• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neulackierung Lok

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Wer kann mir sagen, was ich zuerst machen muss, wenn ich eine alte Dampflok neu spritzen will? :confused::confused::confused::confused: Gehäuse ist aus Plastik.

Auf der bestehenden Farbe hält die neue Farbe sicher nicht.
Danke für eure Ideen.
 

Flo

Bahnlehrling
AW: Neulackierung Lok

Hallo
Erstmal die Lok auseinanderbauen (Lach) die Alte Farbe sollte schon runder am besten mit Tampondruck Entferner. ( Sonst könnte es sein das die farbe a.nicht hält und b.das es zu dick werden könnte.

mfg Rico
 

Schultzi

Lokführer
AW: Neulackierung Lok

Hallo Rico

Was heisst das jetzt? Einlegen oder mit Lappen abwischen? Danke für Deine Hilfe.
 

Flo

Bahnlehrling
AW: Neulackierung Lok

@Schultzi.:D
Also ich wasche sie immer ab. (mit einem Pinsel) Einlegen ist nicht immer so gut. Weil man nie weiß was es für ein Plastik ist. (Manche brechen schnell.)
Mfg Rico
 
H

Harry

AW: Neulackierung Lok

Hi Erwin


Also ich habe schon Kunststoffgehäuse in Bremsflüssigkeit eingelegt, bis der Lack sich vom Gehäuse abgelöst hat.

Dann mit warmen Wasser sauber abgewaschen und trocknen lassen.


Danach mit einer Grundierung drüberlackiert (airbrush) und nach Trocknung den Lack auflackiert.

Dass die Scheiben, Lichtleiter usw. ausgebaut sind, versteht sich von selber.



Die Bremsflüssigkeit aber nicht in das Waschbecken schütten, sondern ordnungsgemäß entsorgen.


.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neulackierung Lok

Hallo Harry
Ist den die bremsflüssigkeit nicht zu agressive für den kunststoff

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Neulackierung Lok

nein Volker

Habe inzwischen drei Gehäuse aus Kunststoff damit abgelaugt. Ausser dass die Gehaäuse dann blank (schwarz) waren, ist nix passiert.
Ist aber schon eine Dreckbrühe, die dann in dem Gefäß bleibt.

Im Regal steht eine abgelaugte V100. Die kannst du dir beim nächsten Besuch mal angucken. Eine V 160 (3374) steht noch zum Ablaugen bereit.





.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Neulackierung Lok

Hallo Harry

Habe im Internet von der gleichen Idee gelesen. Danke für die Bestätigung. Werde mal ausprobieren, was daraus wird. Wie hast Du die Beschriftung nachher gemacht?
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neulackierung Lok

Hallo Harry
Ich frage deshalb weil die bremsflüssigkeit ist ja eine
hochgiftige agressive brühe die vor kunsstoff auf
dauer auch kein halt macht sie macht ihn nicht
weich sie härtet ihn aus da sie ja wasser aufnimmt ohne
ende aber das weißt du ja selbst als alter kfz ler

Gruß Volker:)
 
H

Harry

AW: Neulackierung Lok

Servus Volker


bremsflüssigkeit ist ja eine
hochgiftige agressive brühe die vor kunsstoff auf
dauer auch kein halt macht


Klar, ich lasse die Gehäuse nur so lange im Bad, bis sich der Lack ablöst. Wenn man mit einem Pinsel das Ganze etwas unterstützt, dann reicht eine Nacht "Einweichen" gut aus, den Lack abzulösen.

Wenn man natürlich das Teil vergisst und nach einer Woche erst danach guckt, ja dann kann der Fall der Versprödung schon eintreten.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Neulackierung Lok

Hallo Harry

Und noch einen drauf: Du fährst doch gar nicht mehr H0? Wofür verwendest Du die Loks?
 
H

Harry

AW: Neulackierung Lok

Servus Schorschl


Du fährst doch gar nicht mehr H0? Wofür verwendest Du die Loks?


Jein :D, denn auf der kleinen Anlage meines Enkels (die auch gleichzeitig Teststrecke für H0-Loks ist) fahren wir immer noch in Spurweite H0.


Die um- oder neulackierten Loks bekommt mein Enkel, oder der, der sie haben will.




.
 
H

Harry

AW: Neulackierung Lok

Servus Erwin


der Volker hats gleich erkannt, was ich mit meinem H0-Material mache. :thumbsup:

ein Opa muss für seinen Enkel sorgen - oder nicht? :cheesy: :cheesy: :D :lo01l:



.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neulackierung Lok

Hallo meine Freunde!

:D:D Vorsicht! :D:D

:hmm3grin2orange:der Harry betreibt das nur zum Eigennutz!:hmm3grin2orange:

Den Enkel nimmt er nur als Vorwand,:gringrins:
ich kenn daß! :b8:

alles klar und
 
Oben Unten