Hallo,
wie viele andere auch habe ich über Jahre hinweg geplant und verworfen, geplant und verworfen.......
Dann konnte es eigentlich losgehen, Plan war fertig, Zimmer war auch vorhanden also ran an den Bau. Es sollte eine ADW Anlage werden mit eingleisiger Hauptstrecke und davon abzweigender Nebenbahn. Sichtbare Fahrstrecke 14 bzw. 18 Meter. Ja, es sollte werden.
Dann kam ein Umzug dazwischen und meine Räumlichkeit hat sich geändert. Erfreulicherweise zum Positiven, der neue Moba-Raum ist größer und auch die verfügbare Fläche stellt sich anders dar. Wegen vieler anderer Projekte war die ursprünglich geplante Anlage noch nicht so weit fortgeschritten und da es sich um eine Segmentanlage handelt hielten sich die Rückbaumaßnahmen in Grenzen.
Jetzt wird eine zweigleisige Hauptstrecke die im Hundeknochenprinzip befahren wird in angriff genommen. Von der Strecke zweigt eine eingleisige Bahn ab, die nach Durchfahrt eines Kleinstadtbahnhofs im Endbahnhof ihr Ziel findet.
Ich will den zur Verfügung stehenden Raum nicht mit Gleisen überladen und denke, ich habe einen guten Kompromiß zwischen Landschaft und Eisenbahn gefunden.
Der angehängte Plan ist unmaßstäblich, insbesondere was die Kurvenradien angeht. Auch fehlen noch die Gleispläne für die beiden Bahnhöfe. Die Segmentbreite beträgt 60 Zentimeter, an den Enden natürlich mehr um nicht zu kleine Radien zu verwenden.
LG R ichard
wie viele andere auch habe ich über Jahre hinweg geplant und verworfen, geplant und verworfen.......
Dann konnte es eigentlich losgehen, Plan war fertig, Zimmer war auch vorhanden also ran an den Bau. Es sollte eine ADW Anlage werden mit eingleisiger Hauptstrecke und davon abzweigender Nebenbahn. Sichtbare Fahrstrecke 14 bzw. 18 Meter. Ja, es sollte werden.
Dann kam ein Umzug dazwischen und meine Räumlichkeit hat sich geändert. Erfreulicherweise zum Positiven, der neue Moba-Raum ist größer und auch die verfügbare Fläche stellt sich anders dar. Wegen vieler anderer Projekte war die ursprünglich geplante Anlage noch nicht so weit fortgeschritten und da es sich um eine Segmentanlage handelt hielten sich die Rückbaumaßnahmen in Grenzen.
Jetzt wird eine zweigleisige Hauptstrecke die im Hundeknochenprinzip befahren wird in angriff genommen. Von der Strecke zweigt eine eingleisige Bahn ab, die nach Durchfahrt eines Kleinstadtbahnhofs im Endbahnhof ihr Ziel findet.
Ich will den zur Verfügung stehenden Raum nicht mit Gleisen überladen und denke, ich habe einen guten Kompromiß zwischen Landschaft und Eisenbahn gefunden.
Der angehängte Plan ist unmaßstäblich, insbesondere was die Kurvenradien angeht. Auch fehlen noch die Gleispläne für die beiden Bahnhöfe. Die Segmentbreite beträgt 60 Zentimeter, an den Enden natürlich mehr um nicht zu kleine Radien zu verwenden.
LG R ichard