte gern meine erste Z-Anlage planen (eingebaut in einen Couchtisch). Die Züge soll digital gefahren werden. Es soll in erster Linie eine Spielanlage werden.
Das Gleismaterial von Märklin ist ja scheinbar nicht das Beste, auch die Weichen sind wohl nicht so dolle. Bei ersten Planversuchen habe ich auch festgestellt, dass die Vielfalt des Gleismaterials leider auch stark zu Wünschen übrig lässt.

Nun bin ich auf Rokuhan-Gleise gestoßen und bin davon eigentlich recht angetan. Besonders auch die versteckten Weichenantriebe finde ich besonders gut. Auch die Kurzweichen können für meinen im Couchtisch geplanten kleinen Schattenbahnhof sehr viel Platz sparen im Vergleich zu den Standardweichen von Märklin.

Nun meine vielen Fragen (ich erstelle mal eine Liste):
  • Digitalisierung DDC: Ich habe ein Tutorial-Video gesehen, indem eine Märklin Station mit Gleisbox für die Ansteuerung verwendet wird. Soweit so gut. Kann man damit später auch mit dem PC fahren? Sichwort Rückmelder? Soweit wie ich weiß, ist die Mobile Station nicht rückmeldefähig?
  • Es sollte doch bestimmt auch die Z21 (ion welcher Version auch immer) mit DDC und Spur Z funktionieren, oder? Mir schwebt da die App-Steuerung vor. Kann man damit auch PC-Software anwenden? Inwieweit gibt es dabei Einschränkungen bei der Z21Start?
  • PC-Software? Gibt es ein für Anfänger nutzbares OpenSource-Programm? Normaler Einarbeitungsaufwand ist kein Problem
  • Weichen von Rokuhan: Diese haben ja standardmäßig eine Stopp-Funktion verbaut. Diese sollte dann sicherlich deaktiviert werden, wenn ich digital fahren möchte? Dazu muss jede einzelne Weiche aufgeschraubt und 2x2 Lötpunkte verbunden werden. Richtig?
  • Rokuhan-Weichen werden immer mit einem Zusatzgleis mit abgeschrägter Böschung verkauft. Muss dieses denn zwingend verwendet werden? Was ist z.B., wenn man zwei Weichen direkt hintereinander verbauten möchte? Dann muss man manuell die Böschung anpassen, richtig?

Bei H0 finde ich richtig interessant, dass man auf der Anlage auch mit maßstabsgerechten RC-Autos fahren kann. Gibt es das auch für Spur Z? Geht das so klein?

So, dass wären dann erstmal die ersten Fragen für meine Planung. Eine Rückmeldung mit Euren Meinungen und Erfahrungen würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank schonmal.
MfG Schenser
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi

An OpenSource-Modellbahnsoftware kann ich dir RailControl empfehlen.

Funktioniert mit z21 aber auch mit einer Märklin Gleisbox, wenn man sie mit einer CC-Schitte an den PC hängt.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten