• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuling - neue Bahn

marim

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Als Kind hatte ich eine grosse Märklin H0 Bahn und nun möchte ich mit meinem Sohn eine neue Bahn aufbauen. K oder C Gleis weiss ich nich nicht genau. Platzverhältnisse sind leider auch eher begrenzt (siehe Bild). Wir möchten weniger eine riesen Gleisanlage für den Fahrbetrieb, sondern legen Wert auf die Ausgestaltung, verschiedene Landschaften etc. Es soll aber keine Hochgebirgsbahn mit 7 Ebenen werden, aber als "Bergler" soll es schon einen höheren Winterbereich geben und einen "Unterländer" Bereich :)
Ich habe mir den RailModeller runtergeladen und versuche nun eine Bahn zusammenzustellen.

Im rechten Bereich stelle ich mir einen Kopfbahnhof mit verschiedenen Gleisen und einem Depot für die Loks vor. Hinten Links möchte ich eine Bergwelt mit Schnee etc. machen.
Ist es überhaupt realistisch, auf dieser begrenzten Fläche auf 2 Ebenen zu bauen/fahren? Irgendwie kriege ich mit den R1 und den Ebenen kaum etwas Passendes hin.

Worauf muss ich noch achten? Wenn ich eine 360° Kurve nach einer Weiche machen will, kriege ich die 360° nicht hin ...

Dank und Gruss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.32.45.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.32.45.png
    362 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.36.27.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.36.27.png
    533.7 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.36.40.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 11.36.40.png
    524.6 KB · Aufrufe: 12

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marim

Willkommen im Forum. Bezüglich deiner Frage betreffend 'Kreis nicht hinkriegen', liegt das wohl daran dass das abzweigende Gleis der Weiche keine 30 Grad hat. Was die Gleisbau anbelangt, würde ich bei einem Neuanfang und fixer Anlage das K-Gleis wählen; wenn die Gleise allerdings irgendwo im Schnee liegen sollten, ist das C -Gleis natürlich einfacher, da dabei einfach Spritzen mit weisser Farbe genügt

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

marim

Bahnlehrling
Hallo Barni
Danke für die Rückmeldung!
Was meinst Du mit der Weiche? Ich finde keine in der Auswahl, welche 30° hat..
Gruss
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Barni
Danke für die Rückmeldung!
Was meinst Du mit der Weiche? Ich finde keine in der Auswahl, welche 30° hat..
Gruss
Ich melde mich trotzdem mal :) Also es ist so dass die "normalen" weichen einen Abzweigwinkel von 24.3° haben. Die normalen R1 Gleise (24130) einen 30° eines Kreises sind. Die Möglichkeit die du nun hast, ist den gesamten Kreis mit 24224 (gegenbogen zur weiche) zu machen. Ich würde mir an deiner Stelle allerdings mal die Frage stellen was ich wirklich will. Du schreibst von Kopfbahnhof mit Lokdepot. Ich sehe 40cm tiefe... Soll jetzt nicht böse gemeint sein ;) Allgemein würde ich die Tiefe der Bahn bei maximal 80cm belassen (weiter kommst du mit deinen Armen kaum ohne die Vegetation abzureissen Überleg dir doch mal noch etwas genauer was du willst. Wie soll zb später der Verkehr auf der anlage verlaufen? ist die Eisenbahn überhaupt wichtig oder geht es dir/euch eher um die Landschaft? (dann würde ich zu Betriebs Diorama raten.) 1 oder 2 Bahnhöfe? Wie viele Gleise je bahnhof? Ich hoffe du siehst was ich meine :) Wenn du das überlegt hast überlege dir die dafür am passendste anlagenform und fertige eine skizze mit den geplanten gleisverläufen an. Wenn du das hast kannst du dich ans Planungsprogramm setzen und schauen ob alles so funktioniert wie dus dir vorgestellt hast (klappt meistens nicht beim ersten anlauf )
Und noch zu deiner Frage im Startpost:
Ist es überhaupt realistisch, auf dieser begrenzten Fläche auf 2 Ebenen zu bauen/fahren? Irgendwie kriege ich mit den R1 und den Ebenen kaum etwas Passendes hin.
Realistisch nein. aber man muss immer einen Kompromiss eingehen sofern man fahrbetrieb haben will da niemand von uns eine Lagerhalle bebauen kann... 2 Ebenen geht einfach aufpassen dass die Steigungen nicht allzu extrem werden... vorallem je nach Rollmaterial. R1 ist da zusätzlich ein Problem wie ich aus eigener erfahrung sagen kann. weit über 3% steigung würde ich da nicht wollen mit durchschnittlichem Material. Da aber aufgrund der möglichen Anlagengrösse kaum 6m Züge unterwegs sein werden kann man das etwas relativieren und dann gehen auch mal 4-6% aber versuch es so niedrig wie möglich zu halten.

