• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuer Raum - Neue Anlage

brummi

Bahnlehrling
Hallo,

wie viele andere auch habe ich über Jahre hinweg geplant und verworfen, geplant und verworfen.......

Dann konnte es eigentlich losgehen, Plan war fertig, Zimmer war auch vorhanden also ran an den Bau. Es sollte eine ADW Anlage werden mit eingleisiger Hauptstrecke und davon abzweigender Nebenbahn. Sichtbare Fahrstrecke 14 bzw. 18 Meter. Ja, es sollte werden.

Dann kam ein Umzug dazwischen und meine Räumlichkeit hat sich geändert. Erfreulicherweise zum Positiven, der neue Moba-Raum ist größer und auch die verfügbare Fläche stellt sich anders dar. Wegen vieler anderer Projekte war die ursprünglich geplante Anlage noch nicht so weit fortgeschritten und da es sich um eine Segmentanlage handelt hielten sich die Rückbaumaßnahmen in Grenzen.

Jetzt wird eine zweigleisige Hauptstrecke die im Hundeknochenprinzip befahren wird in angriff genommen. Von der Strecke zweigt eine eingleisige Bahn ab, die nach Durchfahrt eines Kleinstadtbahnhofs im Endbahnhof ihr Ziel findet.

Ich will den zur Verfügung stehenden Raum nicht mit Gleisen überladen und denke, ich habe einen guten Kompromiß zwischen Landschaft und Eisenbahn gefunden.

Der angehängte Plan ist unmaßstäblich, insbesondere was die Kurvenradien angeht. Auch fehlen noch die Gleispläne für die beiden Bahnhöfe. Die Segmentbreite beträgt 60 Zentimeter, an den Enden natürlich mehr um nicht zu kleine Radien zu verwenden.

LG R Gleisplanskizze 2 001.JPG ichard
 

chr09

Zugbegleiter
Interessanter Konzept. Es erlaubt ein automatischer Betrieb mit Blocksystem auf der Hauptstrecke und Spielspass auf der Nebenbahn. Denk daran beim planen die ScaBa gross genug zu Bauen, insbesondere der SchaBa 1 der auch die Züge der Nebenbahn empfangen soll. Freue mich deine Fortschritte hier zu sehen!
 

brummi

Bahnlehrling
Hallo Christophe,

genau das war mein Hintergedanke bei der Planung. Auf einer Paradestrecke zuschauen, wie meine Garnituren ihre Runden drehen und auf der Nebenbahn Eisenbahn spielen, mit allem was dazu gehört. Ein wenig P2P, also Endbahnhof - Durchgangsbahnhof, ein wenig rangieren und ab und an auch mal einen Zug auf die große Reise schicken.

Der Gesamtcharakter wird eher etwas ländlich, eine Kleinstadt am Durchgangsbahnhof und im Endbahnhof wird wohl Fachwerkromantik dominieren. Und dazwischen viel Landschaft mit einigen kleinen Szenen, die zum Hinschauen einladen.

Mit dem Bau der Segmente habe ich schon begonnen und wende mich der Anlage immer dann zu, wenn ich mal eine Pause von meiner anderen Baustelle (Bhf. Brig in 1:160) brauche.

LG Richard
 
Oben Unten