• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neueinsteiger mit Z

Pepin

Heizer
hast du mal versucht schotter selbst zu machen einfach normalen schotter zerkleinern und zu sieben habe das bei H0 auch gemacht
 

Pepin

Heizer
so warte immer noch auf gleismaterial um weiter zu machen.
werde dann auch mal ein bild machen
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin
Ein recht grosses Projekt hast du da vor. :a7:
Ist die Steigung der Bergstrecke auf der linken Anlagenseite nicht viel zu gross? Ich strebe in Geraden max. 25 Promille, in Kurven max. 20 Promille an. Die Loks haben ja keine Haftreifen, jedenfalls nicht Serienmässig.
Bei einer minimalen Durchfahrtshöhe von 30mm bräuchtest du so eine Anfahrt von mindestens ca. 120cm. :shocked:

Ist die Anlage überall gut zugänglich? Jetzt steht sie hinten an einer Wand. Ist sie dort fest oder kannst du die ganze Anlage nach vorne schieben?
Auch verdeckte Schienen sollten immer gut zugänglich sein. Bei HO kommst du im Notfall noch mit einer Hand durch das Tunnelportal, bei Z kannst du höchstens deinen Hamster dort durchlassen... :D
 

Bernd

Zugchef
Hi,

sieht sehr interessant aus! Auch die Anlage von Eric :a94:
Freue mich schon auf weitere Bilder ;)
 

Pepin

Heizer
also das ist noch alles nich so genau fertig hab nur mal die schienen ungefähr gelegt. Danke für den tip mit der steigung.

das mit der zugänglichkeit wird auch noch geändert denke das ich noch löcher in die platte schneide das ich von unten drankomme.

weis noch nicht ob ich auch oberleitungen montieren soll.
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin
Das mit den Oberleitungen bin ich mir auch noch am überlegen.
Die originalen Fahrdrähte sind mir einfach viel zu grob, zudem werden sie in Kurven gebogen. :thumbsdown:
Eventuell werde ich die Fahrdrähte aus feinem Gummi andeuten - ist dann natürlich nicht funktionell aber schaut vermutlich besser aus.
 

Pepin

Heizer
so habe das mit der zugänglichkeit schonmal geändert. solangsam werde ich mal anfangen die gleise zu verlegen.

kann ich diese auch mit holzleim kleben anstatt zu nageln?

werde dann auch bald mal wieder paar bilder einstellen
 

Eric

Stellwerker
Hallo Pepin
Kleben ist auf alle Fälle besser als nageln. Ich würde dir allerdings eher Kontaktkleber empfehlen.
Dieser bleibt etwas flexibel, so ist die Geräuschübertragung auf den Unterbau etwas geringer und mit einem scharfen Bastelmesser lassen sich die Schienen im Notfall wieder entfernen.
Zudem besteht die Gefahr, dass beim Nageln die Schienen oder die Schwellen beschädigt werden.

- Kleber nur sehr wenig auftragen und nur alle 3-4cm - genügt völlig.
- Vorsicht bei Weichen und Schaltgleisen

Mit dem Kleben resp. dem Nageln der Geleise ist die Schienenführung normalerweise nun für alle Zeiten festgelegt!!

- Position der Trennstellen definiert?
- Position der Schaltgleise / Reedkontakte definiert?
- Position der Entkupplungsgleise oder dergleichen definiert?
- Ausgiebige Testfahrten mit allen Zügen in den gewünschten Zuglängen durchgeführt?
- Allfälliger Automatikbetrieb eingerichtet und getestet?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Weichen und Schaltgleise sollten gar nicht Fixiert werden! Funktioniert mal etwas nicht kommt man nicht mehr dran, lieber das nächste Gleis fixieren. ;)
 

Pepin

Heizer
so habe mal wieder 2 bilder reingestellt wie weit es ist bei mir und wie man sieht bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo, :)

willkommen hier im Forum.

Die Bilder kannst Du Dir im "Lokschuppen" anschauen. Auf der Seite oben rechts.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo LoveTiger,
normal sind die Bilder auch im Forum sichtbar. Aber auch in der Bildergallery "Lokschuppen" sind die Bilder sichtbar. Wir haben ja keine Geheimnisse... :biggrin: :biggrin:
 
Oben Unten