So das waren mal meine Gedanken. Ich hoffe du kannst es als konstruktive Kritik gebrauchen.

Grüsse Lucius
 

marim

Bahnlehrling
Ich melde mich trotzdem mal :) Also es ist so dass die "normalen" weichen einen Abzweigwinkel von 24.3° haben. Die normalen R1 Gleise (24130) einen 30° eines Kreises sind. Die Möglichkeit die du nun hast, ist den gesamten Kreis mit 24224 (gegenbogen zur weiche) zu machen. Ich würde mir an deiner Stelle allerdings mal die Frage stellen was ich wirklich will. Du schreibst von Kopfbahnhof mit Lokdepot. Ich sehe 40cm tiefe... Soll jetzt nicht böse gemeint sein ;) Allgemein würde ich die Tiefe der Bahn bei maximal 80cm belassen (weiter kommst du mit deinen Armen kaum ohne die Vegetation abzureissen Überleg dir doch mal noch etwas genauer was du willst. Wie soll zb später der Verkehr auf der anlage verlaufen? ist die Eisenbahn überhaupt wichtig oder geht es dir/euch eher um die Landschaft? (dann würde ich zu Betriebs Diorama raten.) 1 oder 2 Bahnhöfe? Wie viele Gleise je bahnhof? Ich hoffe du siehst was ich meine :) Wenn du das überlegt hast überlege dir die dafür am passendste anlagenform und fertige eine skizze mit den geplanten gleisverläufen an. Wenn du das hast kannst du dich ans Planungsprogramm setzen und schauen ob alles so funktioniert wie dus dir vorgestellt hast (klappt meistens nicht beim ersten anlauf )
Und noch zu deiner Frage im Startpost:

Realistisch nein. aber man muss immer einen Kompromiss eingehen sofern man fahrbetrieb haben will da niemand von uns eine Lagerhalle bebauen kann... 2 Ebenen geht einfach aufpassen dass die Steigungen nicht allzu extrem werden... vorallem je nach Rollmaterial. R1 ist da zusätzlich ein Problem wie ich aus eigener erfahrung sagen kann. weit über 3% steigung würde ich da nicht wollen mit durchschnittlichem Material. Da aber aufgrund der möglichen Anlagengrösse kaum 6m Züge unterwegs sein werden kann man das etwas relativieren und dann gehen auch mal 4-6% aber versuch es so niedrig wie möglich zu halten.

So das waren mal meine Gedanken. Ich hoffe du kannst es als konstruktive Kritik gebrauchen.

Grüsse Lucius
Hallo Lucius
Ich kann extrem schlecht mit Kritik umgehen. Ausser sie ist konstruktiv :)
Also danke für Deine Rückmeldung. Du hast absolut recht und stellst die richtigen Fragen.

Zu Deinen Fragen: wir möchten nicht zu viel Verkehr. Es werden 1 bis max. 2 Züge sein und uns geht es in erster Linie um den Aufbau der einzelnen Szenen. Der Zug ist Nebensache ;)

Ich mache mal Skizzen und überlege es mir noch ein bisschen..

LG
 

marim

Bahnlehrling
.. es nimmt langsam Formen an :-D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 21.19.48.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 21.19.48.png
    511.8 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten